Deutsche Topofrafische Karte DTK25 in QV7 benutzen

  • Hallo,

    das scheinen ja nur normale Tiffs zu sein und keine Geotiffs.

    Hast Du Dir denn die tfw Dateien heruntergeladen und versucht die Dateien über den angegebenen EPSG Code zu importieren?

    Wo gibt es Probleme, wo hängt es?


    Viele Grüße

    Denis


    PS: Wir reden von QV7, richtig? Ich frage nur, weil Du Deinen Beitrag ins QVX Forum gestellt hast.

  • Wie kann ich das angehen?

    Die eine Kachel, die ich vorhin runtergeladen hatte, war ein Geotiff mit vollständiger Georeferenzierung. Einfach in QV importieren oder per Drag-and-Drop in die gewünschte Kartentabelle im Xplorer ziehen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!


    Also in dem Folder sind sehr viele Tifs.

    (Diese können mit .tfw 'worldfiles" ergänzt werden)


    Ich möchte eine Karte verwenden von NRW komplett.

    Aus den Kachel kann ich zwar eine grosse Geotiff mit ca. 1,5 GB machen, aber diese dann nicht handelbar.


    Für anderer Software erstelle ich mit dem gdal tool 'gdalbuildvrt' eine .vrt.

    Mit dieser kann ich auf die Kacheln wie auf eine Karte zugreifen, zoomen etc.


    Geht das mit QV7 ähnlich? Da lese ich etwas von "Kacheltiffs". ...


    Ja, ich verwende QV7. Kann der Beitrag hier bleiben?


    LG


    cachetiffler

  • Da lese ich etwas von "Kacheltiffs". ...

    QV7 kann intern gekachelte Geotiffs lesen. Wenn du schon mit GDAL spielst, kannst du mit gdal_translate und dem Parameter -co tiled=yes ein ungekacheltes Geotiff in ein gekacheltes Geotiff umwandeln.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von ‘Cachetiffler‘

    Aus den Kachel kann ich zwar eine grosse Geotiff mit ca. 1,5 GB machen, aber diese dann nicht handelbar.



    Vermutlich kannst Du die grosse Geotiff mit 1,5 GB in QV7 nicht öffnen.


    Dann gehe mal mit Rechtsklick auf deine Karte in der Baumansicht, wähle ->Stil ->Allgemein und setze bei ->Load tif partially ein Häkchen.


    Dann sollte es funktionieren.



    Gruß


    Thomas

  • Neben dem Kacheln der tiff kann ich da noch die Erzeugung von Übersichtsbildern mit gdaladdo empfehlen, um das lange Warten beim Zoomen zu verrringern. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das in QV 7 wirklich (gut) unterstützt wird, hatte das mal ausprobiert.

  • Ich habe es vor ein paar Jahren mal probiert, hat mich bezüglich der Lade- und Zoom-Geschwindigkeit nicht hingerissen.

    haiopei

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Mein Problem beruhte auf ein Mißverständnis der Gdal tools bezüglich "Tiles".

    Ich ging davon aus, das damit Tiles in vielen !Files! erstellt werden.


    Die Lösung ist mit Linux Gdal:

    gdalbuildvrt dtk25.vrt *.tif (in dem Ordner mit den DTK25 Kacheln "foo".)

    gdaladdo --config COMPRESS_OVERVIEW LZW -ro Foo/dtk25.vrt 8 16 64

    gdal_translate -of GTiff -co COMPRESS=JPEG -co tiled=yes DTK25.vrt DTK.tif


    Die Magie liegt in tiled=yes.

    Mit dieser Option ist eine ca. 1Gb grosse Datei in QV7 handelbar.


    Liebe Grüße


    cachetiffler

  • gdaladdo --config COMPRESS_OVERVIEW LZW -ro Foo/dtk25.vrt 8 16 64

    gdal_translate -of GTiff -co COMPRESS=JPEG -co tiled=yes DTK25.vrt DTK.tif

    Die Übersichten hast du LZW-komprimiert, warum nicht auch das fertige Geotiff? JPEG-Kompression ist für Liniengrafiken suboptimal, ich ziehe LZW vor.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)