Symbole im Rendertheme

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir eigene "OSM_full" - Karten mit QVX zu bauen und das Rendertheme anzupassen. Geht auch schon, aber die Symbolzuordnung stellt mich noch vor Rätsel:


    Umgebung: QVX @ Mac, kleiner Testdownload (5qkm) von PlanetOSM, OSM_full, RT_qvx - Rendertheme --> qmv wird in QVX und QVM-I eingebunden


    Die Bäckerei wird mit Symbol in QVX angezeigt, in QVM-I aber nicht.

    Code
    1. <rule e="node" k="shop" v="*">
    2. <rule e="node" k="shop" v="bakery" zoom-min="17">
    3. <symbol src="qrc:/symbols/bakery.png" />
    4. </rule>

    Dagegen werden Parkplätze (mehre) nicht in QVX, dafür aber in QVM-I angezeigt

    Code
    1. <rule e="node" k="amenity" v="parking" zoom-min="17">
    2. <symbol src="qrc:/symbols/parking.png" />
    3. </rule>

    Sitzbänke werden weder in QVX, noch in QVM-I angezeigt

    Code
    1. <rule e="node" k="amenity" v="bench" zoom-min="17">
    2. <symbol src="qrc:/symbols/bench.png" />
    3. </rule>

    Die Objekte selbst sind in der Karte, auch in QVM-I kann ich auf den (mir bekannten) Ort der Karte tippen und bekomme die "bench" als Info angezeigt.


    Die bakery.png, parking.png und bench.png sind in _icons_root vorhanden. Zusätzlich auch bench.png in "amenity/", parking.png in "transport/" und bakery.png in "shopping/", alles in QVX_Data/Renderthemes/QvmCompilerRtTm/.


    Wie gebe ich den Pfad zur Symboldatei korrekt an, damit es in QVX und QVM-I angezeigt wird ?


    Vor allem der Zusammenhang zwischen "qrc:/symbols/xyz.png" und den Verzeichnissen ist mir unklar.


    In Osmarender-themes gibt es auf Ebene der Dateien "Symbols" - Ordner, darin allerdings alles als svg. Ich habe auch ein Testheme, in dem neben der Render.xml alle *.png auf gleicher Ebene kopiert und mit src="xyz.png" eingebunden sind. Da werden die Symbole aber auch nicht angezeigt.


    MfG

    Heiko

    --

    Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ...

  • Hi Heiko,

    ich kenne mich in MAC nicht aus und nutze QVM-I nicht.


    Ich würde aber denken, dass Du mal schauen solltest, wie die Symbole in der TM aufgeführt sind, jedenfalls wenn Du mit QmvCompilerRtTm kartelst. In der TM wird bestimmt, welche Objekte überhaupt angezeigt und ab welcher Zoom-Stufe werden können.

    Die meisten Symbole für QmvCompilerRtTm sind im Hauptverzeichnis QmvCompilerRtTm, oder du schiebst sie, wenn sie fehlen, einfach rein. Da braucht man keinen Verweis einzurichten. _icons_root und die anderen Verzeichnisse kannst Du ignorieren. Du kannst sie als Quelle für vorhandene Symbole nutzen.

    <symbol src="qrc:/symbols/[symbol]" /> sucht im Verzeichnis QmvCompilerRtTm.


    Anders, wenn Du mit Osmarender karteln willst - da gibt es wesentlich weniger Symbole. Da sind die Symbole im Verzeichnis Symbols.


    Vielleicht ist Dein Problem aber auch die Anzeige der POIs unter den verschiedenen Bedingungen, denn die kann man sich gesondert anzeigen lassen:


    Viele Grüße

    haiopei

  • Hallo und vielen Dank!


    Das hat mir geholfen, besonders das "Umkopieren" der png's und die Bestätigung der src - Angabe.


    Unter QVM-I werden die "benches" und meine anderen Symbole nun auch angezeigt, wenn ich in Info "Alle anderen Kategorien" statt wie bisher "Alle" auswähle. (Irgenwo hatte ich den Tipp IMHO auch schon gelesen ...)


    Auch in QVX sehe ich nun die "benches" und anderen Symbole.

    VG Heiko

    --

    Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ...

    Edited 2 times, last by heiko.20 ().

  • prima, weiterhin viel Spaß beim Karteln.

    Übrigens sind weder die "OSM_full" noch die "TM_osm-full" sind in der Nähe von "vollständig".

    Das stellt man fest, wenn man die Symbole mit den Eintragungen oder Nichteintragungen mit beiden vergleicht. Oder Symbole und Eintragungen überhaupt vermisst...


    Ich empfehle die Beschäftigung mit OSM.


    Viele Grüße

    haiopei