Anschluß von Android an Macbook (M1)

  • Hallo,

    nach 100 Jahren Windows habe ich mir das neue Macbook mit M1 Chip zugelegt und damit nach QV7 auf Windows jetzt auch QVX für Mac.

    Mein Versuch, DBs, WPs und tracks vom Android handy nach QVX zu exportieren ist schon an der Verbindung der beiden Geräte gescheitert. USB Kabel angeschlossen, Android handy auf Dateiübertragung eingestellt und gewartet, nichts passiert, mit USBdebugging oder ohne.

    Daraufhin habe ich das Netdrop Abo besorgt und auf QVX freigeschaltet, immer noch keine Verbindung. In QVM habe ich dann entdeckt, das QV-Netdrop not available ist, ich soll erst die Power-Extension besorgen. Ich gehe davon aus, das damit Netdrop gemeint ist, aber wie aktivier ich das auf dem Android handy? Die Andoid file transfer App ist auf dem Macbook installiert.

    Was mach ich falsch?

    Grüße, Reiner

  • Hallo Denis,

    ich habe mich eingeloggt, auf dem Macbook und dem Android handy wird die Aktivierung angezeigt, aber ich bekomme keine Verbindung, in QVX wird kein Android handy angezeigt. Mit und ohne USB Debugging mode, mit und ohne Android file transfer.

    Hängt das auch mit dem M1 Chip zusammen?

    Grüße,

    Reiner

  • Hallo Rainer,

    nein, ich habe keinen Mac.

    Ich habe Deinem Post nur entnommen, dass Du Netdrop noch nicht in QVM am Laufen hattest.


    Zu der Verbindung kann ich damit leider nichts sagen. Beim M1 sollte es für QVX ja auch noch eine Anpassung geben, ob es das zwischenzeitlich gab, weiß ich leider nicht.


    Beide Geräte sind aber im gleichen WLAN?


    Ich hoffe Tom kann Dir dazu noch mehr sagen.

    Viele Grüße

    Denis

  • Sorry Tom, keine Verbindung, weder mit Kabel über Android file transfer und Dateiübertragung (die Speicher vom handy werden im Finder vom Macbook angezeigt, aber nicht im QVX Explorer) noch über Net Drop, beide Seiten (Androd handy und Macbook) aktiviert, hier passiert gar nichts.

  • noch über Net Drop, beide Seiten (Androd handy und Macbook) aktiviert, hier passiert gar nichts.

    Sind beide Geräte im selben Netz?

    Wie lautet die IP-Adressen die der Android angibt? Die ersten drei Ziffern müssen gleich sein, (192.168.x.x) wie bei QVX.

    Wir hatten das schon mal, das QVM von Android seine öffentliche IP-Adresse gemeldet kriegt. Da irgend ein Setting im Android, das kenne ich aber nicht.

  • Auf dem handy: Listening as QVM-A-localhost on 10.169.48....

    Ja, dann kann es nicht gehen. Das Telefon ist über Mobile-Data im Netz und bekommt eine IP vom Provider.

    Ich kenne Android nicht gut. Ein anderer User hatte das gleiche Problem und hat es so gelöst:

    "Einstellungen – Mobilfunknetz bei „Mobile Daten“ den „Datenzugriff über Mobilfunknetz“ deaktiviert habe"

    Beim iPhone geht es automatisch, sobald es mit dem lokalen Wifi verbunden ist.