AIS in QV

  • Hallo zusammen,


    möchte noch einmal das Thema "AIS in QV7" aufgreifen. Habe mal versucht über "Nema Studio" ein AIS Signal in MT abzubilden. Irgendwie gelingt es nicht (siehe Anhänge). Im "Nema Studio" ist Com1 und die Rate 9600 eingestellt. Das Signal wird richtig erzeugt, aber QV7 meldet einen Fehler. Habe ich bei den MT Einstellungen etwas falsch gemacht?

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    AIS in QV7 wäre auch für mich von Interesse. Ich verwende z.Zt. einen Quark-AIS-Receiver mit OpenCPN, allerdings mit einer Baudrate von 38400. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    interessante Rückmeldung. Hast Du eine portable Antenne an dem Empfänger? Und wenn welche? Oder nutzt Du die UKW Antenne von Deinem Funk? Bim gerade am Suchen nach einem "stabilen" mobilen System, das auf verschiedenen Booten eingesetzt werden kann!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich verwende die kurze Seefunkantenne von Glomex, passt in jedes Handgepäck und macht mich unabhängig von der jeweiligen Bordinstallation. Es gibt oder gab diese Antenne auch als spezielle AIS-Version mit enger abgestimmtem Frequenzbereich.


    Gruß

    Thomas