neue Funktion Photos

  • Erster Eindruck sehr gut,


    Aber gleich 2 Fragen, heute wäre Zeit, Schnee schippen muss ich nicht mehr und Freiburg hat mal was ganz besonderes SCHNEE!:


    1) Bilder die bereits als WP in QVX enthalten sind, müssen die neu importiert werden oder gibt es einen schnellere/einfachere Weg. (sind bei mir so 150 Tabellen ;-)


    2) Suchfunktion kommt noch?


    Fällt mir noch was auf.

    Bei Einblendung der Spalte Kommentar werden alle Exiffelder angezeigt und die Anzeige wird ziemlich unübersichtlich.

    Ich würde die Möglichkeit vorziehen einzelne Exiffelder über den Exifeintrag auszuwählen z.B. Exif SubIFD-User Comment:

    Danke

    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hartmut ()

  • Hallo,


    copy-paste hab ich probiert.

    die einzelnen WP kopiert, aber einfügen ist gesperrt.

    Die ganze WP-Tabelle kann kopieren und einfügen, bleibt aber ohne Einträge.

    Drag and drop ergibt nachstehende Fehlermeldung, die auch erscheint, wenn man eine Tabelle mit copy-paste einfügt.




    das Verzeichnis Bilder sieht so aus

  • In qv7 gibt es für die Zuordnung der Foto zu einen Track auch den Faktor Zeit, wen keine GPS Daten vorhanden sind , funktioniert das hier genau so ?


    gruss

  • hab noch eine Frage , die Foto werden beim importierten kopiert ? Ich meine es ist nicht nur eine Verweis ? Das bedeutet die Foto wären dann Doppelt am Rechner ?


    gruss

  • Nein, es wird nichts kopiert. Nur der Verweis auf das Photo wird gespeichert.

    Zusätzlich kannst Du eine Voransicht erstellen lassen, damit Du das Photo ansehen kannst, falls die Photos auf einer externen HD liegen.

    Diese Voransicht ist aber keine Datei, sondern in der DB .

  • Muss nochmal nachfragen , werden Foto über zeit einen Track zugeordnet , im Wiki steht das man das erste Foto den Track sozusagen händisch zuordnen muss , hab ich das nur falsch verstanden oder ist das wirklich so ?


    In qv7 wählt man die Fotos die am selben Tag aufgenommen wurden aus , diese werden dann automatisch den Track zugeordnet .


    gruss

  • Folgendes Szenario


    Ich habe ca. 200 Foto in einen Ordner Mittelrhein

    Das sind Foto von 4 Tagesetappen , also es gibt auch 4 Tracks .


    jetzt lasse ich eine Etappe , bzw. Track anzeigen und möchte die Foto aus dem Ordner Mittelrheinden den Track zuordnen.

    Jetzt muss ich aber erst ein Foto suchen das zu den Track passt ? Das ist umständlich und dauert .

    Warum kann das qvx nicht für mich machen und aus der Datenbank also aus den 200 Foto die entsprechenden Fotos , auch das erste suchen und zum Track anzeigen?


    das händisch eingreifen für das erste Foto ist doch nicht notwendig , oder geht das wirklich nicht anders ?


    gruss

  • Was ich auch festgestellt hab das die Zeiten der importieren Bilder mit den Zeit der aufgenommenen Bilder nicht zusammen passt.


    Beispiel


    Aufnahme mit Kamera 20200908_133141

    Importiert in qvx steht bei Zeit 09/08/2020 15:31:41 der Name ist in qvx aber 20200908_133141 also gleich wie der Aufnahmezeitpunkt.


    Kann es da klemmen ?


    gruss

  • Ich bekomme das nicht hin das die Foto den Track zugeortnet werden, keine Ahnung wo das klemmt !

    Ich lasse den Track anzeigen , markiere alle Foto die an diesen Tag gemacht hab , geh auf zuordnen gebe 120 ein , aber nichts passiert !


    in qv7 markiert alle Foto die ich auf der Reise gemacht hab , in dem Fall 200 und qv7 sucht die entsprechenden Foto die zum Track gehören bzw. Zeitlich passen selbstständig ohne händisch eingreifen zu müssen und ordnet die 15 oder 20 Foto aus den 200 die zeitlich passen den Track zu.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Zitat von elmar

    Importiert in qvx steht bei Zeit 09/08/2020 15:31:41 der Name ist in qvx aber 20200908_133141 also gleich wie der Aufnahmezeitpunkt.

    Ich arbeite aus verschiedenen Gründen nicht mit QVX, kann also zu irgendwelchen Programmeinstellungen nichts sagen.

    Aber mir fällt auf, das du mit unterschiedlichen Zeitangaben und Datumsformaten arbeitest.

    133141 scheint UTC, 15:31:41 MESZ zu sein. Beim Datum ist unklar, ob die Aufnahme vom 09. August oder nach ISO Schreibweise YYYYMMDD vom 08. September stammt.

    Vielleicht kommst du weiter, wenn du die 2 Angaben richtigstellst.


    Gruß

    Thomas

  • Ja aber damit sollte qvx klar kommen , ich importiere ja nur die Foto , alles andre soll qvx erledigen . Ich will da nicht mehr händisch eingreifen , in qv7 funktioniert das ja auch . Hab es mit den gleichen Fotos und Track soeben getestet .


    gruss