ARM CPU M1 / macOS Big Sur

  • masOS bringt in so einem Fall oft eine Meldung, mit einem Button "An Apple senden". Da kann man einiges an Info raus kopieren.


    Hast Du mal die qvx.ini gelöscht?

    Das wird jetzt schwer. Ich hatte den M1 nur ein paar Tage und mußte ihn wieder zurückgeben.

    Wollte ihn eigentlich kaufen, aber da Bootcamp nicht läuft, macht es für uns keinen Sinn.

    Wir müssen erstmal bei Intel-Prozessoren bleiben.

  • Ich habe die cvx.ini gelöscht, bringt aber keine Besserung.

    Und ich habe den Apple Absturzbericht, den kann ich Dir gerne senden. An welche Mailadresse?

  • Moin,


    ich habe, nach etwas Zögern bei einem Ersatzkauf, nun auch ein M1, genauer ein MacBookPro 13 Zoll.

    QVX (letzte Dev-Version) läuft bei mir bislang ohne Probleme. Vor allem meine ganzen Tracks von früher bis heute ;)

    Ich kann Kartenfenster ändern (ging ja lt. Thread schon vorher) und ich habe eben auch eine kurze Route erstellt. Ich nutze selbstkompilierte Karten von vorher.


    Also schon einmal vielen Dank für die Arbeit.

    Wenn ich etwas Spezielles auf einem M1 testen soll: her damit. Ansonsten werde ich hier immer mal wieder vorbeisehen oder mich hier melden, wenn mir etwas auffällt.


    VG

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)

  • Leider sieht's bei mir nach wie vor ganz anders aus:


    Schon das Anklicken des Symbols "Neue Route" führt immer wieder zum sofortigen Absturz von QVX.

    Manchmal lassen sich auch noch einige Wegpunkte angeben, aber auch dann erfolgt ziemlich schnell ein Programm Crash.


    QuoVadis X, Version=1.0.9.9

    macOS Version 11.2.3 (Build 20D91)


    MacBook Pro M1, Routenplanung versucht mit diversen Online Karten

  • Kannst Du bitte mal einen kompletten Screenshot machen unmittelbar bevor der Fehler auftritt?

    Also vor Anklicken des Symbols "Neue Route"

  • Ich habe jetzt per Mail auch ein Bildschirmvideo von einem der Abstürze übermittelt.

    Vielleicht bringt uns das ja weiter ...

  • danke, das hilft. Man sieht, daß der Absturz in dem Moment auftritt, wenn das Routenplanungsfenster schließt, welches ein resize vom Kartenfenster zur folge hat.
    Es ist der resize vom Kartenfenster, der die Abstürze auslöst.

    Ich dachte, das wäre gelöst, aber werde es nochmal angehen müssen.


    Nur sicherheitshalber, Du hast schon die aktuell Version 1.0.9.9 ?

  • Ja, ich habe den derzeitigen Letztstand installiert:


    QuoVadis X, Version=1.0.9.9

    macOS Version 11.2.3 (Build 20D91)

  • Auch in der Version 1.0.9.12 ist das Problem mit den Abstürzen leider immer noch vorhanden.

    Gibt's einen Zeithorizont für eine Lösung für die M1 Mac's?


    Es gibt nun ja auch neue M1 iMacs, die Geräte mit diesem Prozessortyp werden also immer mehr...

  • Ich habe im Moment leider keine Möglichkeiten, an einen M1 heranzukommen, kanns daher leider nicht testen und fixen. Ich hoffe, daß ich bald einen anschaffen kann. Sorry.

  • Gestern abend 22:30, äußerlich ausgekühlt (mit Kanu im Regen) aber innerlich aufgewärmt ;) hier noch mal vorbeigesehen.

    Hm, Routenplanung geht bei mir immer noch. Dann, fragt nicht warum, mehrmals kurz hintereinander auf "Route planen" geklickt --> Absturz. Nach Neustart QVX ist keine Planung mehr erfolgreich möglich, entweder beim Öffnen oder Schließen des Planungsfensters stürzt QVX ab. Ich kann das Problem bestätigen - Toll.

    Heute dann wieder Absturz bei Planung, dann qvx.ini s.o. Message vom 7.2. gelöscht. Beim Öffnen fragt er mich "dont reopen windows or open windows" - ich wähle "dont reopen windows". Seitdem kann ich wieder ohne Absturz planen, auch mehrfach hintereinander ohne Probleme.

