Höhendaten auf anderer Festplatte installieren klappt nicht

  • Hallo,

    ich schaffe es nicht, die QVX Höhendaten auf einer anderen Festplatte zu installieren.

    Wenn ich die Beschreibung im Handbuch richtig verstehe, muss ich eine manuelle Installation vornehmen. Das klappt bei mir nicht. Es erscheint bei Werkzeuge, Kartenpakete installieren im Weiteren kein Dialog zur Angabe des gewünschten Installations-Verzeichnisses. Die Höhendaten werden wie bei der automatischen Installation im Standardverzeichnis Packages installiert.

    Was mache ich falsch?

    Grüsse Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    Du meinst die Höhendaten die Du im Shop gekauft hast?

    Wenn ja musst die die Daten in einem Webbrowser herunterladen, dazu den Downloadlink kopieren:


    Ich habe die Höhendaten aus dem Shop nicht,

    es sollte aber wie bei den Karten eine Zip-Datei sein die heruntergeladen werden muss.

    Diese sollte ungefähr so aufgebaut sein:


    Diese muss entpackt werden und dann per Setup ( "setup_top25de20.exe" aus meinem Beispiel) installiert werden.

    Dabei solltest Du die Möglichkeit haben ein abweichenden Pfad auszuwählen.

    Danach die Höhendaten manuell in eine Kartentabelle von QVX importieren.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    deine Hinweise passen nicht. Ich komme nicht weiter. Der Download ist erfolgt. Die Datei heißt: Deutschland-Dem25-1(1).qmp , also keine exe.


    Ich habe sie in QVX über Werkzeug, "Kartenpaket importieren" installiert. Es gibt nach dem Anklicken keinen weiteren Dialog. Die Installation startet und läuft durch bis zum Ende. Sie schließt mit der Meldung des Ergebnises, siehe Screenshot.

    Die DEMS sind wieder auf C: (...) QV_Data\Packages installiert.


    Grüße

    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    benenne die Deutschland-Dem25-1(1).qmp mal in Deutschland-Dem25-1(1).qmp.zip um und entpacke sie dann mit einem Zipprogramm.

    Danach sollte es, wie oben von mir beschrieben, funktionieren.

    Sollte keine exe enthalten sein mache bitte ein Screenshot des Inhaltes.

    Ich muss da leider etwas im Nebel stochern da ich die Höhendaten nicht habe.


    Gruß

    Horst

  • Ich sehe gerade auf Deinem Screenshot das wohl nur eine Datei in der QMP enthalten ist?


    Wenn da nur die eine *.gmg enthalten ist, entpacke die Datei in das Verzeichnis Deiner Wahl und importiere die GMG dann in eine Kartentabelle.

    Danach kannst Du die Höhendaten normal nutzen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    1. ich habe die Datei in eine Zip-Datei umbenannt und entpackt. Nun sind es zwei Dateien. Aber keine exe.

    2. habe ich erneut wie von dir oben beschrieben den Link kopiert und damit den Download gestartet. Es kommt keine Exe, sondern wie vorher die selbe Datei.


    Dann habe ich statt "Download-Link kopieren" geklickt auf "Runterladen und installieren". Nach einer Weile (5 Min?) ist die Installation fertig. Ohne irgendeinen Dialog! Installiert wieder auf C: im Unterverzeichnis Packages.


    Ich muss wohl -ggf. nur vorläufig- die Installation auf C: hinnehmen.

    Gruß Eckhard

  • Du hast meinen letzten Beitrag gesehen?

    Wenn da nur die eine *.gmg enthalten ist, entpacke die Datei in das Verzeichnis Deiner Wahl und importiere die GMG dann in eine Kartentabelle.


    Alternativ verschiebe die *.gmg und passe den Pfad in QVX an.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Danke für die Unterstützung. Ich habe die .gmg verschoben und den Pfad in QVX angepasst. Es funktioniert.

    Eckhard