Ausdruck von Kartenausschnitt mit (mehreren) Routen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Karte mit 3 eingezeichneten Routen ausdrucken. Aber es erscheint entweder nur eine der drei Routen oder gar keine auf dem Ausdruck! Zwei der Routen sind grenzüberschreitend (Elsass), aber daran liegt es m.E. nicht, denn wenn eine der Routen im Ausdruck zu sehen ist, ist diese eine der grenzüberschreitenden. Mittlerweile drucke ich natürlich für die Tests nicht auf Papier, sondern in PDF. Ich habe folgende Karten zur Verfügung: Here 2018 und Deutschland mit Vogesen (Generalkarte 200 MairDumont). Auf der letzteren würde ich gerne ausdrucken!

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

    Ich wollte die exportierte gpx-Datei mit den 3 Routen und den Wegpunkten gerne anhängen, aber ich bekomme leider eine Fehlermeldung, daß die Datei zu groß wäre! (1569kb)


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich teste heute Abend oder morgen.

    Ist die Frage, ob es am Programm liegt oder an mit der Karte verbundenen Beschränkungen. Gibt Sicherheit noch mehr mögliche Gründe.


    VG

    haiopei

  • Hallo haiopei,


    habe schon mal probiert! Da "klemmt" scheinbar wirklich etwas! Karte + eine Route geht bei mir. Mit mehreren Routen geht es nicht mehr. Habe es über die Drucker-Ausgabe und auch über PDF probiert!

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    das ist ja interessant! So wie Matthias schreibt, hat er die Sache wohl nachvollziehen können, sodaß Ihr meine gpx-Datei nicht benötigt. Aber ich habe sie trotzdem, nachdem sie als Anhang zu groß ist, auf meinen Server gelegt und Ihr könnt diese Datei ja auch mal testen......Der Hintergrund ist übrigens, daß wir eine Radtour durch den Schwarzwald ins Elsass und zurück unternehmen wollen und ich wollte zur Übersicht eine Landkarte mit den drei Teil-Routen (mit unterschiedlichen Farben) dabei haben.

    Hier ist der Download-Link zu meiner gpx-Date

    https://ucloud.krugerp.de/fold…b7ae56z8y14jj2q-d1p2vltwb


    Ich bin neugierig, was Ihr herausfindet!


    Ciao

    Peter

    Edited once, last by krp111 ().

  • ....ich raff´ das nicht, irgendwie habe ich es (einmalig) hingekriegt und es sind alle drei Routen (mit unterschiedlichen Farben) auf einer Karte sichtbar!!! (in der gekauften Mair 200 Deutschland/Vogesen-Karte).....aber ich kann das ums Verrecken nicht nachvollziehen!

  • ich bin am Verzweifeln, deshalb versuche ich es nochmal, vielleicht hat jemand eine Lösung! Nochmal zur Verdeutlichung.


    Ich möchte Karten mit den entworfenen Routen (konkret 3 Routen) ausdrucken bzw. in eine Bitmap-Datei speichern. Es läßt sich jedoch nur die Karte ohne Routen und Wegpunkte ausdrucken bzw. in eine Bitmap-Datei speichern.


    Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß das kleine Vorschaufenster links unten bei "Karte drucken" ("Beispiel für Auflösung") nicht bei allen Karten erscheint, sondern nur z.B. bei meiner gekauften Karte "Deutschland mit Vogesen und Elsass, Generalkarte MairDumont" oder bei einer QVM Master-Karte.

    Ich gehe wie folgt vor:

    • Auswahl der Karte über Meine Karten/Deutschland mit Vogesen.../Rechtsclick/In Karte zeigen/Zoom aktuell...Fenster:im aktuellen Fenster...Hauptkarte ersetzen
    • Auswahl meiner Tabelle mit den Routen
    • Auswahl meiner Routen mit linker Maustaste
    • rechte Maustaste...in Karte zoomen
    • rechte Maustaste ...in Karte zeigen - nun sind meine Routen im Kartenfenster zu sehen
    • Button "Karte drucken"
    • Ausgabe: z.B. Bitmap Jpg-Format
    • Kartenausschnitt: Im PM markierte Objekte
    • Start

    Es wird eine wunderbare Karte in einer jpg-Datei erzeugt, aber leider ohne Routen und WPs, oder bestenfalls mit einer Route, die beiden anderen sind weg!