    Vielleicht hilft es ja.

    Die Abfrage, die alten Fenster *nicht* wiederherzustellen, könnte IMHO wesentlich sein.


    Wenn die Meldung stimmt und er bei "open" die alten Fenster wiederhergestellt hätte: wo ist die Information gespeichert? Die qvx.ini ist gelöscht (die qvx.ini_bak hatte ich auch in qvx.ini_fail1 umbenannt), wird die alte Fensterposition noch irgendwoanders gespeichert?


    VG und schönes WE

    Heiko

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)

  • Beim Öffnen fragt er mich "dont reopen windows or open windows" - ich wähle "dont reopen windows".

    Woher kommt diese Frage? Mach da bitte mal einen screenshot, vom kompletten Desktop.


    Danke schon mal, das klingt wie eine wichtige Info

  • Hm, um das Fenster zu reproduzieren wollte ich wieder die qvx.ini löschen, aber da ist keine qvx.ini.


    Ich will sehen was ich machen kann.

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)

  • Woher kommt diese Frage? Mach da bitte mal einen screenshot, vom kompletten Desktop.


    Danke schon mal, das klingt wie eine wichtige Info

    Sorry, das Fenster mit den beiden Buttons "dont reopen" und "open" windows habe ich nicht wieder gesehen. Auch eine Suche danach im Inet, nach Statusdateien in Library/Preferences u.ä. hat mich nicht weitergebracht.


    Die Abstürze konnte wieder reproduzieren durch mehrfache Klicks kurz hintereinander auf "Route planen", seitdem ist der Fehler dann zuverlässig da. Anbei ein aktueller Screenshot von der Absturzmeldung. Zumeist stürzte er beim Beenden ab, die Routen konnte ich vorher immer speichern und waren dann auch in der DB gespeichert,


    Nach Löschen und Wiedereinspielen einer kleinen "sauberen" qvx.ini kann ich derzeit mit "vorsichtigem" Klicken Routen erstellen, auch hintereinander. Dabei habe ich das Routenplanungsfenster per Maus zusammengeschoben, danach konnte ich auch den Button zum deaktivieren des Routenplanungsmodus ohne Absturz klicken.

  • Ah... dieser Screenshot zeigt was anderes, ein ordinärer bug, den ich soeben gefixt habe.

    Probier die 16 nachher

  • Moin,


    Update eingespielt, direkt nach Start "Route planen" und -sorry- direkt Absturz. Die Fehlermeldung ist angehängt und es ist IMHO ein anderes Control betroffen.

    Die qvx.ini war nach dem Absturz auch komplett zurückgesetzt auf 0 byte.


    Danach erfolgreich Routen erstellt und 2-3 Abstürze gehabt, diesmal immer beim Beenden. Dabei habe ich immer die identische Fehlermeldung s.Anhang., also identischer Controlname und gleiche Nummern, extra kontrolliert ;)
    Die qvx.ini blieb dabei erhalten.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte schon immer das Gefühl, das die Abstürze zeitabhängig sind. Ich habe deswegen wirklich fast 10x hintereinander auf ohne Absturz auf "Route planen" geklickt, dabei aber immer zwischendurch bis 10 gezählt. Routenfenster ging immer auf und zu.

    Dann habe ich nach gefühlt 1-2 Sekunden geklickt und beim 3. Mal wieder einen Absturz.


    Keine Ahnung was das im Zusammenspiel mit Rosetta bedeutet. Aber vielleicht hilft es M1 - Nutzern (übergangsweise) so wie mir.


    Außerdem wird nun das Xplorer-Fenster bei Aufruf der Routenplanung ausgeblendet - Ziel des Updates? Man muss es also nach "Routenplanung beenden" wieder einblenden, was bei mir auch ohne Probleme ging.


    Soweit mein "Testbericht" als M1-Nutzer ;)


    Btw: Nachdem ich gestern erfolgreich einige kleinere Testkarten (Full_OSM mit eigenem Rendertheme) und eine Routendb compiliert habe, habe ich jetzt mal die ganze aktuelle OSM - Deutschlandkarte auf dem M1 gestartet.


    VG