Fehlermeldung nach Update auf 7.4.0.5

  • Guten Abend,


    ich habe eben auf meinen 2 Rechnern das Update von 7.4.0.4 auf 7.4.0.5 aufgespielt. Beim Start des neuen QV7 läuft alles normal, wenn ich es verlassen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:


    V4NET.VException

    errorcode = 0x5


    bei ProceedError(xException* e)

    bei V4NET.VDatabase.Close()

    bei QV50Global.QV5DB.Shutdown()


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo tom,


    nein, nur auf einem Rechner. Der andere muckt nicht. Die Datenbanken liegen auf einem Dropbox Verzeichnis, welches verschlüsselt ist (BoxCryptor). Das betreibe ich schon lange so, hat bisher nie gemuckt.

  • Die Datenbanken liegen auf einem Dropbox Verzeichnis,

    Das wird ausdrücklich nicht unterstützt, weder von QV7 noch von QVX.

    Auch wenn es ewig lang gut geht.

    Es hat sicher nichts mit dem Update zu tun.

    Kopier die mal raus in einen anderen Ordner, ob es dann geht.

    Vielleicht ist es auch nur eine bestimmte Db, die evtl. defekt ist oder von Dropbox in Benutzung.

  • Guten Morgen Tom,


    gestern habe ich deinen Tipp befolgt und alle Datenbanken aus der Dropbox genommen. Der Rechner, auf dem es ging, geht auch weiterhin.

    Der Rechner, auf dem es nicht ging, hat sich weiter beschwert. Ich habe die Datenbanken aus einem Backup genommen und alle Datenbanken neu komprimiert. Das ging auch. Danach lief es dann, allerdings nur, wenn ich die Datenbanken direkt auf der Festplatte des Rechners (c:) lagerte. Netzwerklaufwerk führte schon wieder zu Schwierigkeiten, allerdings immer erst beim Beenden von QV7 die Fehlermeldung.

    Sogar, wenn ich eine Datenbank mit Schreibschutz versah, führte zur Fehlermeldung.


    Irgendwas ist immer noch faul. Es läuft, allerdings instabil. Größere Verarbeitungs-Aktionen innerhalb von QV habe ich noch nicht probiert.


    Fällt dir noch war ein?

  • Ich sag doch, Netzwerk- und Cloudlaufwerke sind problematisch.

    Auch wenn es ewig ging.

    Hat sich irgendwas verändert auf dem Rechner? Irgendwelche Windows Updates?