seit letztem update memory leak?

  • Hallo


    habe das nicht eher geschrieben, da ich es auf Probleme mit meiner Karte zurückgeführt hatte. Jetzt ist die Karte wieder da, aber ein benutzen der Software ist unmöglich, aufgefallen ist mir das wie gesagt schon vor einigen Monaten: egal was man macht, vor allem im Navigationsmodus friert QV ein...der CPU und Arbeitsspeicher werden zu 100% ausgelastet, nichts geht. cpu und ram gehen auf 100% dann fallen sie wieder ab, qv ruckelt rum dann steigen die Auslastungen wieder an...


    was kann da los sein?

  • Hallo,


    auch wenn die CPU extrem schwach auf der Brust ist, muss die Anzeige der HERE funktionieren.

    Natürlich erfordert das Geduld ;)

    Ich habe hier ein Tablet mit einer Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU mit 1.44GHz und 4GB Ram, die schafft das ohne Probleme:


    Gruß

    Horst

  • also vor dem Update lief der Schwache perfekt, seither geht nichts mehr, auch nicht mit anderen Karten...und eben, mein Surface liegt Welten über deinem Atom...

  • mein Surface liegt Welten über deinem Atom...

    Also "Welten" sehen anders aus ... ;)


    Ich würde mal die letzte QVX-Version installieren die noch lief, nur zum gegentesten.

    Wenn QVX dann wirklich wieder läuft, würde ich die drei inis verschieben und nochmal das neuste QVX-Update drüber installieren und wieder probieren.


    Das QVX 1.0.7.20 ein generelles Problem hat, kann ich nicht bestätigen, das funktioniert hier bei mir auf drei Geräten völlig normal.

    Daher denke ich es liegt an etwas anderem ...


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Ich habe einen doppelt so schnellen Prozessor und doppelt soviel Ram:), dachte auch an ein Problem das in Verbindung mit meinem Surface auftritt, nicht an ein generelles und da es bei Dir läuft spricht das auch dafür.

    Jedenfalls geht es nach update Win 10 und Update QV besser.


    Wie kann ich eine ältere Version installieren?


    kann ich wenn ich here Europa gekauft habe auch ost /west getrennt installieren? muss das andere dann deinstalliert werden?


    herzlichen Dank für Deine Hilfe, Willi :fr:

  • Hallo Willi,

    Wie kann ich eine ältere Version installieren?

    QVX speichert die alten Downloads im Windows-Download Ordner.

    Solltest Du den regelmäßig leeren oder aus anderen Gründen das alte Setup nicht mehr haben, sag mir welche Version du brauchst, ich habe noch einige ältere.


    kann ich wenn ich here Europa gekauft habe auch ost /west getrennt installieren? muss das andere dann deinstalliert werden?

    Du kannst alle nicht benötigten Länder einfach löschen, nur die "HERE_Global_*.gbfs" solltest Du zur Übersicht behalten.

    Du kannst Dir auch eigene Regionen zum Routen selber zusammenstellen, dazu einfach eine *.qgbfs ändern oder neu erstellen.

    Die *.qgbfs Dateien sind reine Textdateien und können mit jedem Texteditor bearbeitet werden:


    Gruß

    Horst

  • Horst, ich glaube, der Mitforist möchte Reisen und nicht meditieren ;)


    Blackberg: vielleicht sollte erst mal eingegrenzt werden, ob die Ursache wirklich bei den Here-Karten liegt und nicht bei QV.

    Hast Du noch andere Routing-Engines zum Testen?

    haiopei

  • ich habe jetzt mal alles aktualisiert, win10 updates geladen und jetzt geht es besser... warum kann nicht sagen. Es muss etwas mit dem Arbeitsspeichermanagement zu tun haben.

    Mir kommt vor, dass der Speicher gefüllt und nicht mehr freigegeben wird...jetzt beim Start von QV nur mehr die Hälfte, vorher der gesamten Speicher.


    Mit der Microsoft Engine passiert das selbe, würde sagen stürzt sogar schneller ab.


    bezüglich der Karten: wenn ich in meine Textdatei "Europa" nur mehr ein Land lasse werden die anderen nicht geladen? dann kann ich diese bei Bedarf einfach wieder reinspeichern?

  • wenn ich in meine Textdatei "Europa" nur mehr ein Land lasse werden die anderen nicht geladen? dann kann ich diese bei Bedarf einfach wieder reinspeichern?

    Ja.

    Aber warum legst Du nicht einfach eine neue Datei mit den Ländern an, die Du für diese eine Reise benötigst und behälst die "Europa" als original?

    Man durchaus auch mehrere *.qgbfs in QVX importieren und nutzen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    wie gesagt ist es mit Updates etwas besser geworden...aber...

    wenn ich in den Fahrmodus wechsle dann blockiert das Kontrollfeld rechts im Bild, auch wenn die Route berechnet und CPU und Ram frei sind!

    wenn es irgendwann wieder geht und ich die Navigation stoppe dann blockiert das System wiederum und ram und cpu laufen sich voll.

    Ist "Navigation stoppen" etwas was 8gb ram füllten kann?

  • Hallo,


    mir fallen zwei Ideen ein:


    - Virenscanner

    - wo ist die Karte installiert? Intern auf SSD? Extern auf USB-Stick?


    Gibt es diese Probleme auch mit einer anderen Karte? Online OSM z.B.?