    Irgendwann ist es mir mal gelungen, alle drei Routen darzustellen, es scheint also grundsätzlich zu gehen! Aber ich kann das nicht nachvollziehen!

    Das kleine "Vorschaufenster" links unten im Druck-Dialog zeigt immer wieder ein eigenartiges Verhalten: Manchmal ist eine Route zu sehen, wenn ich im Kartenfenster nahe der Routen clicke, dann wieder nicht! Aber selbst wenn im "Vorschaufenster" eine Route zu sehen ist, heißt das noch nicht, daß sie auch auf dem Ausdruck ist...


    Ich habe da noch zwei Verständnisfragen:

    • ich nehme an, die Routen sind ein Overlay auf der Karte?
    • Im Project Manager gibt es einen Punkt Internal/PrintPreview......dieser ist angehakt, zeigt aber keine Wirkung (ich nehme an, dies ist doch das "Vorschaufenster", also das Fenster "Beispiel für Auflösung"?)....wenn diese Fenster fehlt, ist der Start-Button sowieso nicht aktiv...
    • Im Project Manager sind meine Routen aufgeführt und angehakt...Im Druck-Dialog habe ich "Im PM markierte Objekte" gewählt, aber auch das zeigt keine Wirkung!
    • Das Feld "Druckbereich erstellen" ist doch lediglich zum Einschränken des Druckes auf meine zu Anfang gewählten Routen wichtig?

    Hier nochmal der Link zu meiner gpx-Datei:

    https://ucloud.krugerp.de/fold…b7ae56z8y14jj2q-d1p2vltwb


    Ich hoffe, es stolpert jemand über meine Zeilen und kann mir helfen!


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe heute morgen die Möglichkeiten durch probiert (Drucken und Erzeugen von JPG und PNG) - ja irgend etwas funktioniert leider zur Zeit nicht. Ich denke, Tom liest mit und schaut sich die Sache an. Der Vorteil hier im Forum besteht darin, dass reagiert wird!
    Also -"Verzweifeln" ist nicht angesagt! Bin sicher, da kommt zeitnah eine Rückmeldung!!!!

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,


    vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Ja, es ist komisch, daß es mittlerweile zweimal geklappt hat, aber eben nicht nachvollziehbar......Meine Vermutungen, die Gesamtlänge, die Anzahl an WPs, die Anzahl an Routen wäre zu groß, oder das Überschreiten einer Landesgrenze wären die Ursache, scheinen falsch zu sein. Ich habe die Routen stark gekürzt, die Anzahl der WPs stark reduziert, die dritte Route auch ins Inland verlegt und auch auf zwei Routen reduziert....Das Problem besteht weiterhin! Nun habe ich mal ganz frech die drei Einzelrouten verbunden und diese lange, grenzüberschreitende Route wird korrekt dargestellt! Das ist aber eine Notlösung, denn ich möchte gern letztendlich die ganze Reise in Tagesetappen mit unterschiedlichen Farben darstellen.

    Vielleicht wird´s ja noch.


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend

    Peter

  • Hallo Peter,


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...


    Generell funktioniert das hier problemlos.


    ich nehme an, die Routen sind ein Overlay auf der Karte?

    Ja


    Punkt Internal/PrintPreview......dieser ist angehakt, zeigt aber keine Wirkung (ich nehme an, dies ist doch das "Vorschaufenster", also das Fenster "Beispiel für Auflösung"?)

    Nein, das ist der Seitenrahmen im Kartenfenster:



    Im Druck-Dialog habe ich "Im PM markierte Objekte" gewählt, aber auch das zeigt keine Wirkung!

    Sind die Routen auch wirklich markiert?



    Das Feld "Druckbereich erstellen" ist doch lediglich zum Einschränken des Druckes auf meine zu Anfang gewählten Routen wichtig?

    Normal macht das QVX selbstständig, mit dem Button kann man das manuell anstoßen, z.B. wenn man den Karteninhalt verändert hat.


    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,


    habe es noch einmal Schritt für Schritt nachgebaut! Siehe Anhang! Die Karte wird im Bitmap JPG Format erzeugt und auch über Drucker ausgegeben. Aber nicht die in ihr angelegten Routen. Auch nicht wenn man es zBsp. mit einen Track versucht. Ich weiß, dass das schon einmal problemlos funktioniert hat - bei mir funktioniert es von verschiedenen Rechner aus zur Zeit leider nicht. Denke, da muss noch einmal drauf geguckt werden. Der dritte Anhang zeigt das Ergebnis in QVX Data Export.

