Anzeige von sich überlagernden Tracks

  • Servus, Prosit!


    Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden, weil ich auch nicht weiß, wonach genau ich suchen soll...

    Wenn sich mehrere angezeigte Tracks überlagern, kann ich festlegen, in welcher "Reihenfolge" die angezeigt werden?

    Meine Tracks haben verschiedene Breiten und wenn der Breiteste obendrauf liegt, sehe ich nicht, was und ob überhaupt was drunter ist.

    Mir ist nicht klar, woran sich QV da orientiert. Zum Beispiel Blau 2pts und Rot 6pts. Alle Roten und alle Blauen stecken jeweils in der selben Datenbank.

    In der selben Anzeige sind mal die roten Abschnitte oben und verdecken die dünnen Blauen; dann wieder andersrum, wie ich es gerne hätte, breit "unten" und schmal "oben".


    Kann ich da irgendwie Einfluss nehmen?


    Danke & Gruß,

    Robert

  • Hallo Robert,

    es ist schon eine Zeit lang her, da wollte ich eine Karte für einen Sponsorenlauf mit unterschiedlichen Tracks in unterschiedlichen Dicken erstellen, die mich genau zu Deinem Problem geführt haben.


    Über die Reihenfolge beim Öffnen muss das auf jeden Fall gehen. Ich hatte aber auch Probleme damit. Bei mir kamen die Tracks ursprünglich aus TTQV4. Ich habe das mit denen damals nicht hinbekommen und die Tracks dann schnell neu gezeichnet. Was Du ausprobieren kannst: Datenbank komprimieren und die Tracks in eine saubere neue Datenbank kopieren.


    Zweite Idee: Aus dem Kopf heraus meine ich im Style des jeweiligen Tracks könnte man irgendwo einen Offset einstellen, dort müsste es auch eine Option mit "auf Geländehöhe setzen" geben. Ich weiß nicht, ob das auch Einfluss auf die 2d Darstellung hat,aber das könnte man probieren.


    Melde Dich noch einmal, wenn Du es nicht findest, bin grade unterwegs und kann nicht nachschauen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Servus Denis,


    danke für deine schnelle Antwort!


    In die Reihenfolge des Öffnens hatte ich etwas Hoffnung gesetzt, aber leider, ist nicht so (siehe Anhang).

    Zuerst die Roten angezeigt, danach die Gelben. Darstellung ist wie im richtigen Leben, mal oben, mal unten :-)


    Wirkung vom Offset funktioniert leider nur im 3D.


    Datenbanken sollten "clean" sein, habe beide erst kürzlich erstellt und die ganzen Tracks jeweils zusammen eingefügt.

    Werde mich aber trotzdem bei Gelegenheit mal damit ausenandersetzen.


    Danke nochmal & LG,

    Robert