• Hallo

    Muss mich neu organisieren und möchte überflüssige Umwege und Fehler vermeiden.
    Im Zuge dessen ergeben sich folgende Fragen:

    1. Ich habe meine Daten seit einiger Zeit auf einem lokalen NAS liegen.
    Soweit das die Karten betrifft, gibt es damit kein Problem, aber sämtliche GEO-Daten (db's) liegen nach wie vor auf :\C und ich weiß nicht,
    wie ich die dort wegbekomme und anderswo speichern kann und ob das dann funktioniert.
    Das betrifft nicht nur die (relativ kleinen) db's sondern auch alle anderen Daten aus downgeloadeten packages, wie routing-engines etc.
    Als :\C verwende ich eine SSD und dort wird der verfügbare Platz jetzt dramatisch eng und ich will nicht alles neu installieren und einrichten müssen....

    2. Laut Lizenz darf ich - soweit ich das richtig gelesen habe - QV auf einem PC und einem Mobilgerät installieren.
    Die Installationsmöglichkeit auf einem Mobilgerät nutze ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, QV auf einem 2. PC (bei nicht gleichzeitiger Nutzung !)
    zu installieren oder brauche ich da zwingend eine 2. Vollversion ?
    In beiden Fällen ergibt sich die Frage, wie ich dann auf die gleichen Datenbanken zugreifen kann ? (siehe Frage 1 NAS)


    liebe Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    1) Du kannst den Pfad der Daten in der Registry ändern, leider musst Du dann aber alle absoluten Pfadangaben manuell in QV7 ändern, relative Pfade sollten weiterhin funktionieren. Relative Pfade beginnen in QV7 statt mit dem Laufwerksbuchstaben mit "{qv}\".

    Siehe dazu auch das Wiki:

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:10_install:e_datapath


    Alternativ dazu besteht die Möglichkeit in Windows einen Symbolischen Link (mklink) anzugeben, vereinfacht ausgedrückt: QV sucht die Daten weiterhin auf C: und Windows leitet die Anfrage auf den wirklichen Speicherort auf der anderen Festplatte weiter.

    Infos dazu findest Du bei MS:

    https://docs.microsoft.com/de-…bolic%20or%20hard%20link.


    Aber Achtung!

    Wenn man nicht weiß was man tut, kann man sich mit beiden Varianten das System lahmlegen.


    2) Die Frage erübrigt sich mit den Maßnahmen von Punkt 1.

    Allerdings musst Du beachten mit diesen Varianten nicht parallel auf die Daten zuzugreifen, das kann zu Problemen führen!


    Es gibt mit QV7 auch die Möglichkeit im Netzwerk zu arbeiten, damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Soweit ich weiß liegt dann immer noch der Hauptdatenordner von QV auf C: und würde Dir nicht wirklich viel weiterhelfen.

    Aber wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus, habe ich nie gemacht.

    Infos zu dazu wieder im Wiki:

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…k_mulnet&s%5B%5D=netzwerk


    Gruß

    Horst

  • Hallo Rüdiger,

    Wir reden von QV7, richtig?

    Zu 1.) Ein NAS wird von QuoVadis nicht empfohlen, weil Du Dir damit Deine Datenbanken zerschießen kannst, wenn Du von zwei Orten gleichzeitig auf Deine Daten zugreifst. Dieses Risiko muss Dir bekannt sein.

    Wenn Du Deine Datenbanken an einen andern Ort verschieben möchtest, dann kannst Du das machen, indem Du im Windows Explorer ein neues Verzeichnis anlegst und dort die *.qu5db Dateien aus dem qu5 Ordner hineinkopierst. Das sind die Datenbanken, die Dir im QV Xplorer angezeigt werden.


    Im QV Xplorer gibt es dann die Funktion ein Verzeichnis zu verbinden. Damit hast Du nun die Möglichkeit Deinen neu angelegten Ordner zu verbinden.

    Bevor Du hier aber mit irgendwas anfängst, mach unbedingt ein Backup Deiner Daten, z.B. mit dem QV eigenen Quick-BackUp. Überprüfe bitte auch, ob die Datenbanken im externen (= verbunden Verzeichnissen) mit vom dem BackUp gesichert werden. Ich bin mir da nicht sicher.

    Ich glaube die Routingmodule können nicht verschoben werden.

    Hin und wieder die Datenbaken zu komprimieren kann auch Platz einsparen.


