Generelle Fragen

  • Wir hätten die Software gerne eingesetzt, doch leider gibt die Homepage ausreichende Information und telefonisch konnten wir niemand erreichen..


    Für unsere Anwendung benötigen wir eine Win10 basierende Softwarelösung die auf einem Notebook installiert die Tracking-Funktion eines üblichen Handheld-Geräts bietet.

    Also eine Kartendarstellung mit einem Standortmarker, der von einem USB-GPS-Empfänger kommt und die Aufzeichnung der Route und Darstellung auf dem Bildschirm.

    Eine Track-back Funktion wäre wünschenswert, aber kein Routing etc.


    Wäre schön zu erfahren, ob dies mit der QuoVadisX-Software überhaupt möglich ist..?


    Vielen Dank

  • Danke für die Antworten.

    Sieht schon mal verwendbar aus, doch nun zu den weiteren Fragen.



    Wird bei einem angesteckten z.B. Garmin 64ST nur der GPS-Empfänger im Handheld mitbenutzt, oder laufen die Geräte parallel?


    Die gesamte Funktion läuft autark, ohne jegliche Datenverbindung (Mobilfunk- oder anderes Funknetz)?


    Soll als Positionsgeber eine einfache USB-GPS-Maus verwendet werden, welche? - Gibt es hierzu eine Empfehlung?


    Für Testzwecke sollte die Softwareversion "Standard" ausreichend sein.

    Von der Karte "Deutschland Top25", soweit diese eine 1:25.000 Detailauflösung bietet.


    Wenn mehrere Karten auf dem Rechner installiert werden, wie erfolgt die Umschaltung oder werden mehrere Karten einfach als eine Karte verwendet. Es geht dabei speziell um Bewegungen entlang einer Kartengrenze. Sind dann beide Seiten, bzw. Karten gleichzeitig sichtbar?

    Oder muss manuell zwischen Karten gewechselt werden, also eine Seite entsprechend grau/unsichtbar?


    Wie verhält es sich bei einer Kombination von Here Europe und Deutschland im Parallelbetrieb?


    Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der installierten Karten?


    Welche Anforderungen werden an den Rechner hinsichtlich Rechenleistung (Prozessor; Speicher, Grafik) und Speicherplatz gestellt?

    Wie erfolgt die Lieferung? DVD/Datenträger oder nur Download?


    Wir werden, wenn die Entscheidung für QuoVadis gefallen ist, zu Testzwecken ein "Bundle QVX Std + DE Top25", die "Here Europe" und eine angrenzende Karte (Tschechien oder Alpen) bestellen.

    Benötigen wir sonst noch etwas (außer Rechner und GPS-Geber)?

    Gibt es noch etwas zu beachten/Einschränkungen?


    Vielen Dank

  • Wird bei einem angesteckten z.B. Garmin 64ST nur der GPS-Empfänger im Handheld mitbenutzt, oder laufen die Geräte parallel?

    Beide Geräte laufen parallel. Bitte prüfe, ob das 64ST in den Spannermodus versetzt werden kann bzw. Positionsdaten über USB ausgibt.


    http://wikiqvx1.qvgps.de/doku.…50_datatransmission:start

    Die gesamte Funktion läuft autark, ohne jegliche Datenverbindung (Mobilfunk- oder anderes Funknetz)?

    Wenn Du Dich auf Offline-Karten beschränkst, ja. Wenn Du die in QVX integrierten Onlinekarten nutzen möchtest, brauchst Du eine Onlineverbindung, auch wenn Du die Routenberechnung z.B. mit Grashopper durchführen möchtest. Wenn Du die Here nutzt (oder eines der Downloadbaren Routingpakete), dann geht es auch offline. Auch die Onlinekarten kann man ausschnittsweise Cachen und dann offline nutzen. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, dann hängt QuoVadis nie am Netz.

    Für Testzwecke sollte die Softwareversion "Standard" ausreichend sein.

    Von der Karte "Deutschland Top25", soweit diese eine 1:25.000 Detailauflösung bietet.

    Die Top25 Deutschland sind die amtlichen topographischen Karten von Deutschland.

    Für Testzwecke würde ich die Demoversion installieren und z.B. mit der Onlinekarte OpenTopoPlus Deutschland oder OpenTopoMap testen.

    Wenn mehrere Karten auf dem Rechner installiert werden, wie erfolgt die Umschaltung oder werden mehrere Karten einfach als eine Karte verwendet. Es geht dabei speziell um Bewegungen entlang einer Kartengrenze. Sind dann beide Seiten, bzw. Karten gleichzeitig sichtbar?

    Oder muss manuell zwischen Karten gewechselt werden, also eine Seite entsprechend grau/unsichtbar?

    Natürlich kannst Du die Karten auch umschalten, also eine Karte gegen eine andere austauschen. Das ist aber unbequem. Ich würde mit dem Projektmanager arbeiten und nach der Hauptkarte mit weiteren Karten als Overlay arbeiten, d. h. sie zusätzlich zur ersten Karte laden.

    http://wikiqvx1.qvgps.de/doku.php?id=de:43_pm:start


    Wie verhält es sich bei einer Kombination von Here Europe und Deutschland im Parallelbetrieb?

    Was meinst Du damit? Ob Du beide Karten gleichzeitig laden / darstellen kannst? Ja, das geht. Lade die Top25 und anschließend die here als Overlay. Dann werden nur die Straßen der here (und einige wenige weitere Details) auf der Top25 angezeigt.

    Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der installierten Karten?

    Nein. Die Begrenzung ist Dein Speicherplatz.

    Welche Anforderungen werden an den Rechner hinsichtlich Rechenleistung (Prozessor; Speicher, Grafik) und Speicherplatz gestellt?

    Wie erfolgt die Lieferung? DVD/Datenträger oder nur Download?

    Das sind die Voraussetzungen: http://wikiqvx1.qvgps.de/doku.…tallation:08_requirements

    Um die 64Bit wirklich zu nutzen, brauchst Du mehr als 4 GB Ram (also am besten 8 GB oder mehr), das ist aber keine zwingende Voraussetzung. Ebenso ist eine Empfehlung eine SSD. Wie groß die sein muss/soll, hängt wesentlich davon ab, wieviele Karten Du zukünftig installieren möchtests...

    Wir werden, wenn die Entscheidung für QuoVadis gefallen ist, zu Testzwecken ein "Bundle QVX Std + DE Top25", die "Here Europe" und eine angrenzende Karte (Tschechien oder Alpen) bestellen.

    Benötigen wir sonst noch etwas (außer Rechner und GPS-Geber)?

    Gibt es noch etwas zu beachten/Einschränkungen?

    Wie gesagt: Bevor Du kaufst, lade Dir die Demo Version herunter, lass Dir mal die OTM anzeigen und lade Dir mal testweise eines der OSM Downloadpakete im Programm herunter und teste die Kombination, ob es Dir zusagt. Wenn ja, dann schlag zu! Wenn nein, frag hier gerne noch mal vorher nach.


    Fahr nicht mit dem Programm los und in den Urlaub, ohne Dich vorher ein wenig damit vertraut gemacht zu haben. Man muss sich schon ein wenig damit auseinandersetzen. Während der Fahrt und unterwegs geht das nicht so leicht, sodass dann u.U. Frust aufkommt. Ansonsten ist die Frage jetzt so allgemein, dass mir im Moment nichts anderes einfällt, außer vielleicht mal wirklich durch die Download-Pakete Sektion zu schmökern. Je nachdem, warum Du mit QVX unterwegs bist, gibt es vielleicht auch sehr interessante Karten (z.B. Horst_Hs Spezielakarten), die man vielleicht gerne noch lädt.

    Wenn Du ein Fan von Höhenprofilen bist, brauchst Du vielleicht noch eine DEM. Eine einfache DEM ist aber auch bei der Top25 dabei.


    Viele Grüße

    Denis

  • So nun hab ich das Programm-Bundle installiert und die Anzeige des Standorts funktioniert schon mal.

    Leider ist die Hilfe über die Homepage/Online wenig hilfreich.. Ist alles bisschen Versuch und Irrtum.


    Wenn ich eine Route planen möchte kann ich keine Punkte setzen, wie in der Anleitung beschrieben, bzw. steht da nicht mal wie man Punkte setzen kann.

    Ich denke mal das geht mit der Maustaste??

    Doch dabei verschiebt sich lediglich der Doppelkreis bei Doppelklick und bekomme ich die folgende Meldung:

    "Please install at least one *.qgbfs-file in QVX_Data/Routing"


    Dazu schweigt die "Hilfe" gänzlich.. Also was soll ich tun?


    Ich war eigentlich der Meinung eine funktionsfähige und vollständige Software zu kaufen.

    Zumindest ist ein Handbuch wohl das Mindeste was man erwarten sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von Muralis ()

  • Hallo Muralis,

    Du hast also QVX und die DE Top25 am Laufen? Oben ganz links findest Du das Symbol zum Erstellen einer Route. Klick mit links darauf und Du kannst in der geöffneten Karte die Punkte Deiner Route setzen. Nach Auswahl des Routing-Moduls wird diese dann unterschiedlich berechnet. Siehe Anhang. Das entsprechende Modul zur Auswahl findest Du unter "Routing Optionen" im geöffneten Routen-Fenster. Bei QVX Standard solltest Du zwischen: Luftlinie, QMR (offline), Graphhopper (online), Microsoft Maps und Bing wählen können.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    stimmt, ich habe die QVX mit DE Top25 und HERE laufen. Eine Ublox-Maus am Rechner uns und erhalte meinen Standpunkt angezeigt.

    Der Ablauf mit dem starten des Routing-Moduls und grünen Symbols für die Punkte setzen ist in der Theorie auch klar.

    Aber sobald ich auf die Karte klicke erhalte ich die obige Fehlermeldung!

    Link erscheinen bei mit 3 Auswahlfelder, wobei im Mittleren wohl das *.qgbfs-file ausgewählt werden soll..???

    Der Ordner "Routing" im QVX-Verzeichnis, ist wie die meisten Ordner übrigens leer.

    Eine Neuinstallation führt zum selben Zustand/Ergebnis.


    An sich ist die Software recht schön und einfach aufgebaut, aber ohne Handbuch ist diese eben fast nicht nutzbar.

    Das Online-Handbuch ist nicht mehr wie ein schlechter Witz - unvollständig, teilweise falsch,.. (ober für eine ältere Version?).


    Das ist im Übrigen nicht der einzige Fehler, den wir bisher entdeckt haben. Es gibt offensichtlich einige Funktionen, die nur über einen Neustart zu beenden sind. Kann natürlich auch am fehlenden Handbuch und "Freeware-Support" liegen?

  • Noch zur Info:


    Die QVX läuft auf einem Offline-Rechner, wodurch nur QMR und HERE-Routing nutzbar sind.

    Der Rechner ist eine Fujitsu Celsius H Workstation, i7-10885H, 64GB, nVidia RTX3000, Betriebssystem WIn10 Pro. Nur Betriebssystem und rudimentäre Software (Winzip, VLC, etc.) installiert. Kein Virenscanner, Office-Paket, etc.

  • Naja, wenn der Routing-Ordner leer ist, dann findet QVX natürlich auch keine Engine zum Routen. Der Inhalt des Ordners sollte etwas so aussehen wie im Anhang. Hast Du QVX einfach neu drüber laufen lassen, oder richtig deinstalliert und dann neu installiert? Da muss bei der Installation etwas schief gegangen sein!

  • Ich hab nun was von wegen Wegpunkt mit DragNDrop verschieben gelesen..


    Wie kann man einen Wegpunkt anlegen?


    Ich kann diese zwar auf der Karte "zeigen", wird dann ein rotes Quadrat und Untertext Neuer Wegpunkt mit laufender Nummer.

    Kann diese Punkt auch über das Kontext-Menü wieder entfernen.

    Aber in "Meine Daten" "Wegpunkte wird nichts angezeigt, was wan DnD verschieben könnte

  • Naja, wenn der Routing-Ordner leer ist, dann findet QVX natürlich auch keine Engine zum Routen. Der Inhalt des Ordners sollte etwas so aussehen wie im Anhang. Hast Du QVX einfach neu drüber laufen lassen, oder richtig deinstalliert und dann neu installiert? Da muss bei der Installation etwas schief gegangen sein!

    Mehrfach deinstalliert, Ordner gelöscht, Rechner Neustart und dann neu installiert.


    Das Ergebnis ist immer das selbe!

    Die meisten Ordner sind leer..

  • Du klickst zunächst auf das WP Symbol und dann in die Karte wo der WP liegen soll. Es erscheint das rote Quadrat. Im Wegepunkt Menü (links) kannst Du den WP mit Klick auf das Disketten-Symbol im Ordner: Meine Daten . (aktiv) Wegepunkte abspeichern. Den WP-Namen kannst Du natürlich vor dem Abspeichern anpassen. Aus diesem Ordner heraus kannst Du den WP überall in eine WP Tabelle verschieben. Du kannst natürlich auch rechts im eingeblendeten Projekt-Manager nach einer Adresse suchen, den gefundenen WP in die Karte ziehen, und/oder abspeichern.

  • Ich verwende die Datei "qvx1_setup" von der Homepage.


    Nach dem Installieren melde ich mich am QV-Server an und bekomme die Lizenzen angezeigt.

    Dann installiere ich mit "Werkzeuge", "karten installieren" die Karten.


    Im Verzeichnis "Öfentliche Dokumente/QVX_Data" werden 11 Ordner und die Datei "qvxshop1" angezeigt.

    Die Ordner Export, Import, Maps, Routing, symbols und Temp sind leer.


    Ich denke, wenn ich das Programm nun zum 7.? mal installiere, wird das Ergenis auch kein anderes sein..

  • Du klickst zunächst auf das WP Symbol und dann in die Karte wo der WP liegen soll. Es erscheint das rote Quadrat. Im Wegepunkt Menü (links) kannst Du den WP mit Klick auf das Disketten-Symbol im Ordner: Meine Daten . (aktiv) Wegepunkte abspeichern. Den WP-Namen kannst Du natürlich vor dem Abspeichern anpassen. Aus diesem Ordner heraus kannst Du den WP überall in eine WP Tabelle verschieben. Du kannst natürlich auch rechts im eingeblendeten Projekt-Manager nach einer Adresse suchen, den gefundenen WP in die Karte ziehen, und/oder abspeichern.

    Ich hab zwar kein Diskettensymbol gefunden, aber einen Punkt "Speichern" im Kontextmenue.

    Zumindest hab ich jetzt mal 2 Punkte in der Liste.


    Diese hab ich jetzt nach "Stationen" im Routingfenster gezogen und auf "Route neu berechnen" gedrückt.

    Dann kommt die Fehlermeldung "Could not recalc route StartPointNotfound"


    Beide Punkte liegen auf Straßen in etwa 2km Entfernung (gleiche Bundesstraße)

    Als Routing-Anbieter hab ich "Microsoft Maps" gewählt, da dies der einzige Punkt ist, der nicht sofort eine Fehlermeldung produziert.

  • Während ich geschrieben habe kam noch eine Fehlermeldung:


    date=04.04.2021 11:30:49
    type=System.NullReferenzException

    message=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Qbjektinstanz festgelegt.

  • Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung!


    Auf info@.. hatte ich vor Wochen schon eine Anfrage zur Hardware geschickt und habe bis heute noch keine Rückinfo bekommen!

    Nachdem die Testversion nicht so toll lief, hab ich die Vollversion bestellen lassen und gehofft dabei wenigstens ein brauchbares Handbuch zu erhalten.

    Über die Ostertage hatte ich ja Zeit zum Testen..


    Ich hab die nächste Woche evtl noch bisschen Zeit zum Probieren, oder lass die Azubis ran. Vielleicht kommt ich noch was raus.

    Ansonsten geht der Schrott zurück zu QuoVadis.


    Es wäre sicherlich eine gute Software, aber mit dem "Support"...

  • Eine Idee hätte ich noch:

    Habe ich das richtig verstanden: Der Rechner kann nicht ins Internet? Deshalb bekommst Du die Online Routing Engins nicht angezeigt? Hast eine HERE Karte überhaupt installiert? (damit das Routing vorhanden ist). Probiere bitte noch einmal folgendes:
    Klicke oben links auf Datei, dann Konto, dann Meine Lizenzen, dann unten links: Download!

    Im geöffneten Fenster klappst Du bei "Server" das Feld: QV Osm-Routing v9 aus. Anschließend scrollst Du zu den "Germany Einträgen" und lädst eine Routing Engine herunter. Damit sollte wenigstens diese Auswahl in Deinem Routenfenster sichtbar sein und zum Routen genutzt werden können.