ARM CPU M1 / macOS Big Sur

  • Zusatzhinweis:

    Wenn ich QVX "mit niedriger Auflösung" (s. Anhang) starte, konnte ich auch 10x die Routenplanung starten und beenden, diesmal immer nur 1-2 Sekunden wartend.


    Bei "Maschinengewehr-Klicks" hatte ich aber auch einen Absturz mit identischer Fehlermeldung vorab. Danach gestartet ging es mit 1-2 Sekunden warten wieder "problemlos".

  • Das hat meines Erachtens nix mit der Geschwindigkeit oder Auflösung zu tun. Es hat wahrscheinlich etwas mit der Grafik Engine zu tun.


    Bei mir stürzt QVX


    - manchmal schon beim Aufruf der Routenplanung

    - manchmal beim Beenden der Routenplanung

    - manchmal beim ersten Wegpunkt

    - manchmal erst beim beim x-ten Wegpunkt

    - manchmal gar nicht beim Routenplanen

    - sondern ganz wo anders im Programm


    einfach ab.


    Es spielt dabei keine Rolle wie schnell ich etwas tue.

    Da ist für mich auch keine Regelmäßigkeit zu sehen, das muß Tom wohl debuggen.

  • Tom

    gerne auch von meiner Seite Support in dieser Sache!!! Lass es mich/uns wissen, wenn wir hier unterstützen können. Wäre super, wenn es mit diesem Thema weiter vorangeht...

    Beste Grüsse

    Stefan

  • Es ist echt schwer.


    Ich hatte mir einen M1 geliehen und kann die Abstürze mit der 1.0.12.0 (dev-version) nicht mehr reproduzieren.

    Aber wir hatten neulich in einer Schulung einen Rechner, der auch ab und zu abstürzte und dann war es TeamViewer, welches dazwischen funkte, weil es ja den Bildschirm irgendwie abgreift.

  • ok - ich werde mal ein paar Tests fahren und

    a) vorher alle Programme komplett schliessen und

    b) den Mac neu Staten und

    c) dann nur QVX starten


    Auf jeden Fall fällt auf, dass immer

    1. eine gewünschte Aktion nicht ausgeführt wird und

    2. der Bildschirm dann einfriert und schliesslich

    3. QVX beendet wird


    Mein Beitrag zum Thema "externes Kartenfenster" auf zweitem Monitor lässt sich auf jeden Fall zu 100% immer wieder reproduzieren. Für mich deutet alles irgendwie auf die Grafik-Engine hin, die dann zum Absturz führt...


    Gruss

    Stefan

  • Tom

    wir haben bei uns mehrere MacBooks mit M1 Prozessor:

    • Pro 14" M1 Pro
    • Pro 16" M1 Max mit der Maximal-Ausstattung
    • Air mit M1

    gebe einfach Bescheid, wenn es hilft, auf unsterschiedlichen M1 Maschinen einen Test zu fahren...

    Gruss

    Stefan

  • Tom

    Ich verstehe, dass es nicht einfach ist.


    Wir haben immer wieder unterschiedliche Probleme beim Grafik rendern gesehen, das letzte haben wir am 23.11.2021 diskutiert -> siehe: Umstieg von Windows auf Mac - Seite 2


    Ich warte nun schon fast 1 1/2 Jahre auf eine Fehlerbehebung.


    Es ist nicht wirklich lustig, bei der Routenplanung für durchschnittlich 30.000 Motorrad Kilometer jährlich, unterwegs eine immer wieder abstürzende Software zu händeln.

    Ich würde mich gerne auf das eingesetzte Equipment verlassen können.


    Auch werden für mich als Apple Nutzer die Alternativen immer weniger, es gibt kaum noch neue Mac's mit Intel Chips!


    Es wäre also schön, wenn das Problem endlich einer Lösung zugeführt werden könnte!

  • Tom

    ich habe jetzt gerade diese Kombi ausprobiert:


    QuoVadis X, Version=1.0.12.0

    macOS Version 12.1 (Build 21C52), X64


    Ich habe den Eindruck, dass diese Version stabiler läuft als die Vorgänger-Version. Ich habe eben auf zwei übereinander gelegten Karten (Google als Basis, Komplett Frankreich als .ecw darüber) kreuz und quer durch Frankreich schöne Motorrad-Routen erstellt (Grashopper online).

    Hat alles recht gut funktioniert.

    Ein Absturz konnte ich nur mit extremen Grafik-Änderungen/Anordnung/Auswahl Fenster provozieren.

    Ich denke, der Schwachpunkt ist die Grafik-Engine....


    Vielleicht hilft das Feedback ja etwas weiter, Tom.


    Beste Grüsse

    Stefan