Linestyle-Änderung eines Tracks aus dem linken Xplorer-Fenster fehlerhaft

  • Ich steige gerade von TTQV 4 auf QV 7.4.0.5 um und habe mir die Demoversion geladen.


    Gleich bei meiner ersten Aktivität stieß ich auf ein Problem bei der Trackeinfärbung!


    Werden im Xplorer die Punkte eines Tracks im rechten Fenster dargestellt, kann man alle Punkte mit CTRL A markieren und dann über die rechte Maustaste das Kontextmenü öffnen und „Stil der ausgewählten Elemente ändern“ anklicken. Im weiteren Verlauf kann man sich dann den Linestyle einstellen wie man möchte, z.B. unter „User“ die Farbe grün, die Linienart „DashDot“ und die Breite 10 %. Das ist soweit ok und der Track wird entsprechend verändert.


    Nun leuchtet man sich den Tracknamen im linken Fenster des Xplorers an, öffnet mit einem rechten Mausklick das Kontextmenü und wählt den Auswahlpunkt „Stil“. In dem sich öffnenden Menü wählt man den Reiter „Linestyle“. Es fällt sofort auf, dass zwar „User“ und die Trackfarbe richtig dargestellt werden, aber weder die Linienart noch die Breite werden so dargestellt, wie gerade eingegeben. Die Datenhaltung ist also inkonsistent. Verändert man nun „Breite“, Linienart und Trackfarbe und klickt „Übernehmen“ und „OK“ an, dann wird zwar die Farbe der Umrandung übernommen (die Richtungspfeile ändern ihre Farbe), aber weder die Breite, noch die Linienart noch die Trackfarbe ändern sich.


    Das ging in TTQV 4 problemlos!


    Im Forum habe ich noch keinen Hinweis auf das Problem entdeckt.


    Für mich sieht das nach Bug aus.

  • Problem erkannt!

    Es gibt GPX-Tracks, deren Farbe auf normalem Wege von QV7 nicht geändert werden können. TTQV4 kann das! Lediglich die Methode über die einzelnen Trackpunkte (wie vorher beschrieben) funktioniert.

    Was genau die Ursache ist, habe ich noch nicht herausgefunden und ist mir auch egal.

    Work around: Den Track in einen kmz-Track exportieren, dann wieder importieren - und schon funktioniert es.

  • Im Forum habe ich noch keinen Hinweis auf das Problem entdeckt.


    Für mich sieht das nach Bug aus.

    Kann auch ein Bug in den entsprechenden GPX-Tracks sein. Könntest du mal so einen Track zur Verfügung stellen, dessen Farbe sich nicht in QV7 ändern läßt?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)