Höhen / 3D / Markierungen in anderer Karte anzeigen

  • Hallo Forum,


    folgende Fragen von jemanden der als halbwegs erfahrener QV7 Anwender so langsam auf QVX umsteigt oder sich dort mal umschaut:


    - wie geht in QVX 3D Kartendarstellung?

    - muss ich um Höhnmodelle zu sehen immer eine "Höhenkarte" in das aktuelle Kartenfenster laden? Wo ist da der Vorteil zu QV7? :-)

    - in QV7 planen wir oft mit der "Funktion", dass wir den Kartenkursor am Anfang einer "Steigung" stellen und dann den normalen Mauszeiger davon wegbewegen. Man sieht dann die Höhe der beiden Positionen, den Abstand und die Steigung in Prozent dazwischen. Wie bekomme ich das schnell auch in QVX hin? Muss ich da auch immer eine "Höhenkarte" zusätzlich zu einer nomalen Karte in ein Fenster laden?

    - wo finde ich Höhenkarten zum Download für z.B. Ukraine, Rumänien, Island, Sardinien ...


    - wenn man in einem Kartenfenster mehrere Markierungen offen hat (z.B. WP, Tracks etc.), wie bekomme ich die schnell in das 2. Kartenfenster das auch schon geöffnet ist? (bei QV7 gibt es dafür eine Schaltfläche, wie geht das bei QVX?)

  • Hallo Lorenz,


    - 3D gibt es im Moment noch nicht in QVX

    - Ja

    - Da muss ich leider passen

    - Die Höhendaten für QV7 bzw. die aus dem QV-Shop sollten auch in QVX laufen, ansonsten gibt es noch die "Download Pakete" wie auch in QV7, unter "Download Pakete" -> "Horst_H - Spezialkarten"


    - nur durch erneutes hinzufügen ins zweite Kartenfenster


    Gruß

    Horst

  • - Die Höhendaten für QV7 bzw. die aus dem QV-Shop sollten auch in QVX laufen [...]

    Hallo Horst,

    nur eine kurze Anmerkung dazu: das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Die Intermap Höhendaten lassen sich meines Wissens nicht in QVX nutzen. Alle anderen gmg Dateien, die auf den Karten CDs dabei waren, funktionieren natürlich.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    danke, stimmt, da war was ...

    Die Höhendaten im Shop sind ja für QVX extra überarbeitet worden.


    Auch meine DEMs in den Download-Paketen sind gmg-Dateien und laufen in QV7 wie in QVX.


    Gruß

    Horst