scharze Fläche bei Multikarten-Darstellung stört heftig

  • Moinsen,


    scharze Fläche bei Multikarten-Darstellung stört heftig


    lege ich mehrere kalibrierte IGN-Karten zur Gesamtdarstellung auf den Kartenmanager habe ich im ersten oberen Drittel eine volle scharze Fläche die dort eben die weitere Kartendarstellung unmöglich macht.


    Wenn ich den Globus-3D-Modus auswähle ist zwar der schwarze obere Bereich weg, aber die Hälfte der Karten zum Track anzeigen ist verschwunden ??

    Für was ist der 3D-Mudos an sich vorgesehen, geeignet ?



    Gruß Peter


    inzwischen ist die 7.4.0.5 version upgedatet, mit gleichen Ergebnis..!


    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    8 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,

    die schwarze Fläche kommt daher, dass Du außerhalb der "vorstellbaren" Kalibrierfläche der ersten geöffneten Karte bist.


    Um das Problem zu lösen, öffne als erste Karte eine Online - Karte, z. B. eine Osm - Karte und blende diese dann im Projektmanager aus. Erst danach öffnest Du dann die eigentlichen Karten.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    danke für den Tipp.. hat funktioniert, leider hab ich mir damit ein neues Problem eingehandelt, das vorher nicht da war.

    Es fehlen bei größerer Hintergrundkarte (z.b. Bingkarte online) ein Haufen Karten, genau gesagt 7 Karten...

    Und was mach ich jetzt ?


    Bitte um Rat und Tat..


    lg Peter

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,

    woran genau es liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, was die Ursache ist:

    Du öffnest 30 Karten gleichzeitig, die vermutlich mit 200 oder 300dpi gescannt sind, dazu wahrscheinlich noch Tracks und/oder Wegpunkte.

    QV7 ist ein 32Bit Programm und wird bei dieser Anzahl gnadenlos gegen die Wand laufen, auch wenn Du einen noch so tollen Rechner hast.


    Wenn Du so viele Karten öffnen willst um Dir quasi eine blattschnittfreie Karte zu erstellen, würde ich Dir empfehlen die Karten mit einem anderen Programm wie Global Mapper zusammenzufassen und zum Beispiel als ecw zu exportieren. Die kann aufgrund der internen Kachelstruktur beliebig groß sein und Du hast dann keine Probleme mehr mit der Anzeige. In den neueren Versionen von GM geht da eine ganze Menge mit automatischer Beschneidung etc. Das ist wirklich recht komfortabel und ein vertretbarer Aufwand.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    yep, das ahnte ich bereits irgendwie..


    Global Mapper..., ist das eine Freeware, gut selbsterklärend ohne 2 wochen einlesen ?

    und die Dateiendung*.ecw nimmt QuoVadis dann an ?


    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Leider nicht, sondern im Gegenteil sehr teuer.

    Und leider auch nicht selbsterklärend, d. h. Man muss sich ziemlich einarbeiten.


    Es gäbe noch QGis, dass ist zumindest kostenlos, leider fällt mir da die Bedienung viel schwerer, sodass ich damit nicht arbeite.


    ECW ist ein Kachelformat, das beliebig groß sein kann und einwandfrei in QV funktioniert. Ich glaube meine größte Karte ist 250GB, die tut es einwandfrei.


    Viele Grüße

    Denis