Navigation setzt aus

  • Ich bin seit 30 Min. oder seit Stunden unterwegs die Navigation funktioniert einwandfrei und setzt dann auf einmal aus. Meistens erst bemerkt, wenn ich an einer Kreuzung stehe und der Cursor ist noch irgendwo im Busch. Dieser Vorfall ist beim neuesten und den zwei vorherigen Releases aufgetreten, jeweils mit Pausen von mehreren Tagen oder Wochen. Dann aber auch 2-3-mal am Tag.

    Konnte keine Gesetzmässigkeit entdecken ausser, dass die Aussetzer öfters, aber nicht immer nach einen Stopp (Einkaufen, Lunch, Polizeikontrolle) erfolgte. Verwirrend dabei, es wird „Fix ok“ angezeigt und der Aussetzer kann nur über die gleichbleibende Geschwindigkeit oder Richtungsanzeige festgestellt werden.
    Die Navigation wieder zum Laufen zu bringen ist nur über einen Neustart des Computers möglich. Andere Wege führen zu unverständlichen Reaktionen von QVX (siehe Foto).



  • Dieser Vorfall ist beim neuesten und den zwei vorherigen Releases aufgetreten,

    Dein Screenshot zeigt aber eine Version 1.0.7.20 und die ist vom September 2020, also nicht "die neueste".

    Aktuell wäre als Release die Version 1.0.9.3

    Und als Dev Version die Version 1.0.9.8


    Treten mit diesen Versionen die Probleme auch auf?


    Gruß

    Horst

  • Hallo,

    vielleicht kannst Du parallel auch ein anderes Programm laufen lassen, was auf den Sensor des GPS zugreift, damit man sicher sein kann, dass es QVX ist, das sich verschluckt und nicht der Sensor hängen bleibt oder keine Signale mehr liefert.


    Zur reinen Überprüfung kannst Du versuchen in der Karten APP von Win 10 die Position zu bestimmen oder meinetwegen auch Google Maps nutzen- oder noch besser QV7 im Onlinemodus, wenn Du es hast.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Muck,


    mir fällt an deinem Screenshot auf, dass unter "GPS-Devices" zwei GPS-Geräte auftauchen, die anscheinend den gleichen Port belegen. Eines davon ist "zuviel", ich denke, dein Gerät (ich vermute, Du hast nur eines angeschlossen) blockiert sich von Zeit zu Zeit selbst.

    Nur Lucky Luke schießt immer schneller als sein Schatten ;)


    Hast Du mal versucht, in den "Einstellungen" das Gerät zu löschen und neu einzubinden?


    Im übrigen natürlich, wie Horst schreibt: dringend das neueste Release aufspielen.



    Viele Grüße nach Fernweh

    haiopei

  • Ich habe nicht auf den Screenshot geschaut. Mit einem über Com-Port angeschlossen GPS ist das Quatsch, was ich erzählt habe.


    Dann rate ich erneut, gehe von einem per USB angeschlossen GPS aus und tippe auf Wackelkontakt. Versuche mal ein anderes Kabel und oder das Kabel irgendwie zu fixieren.


    Viele Grüße

    Denis

  • Habe Version=1.0.9.3 und der Vorfall ist auch hier schon vorgekommen.
    Die zwei Geräte sind aufgetaucht als ich versucht habe über "Stop GPS online" und wirder Start die ganze Sache zum laufen zu bringen.
    Aber eben, nur boot funktioniert.

  • dann schlage ich als nächstes den Versuch vor, QVX durch Umbenennung der bisherigen qvx.ini zuückzusetzen.

    Nachteil nur: man muss seine ganzen Einstellungen wieder neu einrichten. Vorteil: auch das GPS-Gerät muss neu eingerichtet werden.

    haiopei

  • Besten Dank für die Typs. Hatte das Problem nun ein paar Wochen nicht mehr bis vor 2 Tagen, da habe ich 5 mal !! die Navigation verloren. Selbstverständlich immer vor einer Gabelung der Pisten (Kenia) oder an einer Kreuzung in einem Dorf.
    PC abwürgen und alles neu starten, dann geht es wieder. Also Wackelkontakt kann ich damit def. ausschliessen.
    Bin gespannt ob ich auch mit Rel. 1.0.9.9 wieder Aussetzer habe.
    Auf alle Fälle besten Dank an alle für die Typs.
    Beste Grüsse aus Uganda.