Lizenz: jährlich oder immer?

  • Ich hatte die Power-Version in einer jährlichen Version erworben. Dann kam die Meldung, dass die jährliche Abo Version in eine dauernde Version umgewandelt sei (sehr vernünftig).

    Ich kann aber in meiner Konto-Information noch immer den Ablauf sehen. Nach einem Jahr scheint meine Version ungültig zu werden.

    Kann man das irgendwie aufklären?

    --
    fz.

  • Ja, kann man.

    Du musst die Meldung noch einmal genau lesen.

    Es ist richtig, dass Du Deine Version nun uneingeschränkt benutzen kannst, d. h. starten und damit arbeiten kannst.

    Mit Deinem Kauf hast Du allerdings nur Updates für ein Jahr eingekauft. Das ist der Timer, den Du siehst und der runter läuft.

    Innerhalb dieses Jahres bekommst Du alle Fehlerbehebungen und neuen Features.

    Ist das Jahr und der Timer abgelaufen, musst Du entweder mit dem Stand leben oder Deine Lizenz verlängern und neu kaufen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Ich ergänze das noch einmal, da es noch eine weitere Einschränkung gibt:


    Zitat

    Die Software wird als download geliefert und beinhaltet eine Dauerlizenz und ein Jahr lang Nutzung der Routingengines Graphhopper und Microsoft Maps, kostenlosen Support und freie Updates. Nach Ablauf des ersten Jahres kann die Software mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Version weiter genutzt werden mit vollem Funktionsumfang, aber ohne Graphhopper/MS-Routing, ohne Support und keine Updates.


    Wenn Sie weiterhin Graphhopper/MS-Routing, Updates und Support nutzen möchten, können Sie zu jedem Zeitpunkt ein weiteres Jahr Nutzung kaufen.

  • Zitat https://quovadis-gps.com/QuoVadis-X-Software:

    "Die Software beinhaltet eine Dauerlizenz und ein Jahr lang Nutzung der Routingengines Graphhopper und Microsoft Maps, kostenlosen Support und freie Updates. Nach Ablauf des ersten Jahres kann die Software mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Version weiter genutzt werden mit vollem Funktionsumfang, aber ohne Graphhopper/MS-Routing, ohne Support und keineUpdates"


    Zitat https://wikiqvx1.qvgps.de/doku.php?id=de:07_functions:start:"QVX wird in den drei Versionen Basic, Standard und Poweruser(PU) jeweils als Jahresabo verkauft.

    Zum Ausprobieren vor Kauf kann für 25 Tage kostenlos die PU als Demoversion aktiviert werden. Wenn die Demo oder ein Abo abgelaufen ist, läuft QVX automatisch als Viewer-Version."


    Die Viewer-Version kann laut Vergleichstabelle fast garnichts. Wenn ich danach für knapp 140€ die PU kaufe, habe ich nach einem Jahr die Viewer. Ist das die oben beschriebene "Dauerlizenz"?

    Gruß Rhadamanthys

  • Zum Ausprobieren vor Kauf kann für 25 Tage kostenlos die PU als Demoversion aktiviert werden. Wenn die Demo oder ein Abo abgelaufen ist, läuft QVX automatisch als Viewer-Version."

    Sorry, das ist natürlich falsch, habs korrigiert. Danke für den Hinweis.

    "Die Software beinhaltet eine Dauerlizenz und ein Jahr lang Nutzung der Routingengines Graphhopper und Microsoft Maps, kostenlosen Support und freie Updates. Nach Ablauf des ersten Jahres kann die Software mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Version weiter genutzt werden mit vollem Funktionsumfang, aber ohne Graphhopper/MS-Routing, ohne Support und keineUpdates"

    Das ist die richtige Aussage.

  • Tja, das ist alles sehr schade...:-(


    Einige Funktionen waren angekündigt und wurden niemals realisiert.

    Einige Funktionen waren nicht ausprogrammiert und viele fehlerhaft.

    Die Updates konnte ich auch während meiner Mietperiode nicht downloaden.

    Es läuft auf ein sehr teures Abo-Modell hinaus...


    Viele Sachen sind gut, aber bei dem Preis, selbst als Early Adopter, erwartet man früher oder später den versprochenen Leistungsumfang.


    Mit ist klar, dass bei den vielen Fanboys diese Kritik ein "No-Go" darstellt, aber obwohl ich das Programm oft und gerne benutzt habe muss diese Kritik gestattet sein.


    Lieber weniger Ankündigungen und Versprechungen...(Man siehe mal in der Doku nach, was da nicht alles angekündigt und nicht realisiert ist...).

    --
    fz.