QV-Karten zum Garmin Oregon 600 exportieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir im Shop vom QuoVadis zwei Karten (DE, CZ) beschafft, sind beide aktiviert und funktionieren am QVX - Programm problemlos, nun wollte ich sie auch auf mein Garmin installieren.

    Die Exportfunktion über das Programmmenu ist aus gegraut, eine andere Lösung hat sich mir, auch nach intensiver Recherche im Internet, bis dato noch nicht eröffnet.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit wie diese Karten auf das Garmin übertragen werden können?


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

    Bike_Rup


    Die Daten:

    Software: QVX-Win, Standard, Version=1.0.8.1

    Gerät: Garmin Oregon 600, SW-Vers. V5.60

    Karten: Deutschland QV-Map 1:25.000

    Tschechien QV-Map 1:25.000

  • hi,

    der direkte Export dürfte aus Urheberrechtlichen Gründen nicht gehen,

    aber Du kannst versuchen, Teile als kmz zu speichern und auf den Garmin zu exportieren.

    Bei grösseren Karten könnte das aber ein Performanceproblem geben.

    haiopei

  • Die Exportfunktion über das Programmmenu ist aus gegraut,

    QVX kann (derzeit noch) keinen KMZ-Export von Karten.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Schade jedoch, dass man, die doch nicht ganz günstigen Karten entsprechend nutzen kann.


    Zitat:

    "QVX kann (derzeit noch) keinen KMZ-Export von Karten."


    Nun ich habe kein Abo von QVX, d.h. da ich im nächsten Jahr noch nicht bereit bin, Geld auszugeben, werde ich diese Möglichkeit nicht bekommen, die von QV-Shop erworbenen Karten auf mein Garmin zu laden.

    Ich bin hier leider einen Irrtum aufgesessen, ich dachte, ich kaufe mir die Karten von QV-Shop, dann kann ich sie auf PC und Gerät nutzen, so wie es jedoch aussieht war dies offensichtlich nie vorgesehen, dieser Umstand war auch in der Produktbeschreibung nicht leider auch nicht ersichtlich, aber so ist es eben, nur aus Fehler lernt man.


    Bis auf die X-Version war ich mit der QV-Software stets zufrieden, dass sich nicht immer alles verbessert, war mir klar, aber einiges hat sich eher verschlechtert als verbessert (z.B. Programmgeschwindigkeit, oder die Datenbankverwaltung, wo das Backup die Daten hinschreibt ist nicht beeinflussbar).


    Nun Jammern hilft mir bei meinen Vorhaben auch nicht weiter, ich werde mich auf die Suche nach einer Alternative Software machen müssen, da wir ja aktuell jede Menge Zeit haben sollte dies kein Problem darstellen!

    Eventuell können Sie mir eine Empfehlung einer Alternativen Software geben?


    Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Rückmeldung!

    Erholsame Weihnachten, und bleiben Sie gesund!


    Mit freundlichen Grüßen

    Bike_Rup

  • Exportformate:Hallo,


    bis zu einem gewissen Grad kann ich deinen Frust ja verstehen, aber

    ich dachte, ich kaufe mir die Karten von QV-Shop, dann kann ich sie auf PC und Gerät nutzen, so wie es jedoch aussieht war dies offensichtlich nie vorgesehen, dieser Umstand war auch in der Produktbeschreibung nicht leider auch nicht ersichtlich,

    ein Blick ins Wiki zu den Funktionsübersicht hätte Dir gezeigt das QVX keinen Kartenexport zu KML/KMZ kann...

    Exportformate:

    pasted-from-clipboard.png


    aber einiges hat sich eher verschlechtert als verbessert (z.B. Programmgeschwindigkeit,

    auch das kann ich nicht bestätigen, QVX ist schneller als QV5 /6 /7 je waren ...


    Gruß

    Horst

  • QVX kann (derzeit noch) keinen KMZ-Export von Karten.

    Sorry, ich dachte da an QV7, aber mal neugierdehalber: ist das geplant? Persönlch brauche ich es nicht, das ist nach meinen Versuchen auch nicht die Kernkompetenz des 600, aber so ganz falsch wäre das Exportformat vermutlich nicht.

    haiopei

  • ein Blick ins Wiki zu den Funktionsübersicht hätte Dir gezeigt das QVX keinen Kartenexport zu KML/KMZ kann...

    Exportformate

    Hallo zusammen,

    ohne Öl ins Feuer zu gießen, an der Stelle kann man das nicht sehen.

    Es gibt eine ganze Reihe von Exportformaten, die QVX nicht mehr unterstützt, die sind aber in der Tabelle nicht aufgeführt. Und davon vermisse ich z.B. auch Garmin CustomMaps.

    Um das zu testen gibt es aber die Demo.


    Tom hatte damals geschrieben, dass QVX kein Nachfolger von QV7 ist und das er auch keine Abhängigkeiten von externen proprietären Schnittstellen mehr eingeht - und das merkt man an der Stelle. Und kann man durchaus auch als Verlust ansehen - oder auch als Gewinn.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    ich weiß was Du meinst aber im Wiki wird zwischen Kartenexport und Datenexport unterschieden.

    Und unter Kartenexport sind nur drei Formate aufgeführt, das andere sind Datenexporte, dort taucht auch KMZ auf aber eben nur für Daten, nicht für Karten.

    Mir ist bewusst das es etwas schwierig ist das als Laie auseinander zu halten, aber letztlich kann ich nicht erwarten das ein Programm Karten in ein Format exportiert das nicht aufgeführt ist ...


    Es gibt eine ganze Reihe von Exportformaten, die QVX nicht mehr unterstützt,

    warum sollten sie dann aufgeführt sein, schließlich ist die Tabelle keine Vergleich zwischen QV7 und QVX sondern nur für QVX!


    Und davon vermisse ich z.B. auch Garmin CustomMaps.

    QVX kann (derzeit noch) keinen KMZ-Export von Karten.

    Toms Aussage würde ich so interpretieren das es auf der Liste steht und irgendwann auch kommt.


    Gruß

    Horst

  • Garmin CustomMaps.

    Das ist KMZ, keine externen libs, ist geplant, aber eher niedrige Prio

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln