Generelle Fragen

  • Nachtrag: Wenn Du das an einem anderen Rechner machst, musst Du natürlich die Datei natürlich noch in den Routing-Ordner Deines Rechners kopieren.

  • Hallo,


    erstmals tue ich mich immer schwer Namenlose die weder 'Guten Tag' noch 'Auf Wiedersehen' kennen, zu helfen.

    Aber da heute Ostern ist ....

    Das Online-Handbuch ist nicht mehr wie ein schlechter Witz - unvollständig, teilweise falsch,.. (ober für eine ältere Version?).

    Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht ....


    ist wie die meisten Ordner übrigens leer.

    Da die Routing-Dateien nicht zum Programmkern gehören ist das erst mal richtig so.

    Da Du die HERE hast sollten die dort eingetragen sein, wenn nicht ist es auch kein Drama, einfach im WIndows-Explorer in den Ordner der HERE gehen und die Dateien mit der Endung *.qgbfs (und nur diese!) in eine Kartentabelle im QVX-Xplorer ziehen, da öffnet sich ein zusätzliches Fenster und nach einer Weile wird die Diskette oben Links rot. Dieses Anklicken und schon tauchen in den Routingeinstellungen Deine HERE auf.


    Es gibt offensichtlich einige Funktionen, die nur über einen Neustart zu beenden sind.

    Ich kenne keine welche sollen das sein?


    Hast Du QVX einfach neu drüber laufen lassen, oder richtig deinstalliert und dann neu installiert?

    Das ist völlig egal, durch das QVX-Setup werden KEINE Offline-Routingprofile installiert!

    In diesem Fall nur durch die HERE oder einem kostenlosen Routingpaket aus den Download-Paketen.


    Wie kann man einen Wegpunkt anlegen?

    Zum Beispiel:

    • Rechtsklick in einer WP-Tabelle -> Neuer Wegpunkt ...
    • Rechtsklick im Kartenfenster -> Cursor speichern


    Aber in "Meine Daten" "Wegpunkte wird nichts angezeigt, was wan DnD verschieben könnte

    Im Xplorer kannst Du nur neue Koordinaten eintragen (und den WP so verschieben) ...

    Der Punkt muss ansonsten auf der Karte verschoben werden.

    Dafür sind die Symbole im Kartenfenster:



    Dann installiere ich mit "Werkzeuge", "karten installieren" die Karten.

    Das kann man zwar machen, aber normal ist der Download aus dem Konto-Assistent heraus, die Installation sollte danach automatisch starten:


    Die Ordner Export, Import, Maps, Routing, symbols und Temp sind leer.

    Klar, erwähnte ich oben bereits!

    Erst wenn Du die HERE installiert hast sollte diese im Ordner Maps auftauchen.

    In den Ordnern Export Import taucht natürlich erst etwas auf wenn Du etwas Exportiert hast etc ...

    Auch der Ordner Temp ist erstmal leer und der Ordner symbols bleibt generell leer außer Du kopierst selber Symbole für Deine WPs dort hin.


    Ich denke, wenn ich das Programm nun zum 7.? mal installiere, wird das Ergenis auch kein anderes sein..

    NEIN, das sieht so erst mal alles richtig aus!



    Ich hab zwar kein Diskettensymbol gefunden,

    Matthias meint dieses rote Diskettensymbol:



    und schilderst Tom noch einmal das Problem

    Tom dürfte im Moment für Anfängerfragen nicht wirklich Zeit haben ....


    Wünsche noch schöne Ostern.


    Gruß

    Horst

  • Ansonsten geht der Schrott zurück zu QuoVadis.

    Man kann über QV_Software sagen was man will aber nicht das es Schrott ist!

    QV7 und QVX ist keine Software die man sich 'über Nacht' aneignet, dazu gibt es viel zu viele Möglichkeiten.


    Präzises Fragen hilft da schon eher weiter aber das:

    Für unsere Anwendung benötigen wir eine Win10 basierende Softwarelösung die auf einem Notebook installiert die Tracking-Funktion eines üblichen Handheld-Geräts bietet.

    ist nur eine pauschale Frage und lässt sich neben QVX halt mit vielerlei Software machen ....


    Gruß

    Horst

  • Hallo Muralis,


    nun Schimpfe mal nicht vorschnell auf die Software. Soo einfach ist das nun auch nicht.

    Es könnte sein, dass Du einfach noch ein paar Einstellungen machen must

    Zum Beispiel:

    haiopei

  • Eine Idee hätte ich noch:

    Habe ich das richtig verstanden: Der Rechner kann nicht ins Internet? Deshalb bekommst Du die Online Routing Engins nicht angezeigt? Hast eine HERE Karte überhaupt installiert? (damit das Routing vorhanden ist). Probiere bitte noch einmal folgendes:
    Klicke oben links auf Datei, dann Konto, dann Meine Lizenzen, dann unten links: Download!

    Im geöffneten Fenster klappst Du bei "Server" das Feld: QV Osm-Routing v9 aus. Anschließend scrollst Du zu den "Germany Einträgen" und lädst eine Routing Engine herunter. Damit sollte wenigstens diese Auswahl in Deinem Routenfenster sichtbar sein und zum Routen genutzt werden können.

    Moin Matthias,


    ich kann das Fenster von deinem Foto zwar öffnen, es ist vollkommen leer, auch keine Auswahlmöglichkeit in "Server" und "Kategorie"

  • Da die Routing-Dateien nicht zum Programmkern gehören ist das erst mal richtig so.

    Da Du die HERE hast sollten die dort eingetragen sein, wenn nicht ist es auch kein Drama, einfach im WIndows-Explorer in den Ordner der HERE gehen und die Dateien mit der Endung *.qgbfs (und nur diese!) in eine Kartentabelle im QVX-Xplorer ziehen, da öffnet sich ein zusätzliches Fenster und nach einer Weile wird die Diskette oben Links rot. Dieses Anklicken und schon tauchen in den Routingeinstellungen Deine HERE auf.

    Guten Morgen,


    wenn du das jetzt noch so erklärst, dass ich dies nachvollziehen kann, wäre ich mir sicher auch das zu tun was du meinst.

    Ich habe *.qgbfs-Dateien nur im Ordner QVX_Data/Packages/V11020/vektor

    Diese habe ich nun in den QVX Xplorer: QV-Data/Meine Karten/Karten gezogen.

    Ein Fenster öffnete sich dabei keines, aber nun bekomme ich unter Routing im Feld RouterDB eine Auswahlmöglichkeit.

    Im Ordner QVX/Routing sind jetzt auch die 4 Dateien.


    Routing scheint läuft, wenn auch nur rudimentär..

    Über die Karte macht das setzen von Start- und Zielpunkt keinen großen Sinn, da die Auflösung unzureichend ist. Also Start irgendwo in/bei München und Ziel ebenso ungenau bei Leipzig. Genauere Angaben sind nicht möglich, da das Routing beim Zoomen abbricht.

    Die einzige Möglichkeit, eine zielgenaue Route anzugeben, ist durch den Umweg über vorher gesetzte Wegpunkte.

    Ist dies die einzige Möglichkeit?


    Die Orts-Auswahl über die Suchfunktion (Lupe recht oben) funktioniert nicht - "Keine Internet-Verbindung"


    Wenn ich einen Wegpunkt setzen möchte und auf "Neuen Wegpunkt erstellen" links oben klicke, öffnet sich links ein Fenster. Nach dem klicken auf die Karte werden dort Koordinaten und Höhe üNN angezeigt. Ansonsten ist das Fenster völlig funktionslos..

    Wenn ich den Wegpunkt speichern will, muss ich per rechter Maustaste und "Speichern als Wegpunkt" das gleiche Fenster ein zweites Mal in der Bildschirmmitte öffnen und kann nur dort Einträge machen und über das rote Symbol speichern.?


    Der gesamte Umgang mit der Software besteht aus versuchen, probieren und hoffen... Sorry, aber das ist Schrott und nichts anderes!

    Ich hab mir den Rechner samt Software übers lange Wochenende zum Testen mit nach Hause genommen, weil ich die Tage genug Zeit zum Probieren habe. Heute nach 3 Tagen hoffe ich, dass die Installation wenigstens habwegs komplett ist..

    In der Firma wäre diese schon auf dem Rückweg, weil diese Bastel- und Spielzeit keiner bezahlen kann.


    Es freut mich hier wenigstens ein bisschen Hilfe zu bekommen, aber das ersetzt weder ein Handbuch oder OnlineHilfe!


    Danke dir für deine Zeit.

  • Jetzt plötzlich doch Routing?

    Hartmut

    Für die aktuelle Anwendung brauchen wir kein Routing , sondern lediglich eine Trackaufzeichnung. Daran hat sich nichts geändert.

    Nachdem die Software jedoch wesentlich mehr bietet, hab ich mir diese zum Testen übers WE mit nach Hause genommen.


    Nebenbeschäftigung für die paar Tage, bzw. hätte ich im Job nicht die Zeit für solche Spielerein..

  • Ich kenne keine welche sollen das sein?

    Wenn ich beispielsweise auf das Satelliten-Symbol (Fahrmodus) klicke, wird die Karte im Vollbild gezeigt. Am rechten Rand erscheinen einige Icons, die jedoch allesamt ohne Funktion sind.

    Auf der Karte kann ich ein Kontextmenü öffnen...


    Zurück in die Software komme ich aber nur durch Programm beenden und Neustart über die Tasklleiste.

  • Noch eine Frage:


    Wenn ich die TOPO-DE auf dem Kartentisch habe, einen Ausschnitt wähle und dann die Höhendaten darüber ziehe, springt die Karte zurück auf die ganze Karte. Andererseits ist das Suchen von Orten bei angezeigten Höhendaten sehr schwierig.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Rückspringen zu vermeiden?


    Oder halt eine funktionsfähig Suchfunktion bei eingeschalteten Höhendaten?


    Dank schon mal!


    Ich pack den Rechner jetzt mal ins Auto und schaue wie das Ganze in der Praxis funktioniert.


    PS: Ich hatte schon mal gefragt..

    Aber gibt es eine Empfehlung für eine vernünftige USB-GPS-Maus?

    Derzeit verwende ich eine Ublox NL-8002U, weil diese gerade vorhanden war.

    Diese ist aber vom Empfang nicht wirklich der Hit und steigt schon bei den ersten Wolken aus.

  • Moin Matthias,


    ich kann das Fenster von deinem Foto zwar öffnen, es ist vollkommen leer, auch keine Auswahlmöglichkeit in "Server" und "Kategorie"

    Hallo Muralis,

    bevor ich weiter antworte, möchte ich etwas klarstellen: Sehr viele erfahrene User versuchen Dir hier zu helfen, weil sie seit Jahren diese Produkte nutzen und damit zufrieden sind. Sie tun das unentgeltlich und in ihrer Freizeit. (Ostern) Ich finde es ziemlich respektlos in diesem Zusammenhang wiederholt in dieser Form zu kommunizieren: "...Sorry, aber das ist Schrott und nichts anderes! " Ich denke, da ist ein anderer Ton angemessen!!!

    Zu Deinem Zitat: Das generelle Problem ist wohl, dass Du das Notebook zur Konfiguration nicht im Internet hast! Sobald Du dieses hast, werden die von mir beschriebenen Felder (Download - Routing, und die Suche im Projekt Manager angezeigt und Du kannst sie nutzen. Wenn die entsprechenden Routing-Module heruntergeladen sind - siehst Du sie an den entsprechenden Stellen - und kannst sie im Offline-Betrieb nutzen.

    Gruß Matthias

  • Derzeit verwende ich eine Ublox NL-8002U, weil diese gerade vorhanden war.

    Diese ist aber vom Empfang nicht wirklich der Hit und steigt schon bei den ersten Wolken aus.

    Welches Fahrzeug und wo im/am Fahrzeug ist die Maus angebracht?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo

    wenn du das jetzt noch so erklärst, dass ich dies nachvollziehen kann,

    Was war daran unverständlich?

    die qgbfs mit der Maus vom Microsoft Explorer in den QVX-Explorer in die gewünschte Tabelle ziehen.


    Es geht aber auch noch anders, vielleicht ist es da für Dich einfacher:


    Da noch auf die rote Diskette klicken zum speichern und fertig.


    Über die Karte macht das setzen von Start- und Zielpunkt keinen großen Sinn, da die Auflösung unzureichend ist.

    Warum sollte da die Auflösung nicht ausreichen sein?

    Das ist doch Deine Entscheidung wie weit Du in die Karte hereinzoomst oder nicht?

    Ich mache das meistens in der Karte, allerdings mit fangen von Wegpunkten aber auch oft frei.


    Genauere Angaben sind nicht möglich,

    Natürlich sind die Möglich:



    Ist dies die einzige Möglichkeit?

    Setzen eines Punktes in der Karte oder per Wegpunkt.

    Die Eingabe einer Adresse direkt zum Navigieren wie bei einem TomTom ist meines Wissens nicht möglich.


    Die Orts-Auswahl über die Suchfunktion (Lupe recht oben) funktioniert nicht - "Keine Internet-Verbindung"

    Wenn Du kein Internet hast kann natürlich auch nur die offline-Suche sprich die Suche in den Datebnbanken funktionieren ...

    Wo wolltest Du denn suchen?



    Wenn ich einen Wegpunkt setzen möchte und auf "Neuen Wegpunkt erstellen" links oben klicke, öffnet sich links ein Fenster. Nach dem klicken auf die Karte werden dort Koordinaten und Höhe üNN angezeigt. Ansonsten ist das Fenster völlig funktionslos..

    den Button habe ich noch nie benutzt aber das ist wohl so das der WP dann nur temporär angelegt wird.

    Ich mache das immer in der Karte :



    Der gesamte Umgang mit der Software besteht aus versuchen, probieren und hoffen... Sorry, aber das ist Schrott und nichts anderes!

    Wir hatten hier schon einige Anfänger aber sorry, so wenig mit der Software und dem Wiki beschäftigt hatten die sich nicht.

    Du versuchst gerade alles auf einmal in ein paar Stunden zu begreifen und als langjähriger Nutzer ohne geschäftlichen Verbindungen zu Quovadis, muss ich aber sagen das Du mit Deinem Verhalten nicht glücklich werden wirst mit QV.

    QVX kann sehr viel aber man muss sich mit beschäftigen und lernt die Materie nicht mal eben über Nacht.

    In der Firma

    Wenn Du die Software wirklich in einer Firma benötigst wäre schon im ersten Beitrag von Dir extrem hilfreich gewesen um was für Aufgaben es wirklich geht, oder arbeitest Du beim Geheimdienst?


    Gerade Rettungsdienste nutzen die Software öfters und von denen liest man hier so gut wie nichts weswegen ich davon ausgehe das die nicht solche Probleme haben wie Du.


    Am rechten Rand erscheinen einige Icons, die jedoch allesamt ohne Funktion sind. Zurück in die Software komme ich aber nur durch Programm beenden und Neustart über die Tasklleiste.

    Beide Aussagen sind einfach nur Quatsch!

    Natürlich funktionieren die Buttons im Vollmodus (gerade nochmal getestet), ohne angeschlossenen GPS wird halt keine Position angeboten aber das wars auch schon.

    Und verlassen kann man das Fenster natürlich auch ohne QVX abzuwürgen über "Touchscreenmodus":

    Das Tastaturkürzel F4 scheint es aber tatsächlich bei einem Update zerbröselt zu haben, zumindest funktioniert die bei mir nur noch zum Anschalten und nicht mehr zum verlassen des Fahrmodus.


    einen Ausschnitt wähle und dann die Höhendaten darüber ziehe,

    Was meinst Du denn damit?


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Rückspringen zu vermeiden?

    Ich versuche es mal mit einem Blick in meine Kristalkugel ....

    Eventuell meinst Du dieses Verhalten:


    Andererseits ist das Suchen von Orten bei angezeigten Höhendaten sehr schwierig.

    Hier wären ein paar erklärende Screenshot echt von Vorteil, ich habe keinen Schimmer was Du da für Probleme hast, sorry.


    Oder halt eine funktionsfähig Suchfunktion bei eingeschalteten Höhendaten?

    Wie bereits erwähnt kannst Du ohne Internet nicht im Internet suchen.

    Natürlich kannst Du in den vorhandenen Datenbanken auch suchen.

    Und zum Thema die online Hilfe -> https://wikiqvx1.qvgps.de/doku.php?id=de:41_search:start


    Derzeit verwende ich eine Ublox NL-8002U, weil diese gerade vorhanden war.

    Diese ist aber vom Empfang nicht wirklich der Hit und steigt schon bei den ersten Wolken aus.

    Ähm, Du hast die aber nicht unterm Autositz liegen?

    Ich habe seit Jahren ein Navilock NL-602U mit u-blox6 sowie eine Navilock NL-8022MU mit u-blox 8 und nie Probleme wegen Wolken gehabt ...


    Gruß

    Horst

  • Der Beitrag sollte mal strukturiert werden , es macht doch keine Sinn in einen Beitrag alles was in qvx möglich ist zu behandeln.


    Da werden Sachen miteinander vermischt , man kann doch so nicht strukturiert Probleme angehen. Kaum ist man daran ein Problem zu lösen gibt es das nächste.

    Man will nicht immer den gesamten Beitrag nachlesen um zu verstehen was über welches Problem schon geschrieben wurde.

    Auch wenn man mal ein behandeltes Thema für andre User als Beispiel verwenden möchte ist so ein durcheinander nicht hilfreich !

    Man kann so auch nicht nachvollziehen welches Problem mit welchen Maßnahmen schon behoben wurde !


    Nicht alles liegt da an qvx , deshalb lieber User schreib für jedes Problem einen eignen Beitrag. So ein Sammelsurium an Fragen mach keinen Sinn !!


    gruss

  • Liegt aktuell auf dem Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe.

    Welches Fahrzeug?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Horst_H , wir haben die Testrunde nun fertig..


    aber erst zu den letzten Fragen:


    Ich habe die Routing-Files einfach aus dem Windows Explorer in "Meine Karten" gezogen, wie bei #27 beschrieben.

    Scheint auch zu funktionieren.


    Das mit dem Zoomen der Karte geht bei mir nur außerhalb des Routing, Wegpunkte, etc.

    Sobald ich eine der Button aktiviere, ist die Karte fixiert und ich kann nur noch Punkte setzen.

    Solange ich innerhalb eines Kartenausschnitts bleibe, geht das so leidlich, je nachdem wie grob der Ausschnitt ist.

    Beim Setzen von Wegpunkten die später für das Routing genutzt werden sollen ist die Sache zwar aufwendig, aber funktioniert zumindest:

    Hin zoomen der Karte und dann "+Wegpunkt erstellen" aktivieren, Wegpunkt setzen (rotes Quadrat), dann "+Wegpunkt erstellen" wieder deaktivieren.

    Karte aktivieren und Wegpunkt anklicken, Kontextmenü öffnen und speichern.

    Dann wieder vor vorne für den nächsten Wegpunkt hin zoomen.

    Danke für den Tipp mit dem Cursor, erleichtert die Sache etwas.


    Das Routing schickte uns jedoch zu einen Punkt, der im Routing gar nicht vorhanden war..? - Diesen Fehler haben wir dann gefunden.

    Die Kartenzentrierung unmittelbar vor den Starten der Navigation ist immer der Zielpunkt, egal was das Routing sagt!

    Damit war die Erstellung jeder Route nutzlos/unbrauchbar, solange die Kartenzentrierung nicht identisch mit dem Zielpunkt war.


    Die Suche hätte ja auch über die Karte laufen können.. - Naja, ist halt so..


    Die Tasten im Navigationsfenster funktionieren nur, wenn die Position (FixOk) bekannt ist. Sobald im Fenster "NoFix" angezeigt wird und der "Lupenpfeil" verschwindet, geht nichts mehr.

    Das Verlassen des Navigationsbildschirms über das F4-Kontextmenü geht bei mir. Die Betitelung ist bisschen wie "zum Beenden drücken sie Start", aber geht.


    Zu den Höhendaten, bzw. dem Karten-Overlay:

    Wenn beide Karten aktiv sind erkennt man auf dem Bildschirm nicht mehr viel, weil alles recht dunkel ist. Wählt man erst den Ausschnitt auf der Topo-Karte, so springt diese bei Aktivierung der Höhendaten wieder in die Komplettansicht, also ganzes Deutschland.


    Das die Maus so unzuverlässig läuft, scheint am Auto zu liegen? - im Transporter läuft sie etwas besser, hängt nur so alle 5 Minuten. Also NoFix..

    Im Stillstand liegt die Genauigkeit bei etwa 100m, nachdem was als Track aufgezeichnet wird.


    Wir wollen die Software für die Bewegungsdatenerfassung von Fahrzeugen bei einem unserer Kunden einsetzen (reine Trackaufzeichnung in freiem Gelände). Einerseits als Orientierung für den Fahrer, wo dieser gerade fährt bzw. schon gefahren ist, und andererseits zur Protokollierung für den Fahrweg, bzw. die Flächenabdeckung. Diese Funktion erfüllt die QVX grundsätzlich und soweit das Programm auch stabil auf dem Rechner läuft ist dies in Ordnung.

    Das ist nichts was Top-Secret wäre, aber ohne Genehmigung des Kunden kann ich auch keine Details geben.


    Nachdem das Programm jedoch wesentlich leistungsfähiger ist, als für die aktuelle Anwendung benötigt, war die Idee, die Software auch ials klassische Navigationslösung einzusetzen. Denn ein Notebook hat ohnehin jeder Mitarbeiter dabei.

    Dies ist auch der Hintergrund, weshalb ich mich mit der Software beschäftigen wollte, bzw habe.

    Als ich am Mittwoch die Sachen zusammen gepackt habe, dachte ich jedoch nicht, dass dies so ein Aufwand wird.

    Ich denke, dass die Software an sich gut ist und das Konzept gefällt mir auch, aber ohne vernünftiges Handbuch ist das nunmal weniger als Freeware-Niveau. In der heutigen Zeit, in der YT-Filmchen und Tutorials selbst für Freeware fast schon Standard sind, ist das was QuoVadis abliefert traurig.


    elmar Ich komm mit den "Sammelsurium" gut zurecht.

    Natürlich würde sich der Großteil der Fragen von selbst erledigen, wenn QuoVadis einen vernünftigen Support liefern würde.

    Aber so ist es halt müßig..


    Jedenfalls vielen Dank an Horst_H und die anderen Hier für die Unterstützung!

  • Zum Ende der Testtage das Positive..


    - Karten Overlay funktioniert jetzt, jedoch mit der Einschränkung der schlechten Sichtbarkeit am Tag.

    - Das gesperrte Zoom-In/-out liegt an der GPS-Maus. Mit einem Garmin als Positionsgeber funktioniert es anstandslos.

    - In- und Export von Wegpunkten zwischen Garmin und QVX läuft

    - Das Verhalten beim Routing, bzw. die verschiedenen Ausführungen der Wegpunkte/Cursor, ist nach Stunden der Probiererei und blanker Nerven auch geklärt. - Routing läuft somit.

    - Was am Programm jedoch vollkommen nervig ist, sind die identischen Icons/Buttons mit unterschiedlichen Funktionen - Wie z.B. die Navi-Zielflagge..


    Wahrscheinlich wäre das Ganze mit einem vernünftigen Handbuch in paar Stunden und ohne Stress erledigt gewesen..


    Was jetzt noch bleibt sind einige fehlende Funktionen, wie die Offline-Suche (wofür mit jegliches Verständnis fehlt) und eine Satelliten-Empfangsanzeige.

    Aber die generelle Funktion und Bedienung ist in Ordnung! - Wenn auch stellenweise recht kompliziert..



    Jetzt geht die Software mal paar Wochen in den Live-Test. - Bin gespannt, was dabei rauskommt und wie stabil das ganze Paket läuft.


    Vielen Dank an die Unterstützer, die ihr Wochenende teilweise dafür geopfert haben :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hoffe, ich kann mich mal dafür revanchieren :jou:


    LG Michael



    PS:

    Wir suchen noch eine außen am Fahrzeug montierbare GPS-Maus, weil das im Fahrzeug nicht zufriedenstellend läuft.

    Wenn hierzu jemand von euch eine Idee hat, würde ich mich freuen..

  • PS:

    Wir suchen noch eine außen am Fahrzeug montierbare GPS-Maus, weil das im Fahrzeug nicht zufriedenstellend läuft.

    Wenn hierzu jemand von euch eine Idee hat, würde ich mich freuen..

    z.B.:


    Mit Bohren, eigentlich für Marineanwendungen: https://www.navilock.de/produkte/S_62780/merkmale.html

    Ohne Bohren, wasserdicht mit Magnetfuß: https://www.columbus-gps.de/pr…s-v-800-usb-gps-empfanger

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Polarlys

    Den zum Bohren/Einschrauben hab ich bei Navilock auch gerade gefunden.

    Rein von der Beschreibung sollte dieser gehen und durch das Schrauben ist dieser dicht und fest montier.

    Wäre aber hilfreich, wenn jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

    Bei Amazon bekommt man diesen auch, jedoch sowohl in weiß wie in schwarz keine "Bewertungen".