Online Karten nicht mehr auswählbar

  • Win10

    seit kurzem 7.4.0.5 PU


    Ich kann wenn ich unter "andere Karte" gehe nur noch "Yandex Map Ru Satellite" auswählen. Alle anderen Online Karten sind weg.

    Ich habe dann in Meine Karten/Online Karten die online Karten neu importiert und kann sie dann auch wieder auswählen.

    Dann passieren aber andere Dinge. Fehlermeldungen en Masse.

    "Online Karten" neu angelegt und wieder Online Karten geladen bringt auch nichts.

    Eine andere DB mit einer Offline Karte hat dann diese Karte auch nicht mehr gefunden obwohl der Pfad auf die eigene Festplatte stimmt. Diese DB dann wie vorgeschlagen komprimiert und Totalverlust des Inhaltes dieser DB. Aus Quickbackup wieder hergestellt.


    Ich habe noch mit der Vorgänger Version letzte Woche eine große Google Satellite Fläche für TwoNav exportieren wollen, das habe ich noch einem Tag abgebrochen, weil es nicht mehr weiter ging - kann es damit zusammen hängen?

    Oder hat das 7.4.0.5 da generell ein Problem?

  • Ich würde...

    - das letzte Komplettsetup noch einmal neu installieren,

    - QV zurückzusetzen (qv7.ini löschen),

    - alle Datenbanken in QV komprimieren und schauen ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt,

    - schauen ob im Kartenmenü der Haken bei Onlinekarten gesetzt ist und

    - ob die Kartenauswahl im Xplorer auf "Alle Kartentabellen" steht.


    Viele Grüße

    Denis

  • :thumbup:


    Wenn alles läuft, wunderbar.

    Zu Deinen Fragen:


    Die qv7.ini liegt in Deinem Benutzerdatenverzeichnis unter c: benutzer/öffentlich/öffentliche Dokumente/QV7_Data

    Darin stehen Deine persönlichen Einstellungen zu dem Programm. Wenn Du die ini Datei löschst, ist das das gleiche, wie wenn Du in QV7 auf Optionen, Einstellungen, Programm, Alle Einstellungen zurückzusetzen gehst.

    Nachdem QV geschlossen ist, würde ich (bei wirklich großen Problemen) erst die ini löschen und dann das Komplettsetup installieren. In der Praxis spielt die Reihenfolge meist nur dann eine Rolle, wenn QV aufgrund einer defekten ini nicht richtig starten will.


    Beim Komprimieren werden alle Einträge in der Datenbank, die als gelöscht gekennzeichnet waren, endgültig "richtig" gelöscht (vorher wird trotzdem noch eine bak Datei als Backup gespeichert).

    Zusätzlich überprüft QV7, ob das Datenbankformat noch konsistent ist, also "heile" oder "gesund". Stellt QV7 fest, dass die Datenbank einen Knacks hat, versucht es sie zu reparieren. Im anschließendem Fenster wird das dann jeweils angezeigt und auch gesagt, ob QV erfolgreich war oder nicht.


    Viele Grüße

    Denis