    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ich habe das auch nochmal probiert ... und sehr seltsame Ergebnisse erzielt.

    Bei mir kommt es darauf an, welches Gebiet ich drucken will, es klappt in ganz Europa (etliche versuche im Dreieck Skandinavien / Italen / Portugal) ohne Probleme, nur in einem Streifen von Genf bis Würzburg (einschließlich Elsass) bekomme ich Karten ohne Tracks oder Routen.


    Sehr seltsam ...


    Sichtbare Wegpunkte werden allerdings nirgends mitgedruckt.


    Gruß

    Horst

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Tests.

    Ich werde gleich mal ein paar Tests mit drei Routen in einem anderen Gebiet machen als das Gebiet, das Horst in Verdacht hat. Ich probier´s mal mit meiner Heimat nördlich von München......sagt jetzt bloß nicht, waaaas Bayern, ja das kann ja nicht gehen!

    Ach ja Horst, Danke für den Crash-Kurs in QVX!


    Einen schönen Abend

  • Ich komme auf meine Ursprungsthese zurück, nach der es (auch) von der Karte abhängt, die den "Hintergrund" für die Routen resp. Tracks darstellt.

    Ich habe es mit den DE-TOP-Karten versucht, und da hat es funktioniert, jedenfalls so in etwa.

    Die Farben der Tracks waren unabänderlich schwarz :/


    Gar nicht funktioniert anscheinend das Drucken (oder Speichern als Bilddatei) von QMVs.



    VG

    haiopei

  • Habe es mit der Topo 2020 DE probiert (siehe Anhang) - klappt bei mir leider nicht (auch nicht in schwarz) und dann noch einmal in der Neuseeland Topo (also weit ab der genannten Strecke "Genf bis Würzburg" - auch da das gleiche Ergebnis - es geht einfach nicht. Bei Fehlern ist immer das Schlimmste, wenn ein Fehler nicht "gleich" auftritt - sondern offenbar ganz unterschiedlich - denke, es lohnt sich - nicht drum herum zu reden, sondern hin zu schauen, was da zur Zeit nicht geht und den Fehler dann zu korrigieren!

    Gruß Matthias

  • Neuseeland Topo (also weit ab der genannten Strecke "Genf bis Würzburg" - auch da das gleiche Ergebnis - es geht einfach nicht.


    Die Farben der Tracks waren unabänderlich schwarz :/


    Kann ich beides nicht nachvollziehen.

    Habt ihr mal die ini gelöscht?


    Gruß

    Horst

  • Ja, da ist noch einer, bin dran, bitte probiert es nochmals mit der 12 spätestens morgen.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Hallo zusammen,


    das ist alles sehr mysteriös. Ich habe mal 3 Routen in meiner Heimat (Freising) und Umgebung getestet und plötzlich konnte ich tatsächlich 3 Routen darstellen (jaaa, auch Bayern ist grundsätzlich routingfähig) Ich hab's zigmal wiederholt, mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebastelt, aber plötzlich ging es wieder nicht mehr!

    Die Länge der Routen scheint auch keine Rolle dabei zu spielen..... Ich bin gerade unterwegs, aber zurück werde ich mal probieren, ob es von der Straßen-Kategorie abhängt. Ich werde mal reine Autobahn, dann Bundesstraßen und ein einfaches Stück ohne Abbiegungen probieren......oder Luftlinie!?

  • Hallo zusammen,


    das ist alles sehr mysteriös. Ich habe mal 3 Routen in meiner Heimat (Freising) und Umgebung getestet und plötzlich konnte ich tatsächlich 3 Routen darstellen (jaaa, auch Bayern ist grundsätzlich routingfähig) Ich hab's zigmal wiederholt, mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebastelt, aber plötzlich ging es wieder nicht mehr!

    Die Länge der Routen scheint auch keine Rolle dabei zu spielen..... Ich bin gerade unterwegs, aber zurück werde ich mal probieren, ob es von der Straßen-Kategorie abhängt. Ich werde mal reine Autobahn, dann Bundesstraßen und ein einfaches Stück ohne Abbiegungen probieren......oder Luftlinie!?

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die v.1.0.7.13 . Ich habe den Routen-Ausdruck ein paar mal probiert, scheint prima zu gehen! (sogar auf bayrischem Gebiet!!!)...und sogar mit bunten Routen!


    Ciao

    Peter