    Zu 2) Tom und in der Vergangenheit Jockel haben hier im Forum bestätigt, dass Du die Lizenz auch auf einen zweiten Rechner nutzen kannst. Wichtig ist keine gleichzeitige Nutzung - die in Deiner Kombination mit der Datenverlagerung auf das NAS eh zu Datenverlust führen kann.


    Ist Deine Frage so damit beantwortet? Sonst hake bitte noch einmal nach!


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    ja richtig, ich habe QV7 in der Standard-Version
    Die Daten am NAS werden natürlich gesichert, deswegen habe ich das ja so eingerichtet, und zwar in time und ständig...
    Danke für die klare Antwort hinsichtlich Lizenz, habe mit veschiedensten Stichworten gsucht und selbst leider nichts gefunden.
    Ein gleichzeitiger Zugriff ist definitv nicht vorgesehen.
    Wäre das mit upgrade auf poweruser-Version genauso? Dort gibts ja (siehe Beitrag von Horst) offenbar die Möglichkeit der Netzwerknutzung,
    was ich aber auf dem sheet der Versionsunterschiede auf der HP so nicht finde.

    Sonst denke ich sollte alles klar sein wegen migration der Daten, danke!

    LG
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    noch eine Anmerkung: Horst hat ja auch zwei Möglichkeiten beschrieben. Bei Horst's Vorschlag liegen halt immer alle Daten auf dem NAS, weil das Systemverzeichnis "geändert" wird.

    Wenn Du über Verzeichnis verbinden gehst, bleibt das lokale Verzeichnis der qv5db Dateien bestehen und Du bindest noch ein zusätzliches Verzeichnis (auf dem NAS) ein. Du musst dann halt darauf achten, dass Du auch nur noch mit diesen Datenbanken arbeitest.


    Die Multiuser-Version aus dem letzten Link von Horst halte ich für Dich für vollkommen übertrieben und würde damit nicht arbeiten.

    Das ist eine professionelle Lösung, die dafür gedacht ist, dass z. B. Rettungsdienste oder andere Unternehmen gleichzeitig an den Daten arbeiten können. Als Einstieg mit bis zu 5 Rechnern, bei Bedarf und gegen Gebühr mit beliebig vielen.

    Das ändert aber nichts an den Lizenzbedingungen, dass jeder aktive Rechner eine Lizenz benötigt. Auch die Power User Version darfst Du nur auf zwei Rechnern installieren und nur eine Instanz auf einmal nutzen.

    Auch mit Blick in die Zukunft würde ich bei den normalen qv5db Datenbanken bleiben, weil nur hier ein einfacher Umstieg nach QVX mit einer Konvertierung der Datenbanken möglich ist.


    Viele Grüße

    Denis

  • Bei Horst's Vorschlag liegen halt immer alle Daten auf dem NAS,

    ...

    Wenn Du über Verzeichnis verbinden gehst, bleibt das lokale Verzeichnis der qv5db Dateien bestehen und Du bindest noch ein zusätzliches Verzeichnis (auf dem NAS) ein.

    Es muss ja nicht generell das NAS sein, man könnte das QV_Data Verzeichnis ja auch auf eine weitere Festplatte im PC legen um C: freizubekommen und trotzdem noch große (oder bestimmte/einzelne/Backup) DBs aufs NAS auslagern.


    Beim verbinden von Datenbanken ist aber zu beachten das z.B. die Download Pakete immer noch im QV_Data Verzeichnis abgelegt werden und damit weiterhin Speicherplatz auf der Systemplatte belegen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo, Denis, hallo Horst

    Habe Euch versprochen, über meine Erfahrungen mit der Installation von QV_Data am NAS zu beichten:

    Zunächst hat die 2.Installation gut geklappt und der wechselseitige Zugriff von beiden Computern auf meine Daten in QV_Data (jetzt am NAS) klappt hervorragend.
    Lediglich jene DEM's, die über exe.Dateien zu installieren sind (bei mir der 'DEM25_Austria') muss separat und nochmals installiert werden, lässt sich auch offenbar nicht woanders hin als C:\users installieren.
    So hat das also gut geklappt, danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße aus dem heut sonnigen Wien
    Rüdiger


    PS: Wahrscheinlich aber gar nicht damit zusammenhängend fällt mir nur auf, dass der X-plorer sich offenbar die zuletzt geöffneten Verzeichnisse nicht merkt und alles neu ausgeklappt werden muss, das war früher anders, hab keine Einstellung gefunden