Sichtbarmachen von nahe beieinander liegenden Waypoints beim herauszoomen

  • Hallo zusammen,


    ich verwende QV 7 in der aktuellen Version als Poweruser seit vielen Jahren sehr intensiv und bin insgesamt überaus zufrieden. Mittlerweile verwalte ich eine riesige Datenbank mit unzähligen Rad- und Wanderwegen und vielen Tausend Standorten der wegweisenden Beschilderung.


    Aktuell habe ich ein Projekt, bei dem recht viele Waypoints im Gelände sehr nahe beieinander liegen. Ich kann sie zwar alle in QV anlegen und wenn ich sehr weit heranzoome werden sie auch auf dem Bildschirm korrekt abgebildet.

    Aber beim heraus zoomen verschwindet oft ein Wegpunkt hinter einem benachbarten Punkt: Er wird von QV einfach automatisch weg geblendet. Das würde ich gerne verhindern.


    Für mich und meine Anwendung wäre es viel besser, wenn nahe beieinander liegende Waypoints sich sichtbar überlappen könnten und man dann eben nur noch Teile der Waypoints und deren Bezeichnung erkennt, sozusagen hintereinander gestapelt.


    Die Sichtbarmachung mit nur Sichtbar von ... bis unter Eigenschaften habe ich extra schon ausgeschaltet: Ich möchte alle Waypoints möglichst immer sehen - egal wie weit ich heraus zoome.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich welche Einstellung vornehmen muss um QV zu veranlassen Waypoints beim heraus zoomen nicht mehr auszublenden - Vielen Dank!


    Ich würde auch QV-X direkt kaufen, wenn dies dort geht, aber bisher meine ich mitbekommen zu haben, dass QV-X gerade für professionelle Anwender noch nicht empfohlen wird - stimmt das?


    Beste Grüße

    Bernd Zollhöfer

  • Hallo Bernd,


    ich glaube das was du suchst ist unter Einstellungen Performance „Überlappung zulassen“
    „Überlappung zulassen“ lässt bei weit heraus gezoomter Karte, dicht aneinander liegende Wegpunkte sichtbar werden

    Grüße Maximilian