ARM CPU M1 / macOS Big Sur

  • Hattest Du QVX schon auf einem Macbook?

    Dann interessiert mich natürlich der Vergleich mit der neuen M1 cpu.
    QVX ist derzeit noch nicht auf M1 optimiert, weil das Visual Studio Mac das noch nicht anbietet.

    Aber zumindest normal laufen, sollte QVX.

  • Nein, kein MacBook, QVX läuft bei mir auf einem iMac pro.

    Ich werd's erst mal damit vergleichen.


    Bin auch gespannt wie sich die M1 CPU auswirkt und Rosetta 2 soll ja bei nicht nativen ARM Apps auch sehr performant sein.

    Werde jedenfalls berichten wie's läuft ...

  • So, nun ist das neue M1 MacBook Pro angekommen und ich konnte QVX installieren.


    Installiert ist QVX Version 1.0.8.1 / macOS Version 11.0.1 Big Sur (angezeigt wird von QVX 10.16)


    Leider ist ein Arbeiten in dieser Konstellation nicht möglich.

    QVX wird nach wenigen durchgeführten Aktionen immer abrupt beendet (z.B beim Ändern von Fenstergrössen, Planen einer Route etc.)


    Ist also auf meinem M1 Mac so nicht lauffähig. :(

  • Ich werde in den nächsten Tagen Gelegenheit bekommen, ein MacBook Air mit M1-CPU zu testen.

    Hoffe, das bringt uns weiter.

  • Tom: Ich denke ich habe die letzte Version drauf (1.0.8.1) und ich habe mittlerweilen das Update auf Big Sur 11.1 installiert.

    Auch nach dem Big Sur Update mit Verbesserungen bei Rosetta 2 stürzt QVX z.B. beim Ändern der Kartenfenstergröße sofort ab.


    chako: Das von Dir gezeigte Fenster sagt aus, daß es kein weiteres reguläres Update für QVX gibt.

    Wenn Du unter Einstellungen / Update die Developer Version auswählst, solltest Du die letzte

    Beta Version angeboten bekommen ...

  • stürzt QVX z.B. beim Ändern der Kartenfenstergröße sofort ab.

    Kann ich nicht bestätigen, allerdings auf iMac mit BigSur. Hab noch keinen M1


    Lösch mal die qvx.ini im QVX_Data-Ordner, vielleicht hängt da noch was altes drin.

  • Ich werde in den nächsten Tagen Gelegenheit bekommen, ein MacBook Air mit M1-CPU zu testen.

    Hoffe, das bringt uns weiter.

    Da darf ich mich einreihen.

    Ich brauch auch demnächst ein neues MacBook Air mit M1-CPU

    und will natürlich eines meiner wichtigsten Programme darauf nutzen! ;)


    Ein gutes Neues Jahr!

  • Wegen M1 gab es das Problem, daß es beim Verändern der Größe des Kartenfensters abstürzte.

    Das ist mit der 1.0.9.5 behoben, die seit gestern Nacht als dev oben ist

    Ich habe jetzt die 1.0.9.5 am M1 MacBook installiert und wie im Nachbarthread beschrieben ist der Absturz beim Ändern der Größe des Kartenfensters weg.


    Beim Erstellen einer Route allerdings crasht QVX leider nach wie vor ...