Die Sichtbarkeit eines Tracks kann nicht mehr getoggelt werden

  • In TTQV 4 konnte man mit einem rechter Mausklick auf den Tracknamen ein Pull Down Menü u.a. mit dem Auswahlpunkt „Anzeigen“ und „Markierung unsichtbar“ öffnen. Dies ermöglichte einen Track in einer Karte schnell zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit hin- und herzuschalten, um z.B. unter dem Track liegende Wege besser erkennen zu können oder um aus einer Vielzahl von Tracks einzelne Tracks identifizieren zu können.


    Nun habe ich auf QV 7 upgegradet und muss feststellen, dass diese hervorragende Funktion nicht mehr existiert. Natürlich kann man mit dem Icon „Trackmarkierung von der Karte entfernen“ den Track ausblenden und mit dem Augensymbol „In Karte zeigen, direkt ohne den Assistenten“ wieder einblenden, aber dann passiert folgendes: Anstatt den Kartenausschnitt einfach unverändert zu lassen wird automatisch zum Startpunkt des Tracks in die Karte hineingezoomt und damit ist es unmöglich für einen Trackabschnitt einen optischen Vergleich der Karte mit und ohne Track zu machen.


    Dieses Fehlverhalten könnte man umgehen, wenn man den Kartenausschnitt festhalten könnte, aber dazu habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ich hätte unter „Optionen“ / „Einstellungen“ ein entsprechendes Häkchen erwartet.


    Kann mir jemand sagen, wie man die beschriebene Funktion aus TTQV 4 in QV7 erreichen kann?

  • Hallo,

    Dies ermöglichte einen Track in einer Karte schnell zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit hin- und herzuschalten,

    Der Dreh und Angelpunkt in QV7 ist der Projektmanager!

    Dort kannst Du alle Daten ein und ausblenden (ohne sie aus dem Kartenfenster zu entladen).


    Anstatt den Kartenausschnitt einfach unverändert zu lassen wird

    Das Verhalten beim öffnen von Daten kannst Du im Assistenten beeinflussen, QV7 merkt sich die Auswahl dann fürs nächste mal.

    Einfach unter Startansicht " Letzte Ansicht" markieren.



    Kann mir jemand sagen, wie man die beschriebene Funktion aus TTQV 4 in QV7 erreichen kann?

    Da sich QV7 doch deutlich von TTQV4 unterscheidet empfehle ich Dir fürs grundsätzliche einarbeiten noch das Wiki:

    http://wikiqv7.qvgps.de/


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    der Tipp war sehr nützlich und nun funktioniert alles - vielen Dank!

    "Letzte Ansicht" hatte ich schon eingestellt, entscheidend war allerdings noch, dass wenn ich für einen Track mit der rechten Maustaste "In Karte zeigen" wähle, in dem sich öffnenden Menü unter "Kartenausschnitt auf Markierung einstellen" der Radio-Button "Unverändert" gedrückt werden muss.

    Ich finde es immer noch schade, dass es für einen Track im Kontextmenü den Punkt "Markierung unsichtbar" nicht mehr gibt, aber zugegeben - der Projektmanager ist natürlich ein sehr mächtiges Hilfsmittel und deckt alle meine Wünsche ab.

    Nochmals - Vielen Dank!

  • Ich finde es immer noch schade, dass es für einen Track im Kontextmenü den Punkt "Markierung unsichtbar" nicht mehr gibt, aber zugegeben - der Projektmanager ist natürlich ein sehr mächtiges Hilfsmittel und deckt alle meine Wünsche ab.

    Hi,

    für das Kontextmenü hattest Du doch viel mehr Aufwand: Rechtsklick, Suchen des Eintrags, Linksklick darauf.


    Im Projektmanager toggelt Du doch nur mit einem Linksklick - und fertig.

    Wozu der alten - umständlicheren - Funktion nachtrauern?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia