Unterstützung von japanischen Onlinekarten

  • Liebes TTQV/Quovadis Team,


    als 20+ jähriger Benuzter von Quovadis bin ich noch immer am verwenden von TTQV7 wegen des supports für SwissMap etc.


    Da ich aber jetzt schon über 10 Jahre in Japan lebe, verwende ich fast nur noch Kashmir3D, was aber leider bei weitem nicht so benutzerfreundlich ist.


    Daher wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt, japanische Nationalkarten, die alle frei verfügbar sind, in QV verwendbar zu machen?


    Details sind hier verfügbar, leider nur auf japanisch: https://maps.gsi.go.jp/development/ichiran.html


    Ausprobieren kann man es hier https://maps.gsi.go.jp/ oder mit Vektordaten und vielen Möglichkeiten https://maps.gsi.go.jp/vector/


    Ich wäre auch gerne bereit beim Japanisch soweit es geht zu helfen.


    Liebe Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,

    zwar keine inhaltlich Lösung, aber:
    Gänge Browser, wie z.B. mein neuer EDGE von MS, können mit einem klick Seiten z.B. auf Deutsch übersetzen.
    Das geht auch bei dieser sehr gut:

    Weiterhin gibts oben rechts einen "Englisch"-Button.
    Da kommt dann wohl die Startseite - aber auf Englisch; muss man halt zur o.g. Seite durchklicken.

    Liebe Grüße nach Japan
    Volker

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • ...beim durchscrollen (in deutscher Sprache), habe ich u.a. folgendes gefunden.

    ...etc.

    Mit dieser Formel, die mich an den Aufbau der Online-Karten in QVX (und anderen Programmen) erinnert, dürfte man problemlos diese Karten einbinden können.
    Liebe Grüße
    Volker

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Ich wäre auch gerne bereit beim Japanisch soweit es geht zu helfen.

    Die Heimseite vom GSI spricht sogar englisch, oben rechts ist ein Knopf dafür.


    Bei deren Onlineportal für die Rasterdaten habe ich sowas nicht gefunden. Aber die Kacheladressen sind simpel und folgen dem OSM-Schema, du kannst das also als Online-Karte in QV anlegen. Kachel-Beispiel:


    https://maps.gsi.go.jp/xyz/std/12/3619/1610.png?_=20201001a


    12 = Zoomstufe, 3619 = Longitude/x-Wert, 1610 = Latitude/y-Wert, 20201001 = Ausgabestand

    Ausprobieren kann man es hier https://maps.gsi.go.jp/ oder mit Vektordaten und vielen Möglichkeiten https://maps.gsi.go.jp/vector/

    Bei den Vektordaten sehe ich derzeit keine Möglichkeit, die in QV7 zu verwenden. Ach ja, das mit TT ist seit bald 10 Jahren erledigt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Liebe Grüße nach Japan
    Volker


    Ohh, ein weiterer TTQV Benutzer in Japan. Ich glaub die kann man an den Finger einer Hand abzählen ;-)


    Ja, Karten gibt es hier viele interessante und frei verfügbare. Wenn das jetzt doch in Quovadis gehen würde wäre das der Hit.


    Liebe Grüße


    Norbert

    (Ishikawa, Japan)