FZ-G1 F (MK2) GPS Probleme nach Neuinstallation Windows 10

  • Hallo kann mir jemand helfen?

    Ich habe ein Panasonic FZ-G1 F (MK2) mit GPS. Jetzt habe ich es neu installiert. Windows 10 (1909). Alles funktioniert bis auf das GPS. Es sind keine Sierra Com Ports installiert und lassen sich auch nicht installieren. Unter Netzadapter ist ein Gerät namens EM7305 drin. Technisch hat es vorher funktioniert, also kein Defekt vorhanden. ich habe schon sämtliche Windows 10 und Windows 8 Versionen probiert. Dementsprechend auf der Panasonic Seite die passenden Treiber verwendet.

    Mit Windows 7 Pro ist es kein Problem. Da funktioniert alles - auch das GPS. Ein Update auf Windows 10 löscht es mit die Com vom GPS heraus und läßt sich auch nicht mehr installieren. habe Ihr eine Lösung oder evtl. ein Image? Ich bin am verzweifeln. Doktore jetzt schon 14 Tage jeden Tag daran rum.

  • Hallo thprof,


    willkommen im Forum!! Dazu gab es schon einen Eintrag hier! Habe Dir mein Fazit mal gepostet! Ich denke, die Probleme kommen vom Update von WIN7 auf WIN 10. Da können Dir die "Seligenstädter" der Firma PWA sicher helfen!!!

    Andreas Mürell

    System Engineer

    +49 6182 7877–131

    a.muerell@pwa-electronic.de

    Gruss Matthias


    So, Fazit
    :


    Ich habe ein gebrauchtes FZ-G1 MK4 gekauft, die gibt es mit verschieden großen Festplatten (bei mir 500 GB SSD), aber nur mit 4 bzw. 8GB RAM. Der Arbeitsspeicher lässt sich auch nicht erhöhen, da fest verbaut! Auf den Pads der letzten zwei Jahre läuft standardmäßig das Programm: "GPS Viewer". Dieses hört Com5 Baud 9600 ab.


    1. Genau diesen Port (Sierra Wireless NMEA Port) nutzt auch QVX. Also kann nur eine der beiden Anwendungen gleichzeitig funktionieren.

    2. Bei der Nutzung des Eingabemediums (Stift, Finger oder Maus) erzielt man unterschiedliche Ergebnisse ( die besten Ergebnisse bei mir : mit der Maus)

    3. Der GPSFix dauert bei dem Standard-GPS - je nach Standort - etwas 1 - 2 Minuten

    4. Es gibt ein weiteres GPS Modul, welches im Toughpad verbaut werden kann: "uBlox8 " - das ist genauer und schneller und fragt mehrere Satelliten-Systeme ab (Preis: ca 330.-.-€)


    5. Wie Jockel es hier ja schon vor einiger Zeit beschrieben hat: Die Firma PWA in Seligenstadt ist super professionell und hilft gerne (auch am Telefon)

    6. Das Teil (FZ-G1) ist leicht und etwas größer als ein iPad, aber wesentlich robuster

    7. Das Display ist - auch bei Sonneneinstrahlung - sehr hell und gut zu bedienen

    Ich werde das Teil zur Navigation auf See (NV-Charts) und an Land (QVX), für den Zugriff auf die Wetterdaten auf See( http://www.wetterwelt.de), und zur Anbindung an ein Iridium Satelliten-Telefon nutzen. Das Vorgängermodell hat da über Jahre bestens funktioniert.

    Gruß Matthias

  • Hallo thprof,

    ich selbst nutze ein CF-19 MK8, kann aber zu den GPS Problemen auch etwas erzählen:


    Nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 lief vor mehr als einem Jahr alles wunderbar und ich hatte ein GPS, das sowohl einen Com Port als auch einen Sensor ausgab. Da zu diesem Zeitpunkt der Sensor nicht richtig die Fahrtrichtung weitergab und auch keine Höhe ausgegeben hat, nutzte ich nur den Com-Port.


    Mit einem der Updates von Windows 10 verschwand dann auf einmal der Com-Port. Alle erneuten Installationen des Treiberpakets von der Panasonic - Seite haben leider nicht geholfen.

    Also habe ich mich gezwungenermaßen wieder mit dem Sensor auseinander gesetzt: und siehe da: sowohl Richtung als auch Höhe werden nun ausgegeben, es gibt also keinen Nachteil mehr.


    Was bedeutet das jetzt für Dich?

    Du sprichst auch die ganze Zeit con Com-Ports. Hast Du mal gecheckt, ob es in Deinem System keine Sensor gibt, der die Position ausgibt? Also einen Windowslocation Sensor? Ggf. musst Du das Gerät mal länger im Freien testen, um sicher zu sein, dass Du auch echten Empfang hast und keine gemittelt WLAN Position.


    Der Tipp mit PWA ist aber auf jeden Fall auch gut, da die Ahnung haben und auch komplette fertige Treiberpakete für die Geräte anbieten.


    Viele Grüße

    Denis