DEM Daten Installieren

  • Ich habe die D-Top25 QV Map gekauft underfolgreich Installiert. Wie kann ich die dazugehörigen DEM's installieren. Im Wiki steht

    • Wählen Sie im [QVX] in der DEM-Tabelle einfach Neu aus dem Kontext-Menü (rechte Maustaste) im Listenfenster.

    Leider finde ich aber unter "Neue Tabelle in Datenbank erzeugen" keine DEM-Tabelle sondern nur Kartentabelle. Wie kann ich die DEM der Top025 auf meinem Mac installieren? Wenn's funktioniert würde ich mir dann auch die höher auflösende DEM Karten im Shop kaufen.

  • Hallo Montinope,


    im Wiki steht folgendes dazu:

    "...Derzeit werden Dems im Globalmapper gmg-Format unterstützt. Wer selber solche gmgs erstellen will, diese müssen in der Projektion Lat/Lon-WGS84 in der vertikalen Auflösung Meter, Dezimeter oder Zentimeter und als „Square Grid Cells“ aus Globalmapper exportiert werden. Um sie in QVX zu nutzen, werden sie einfach als Karte in eine beliebige Kartentabelle importiert. Bei vielen Topo-Karten aus dem QV-Shop ist bereits eine Dem in mittlerer Auflösung enthalten. Besonders hochauflösende Dems können im QV-Shop separat erworben werden...."

    Hast Du die "Dem" heruntergeladen und liegt sie als "ZIP " vor? Dann würde ich sie über "Werkzeuge - Kartenpakete installieren" in Dein Verzeichnis "Deutschland" (wenn Du dort Deine Deutschland D-Top 25 hast) importieren. Hast Du sie herunter geladen und in einem eigenen Verzeichnis abgelegt - einfach wie eine neue Karte (rechte Maustaste : Import) einbinden!

    Gruß Matthias

  • finde ich aber unter "Neue Tabelle in Datenbank erzeugen" keine DEM-Tabelle sondern nur Kartentabelle.

    Du hast im falschen Wiki nachgesehen, DEM-Tabellen hat es nur bis QV7.

    Bei QVX werden DEMs bzw. Höhenmodelle als Karten behandelt, somit musst Du die mitgelieferte GMG-Datei auf eine Kartentabelle ziehen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo. ich habe die Wiki QV7 benutzt weil in der Wiki QVX nichts zum Installieren ein DEM GMG Datei steht. Auch das importieren der GMG Datei in einer Karten-Tabelle mit Rechtsklick hatte ich vorher versucht, es funktionierte aber nicht da die GMG Datei angegraut war und somit nicht ausgewählt wurden konnte.

    Das von Horst vorgeschlagene Ziehen der GMG Datei auf eine Kartentabelle hat letztendlich funktioniert.


    Nun sehe ich aber das nächste Problem. Wenn ich nun eine MTB Route erstelle, werden in der Routentabelle keine "zu fahrende" Höhenmeter angezeigt. Erst wenn ich die Route in einen Track umwandle werden die zu fahrenden Höhenmetern angezeigt. Ich hoffe, das ich hier etwas falsch gemacht habe, oder ist das wirklich so, das eine Route nicht die zu fahrende bzw zu gehende Höhenmeter anzeigt?