Generelle Fragen

  • Hallo,

    Das mit dem Zoomen der Karte geht bei mir nur außerhalb des Routing, Wegpunkte, etc.

    Sobald ich eine der Button aktiviere, ist die Karte fixiert und ich kann nur noch Punkte setzen.

    sorry, vielleicht nutze ich QV einfach schon zu lange aber verstehe wirklich nicht was Du damit meinst.


    Beim Setzen von Wegpunkten die später für das Routing genutzt werden sollen ist die Sache zwar aufwendig, aber funktioniert zumindest:

    Hin zoomen der Karte und dann "+Wegpunkt erstellen" aktivieren, Wegpunkt setzen (rotes Quadrat), dann "+Wegpunkt erstellen" wieder deaktivieren.

    Karte aktivieren und Wegpunkt anklicken, Kontextmenü öffnen und speichern.

    Ich mache das in solchen Fällen so:

    • An gewünschter Position rechtsklick in die Karte und "speichern Cursor"
    • speichern
    • nächster Punkt usw.


    Damit war die Erstellung jeder Route nutzlos/unbrauchbar, solange die Kartenzentrierung nicht identisch mit dem Zielpunkt war.

    Ich denke Du bringst da etwas durcheinander, das eine ist das erstellen von Routen und berechnen lassen.

    Das andere ist das automatische Navigieren zu einem Ziel.


    Wenn beide Karten aktiv sind erkennt man auf dem Bildschirm nicht mehr viel, weil alles recht dunkel ist.

    Das ist doch bloß Optik, dann lasse die DEM halt weg oder stelle es heller ein ...



    Wählt man erst den Ausschnitt auf der Topo-Karte, so springt diese bei Aktivierung der Höhendaten wieder in die Komplettansicht, also ganzes Deutschland.

    Das kann in den Einstellungen deaktiviert werden, siehe beim letzten Beitrag.


    Im Stillstand liegt die Genauigkeit bei etwa 100m, nachdem was als Track aufgezeichnet wird.

    Eine GPS-Empfänger gehört halt nach außen ...

    Selbst mein festeingebautes Navi im Womo mit dem Empfänger unterm Armaturenbrett ist deutlich genauer als 100m.


    Einerseits als Orientierung für den Fahrer, wo dieser gerade fährt bzw. schon gefahren ist,

    Ich wollte keine Firmeninterna wissen sondern den Einsatzzweck z.B. wo wird QVX eingesetzt?

    Beim Fahrer im Auto?

    oder in der Firma beim Disponent etc. um das Fahrzeug zu verfolgen (z.B. Werttransporte) oder Speditionen um den Fahrern neue Ziele zu senden etc.

    Wobei beides nicht wirklich das Einsatzgebiet von QVX ist, auch wenn es sich dazu verwenden lässt ...


    Denn ein Notebook hat ohnehin jeder Mitarbeiter dabei.

    Dabei schon, aber zum navigieren ist auch eine dafür geeignete Halterung nötig ...


    aber ohne vernünftiges Handbuch ist das nunmal weniger als Freeware-Niveau. In der heutigen Zeit, in der YT-Filmchen und Tutorials selbst für Freeware fast schon Standard sind, ist das was QuoVadis abliefert traurig.

    Das magst Du so sehen, die langjährigen Anwender mit Sicherheit nicht ;)

    Außerdem ist Quovadis eine recht kleine Firma und vergeudet die Zeit nicht mit langwierigen Anfertigen von Filmchen die übermorgen schon veraltet sind und der Nutzer dann jammert 'das funktioniert ja alles gar nicht' ^^

    Natürlich würde sich der Großteil der Fragen von selbst erledigen, wenn QuoVadis einen vernünftigen Support liefern würde.

    Hier bekommst Du doch Hilfe?

    Und ganz so schlecht ist das Wiki auch nicht, gibt es gezielte Fragen oder gar Probleme, gibt es auch gezielte Antworten.


    - Karten Overlay funktioniert jetzt, jedoch mit der Einschränkung der schlechten Sichtbarkeit am Tag.

    Das liegt aber doch an der Hardware und nicht an QVX oder was meinst Du?


    die identischen Icons/Buttons mit unterschiedlichen Funktionen

    Keine Ahnung was damit gemeint ist ...


    Wahrscheinlich wäre das Ganze mit einem vernünftigen Handbuch in paar Stunden und ohne Stress erledigt gewesen..

    Bei einem vollständigen Handbuch wärst Du jetzt immer noch am lesen und hättest heute nicht getestet:!:


    Wäre aber hilfreich, wenn jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

    Ich nutze seit Jahren die Navilock NL-604P und seit 2017 die Navilock NL-8022MU im Womo.

    Erfahrungen? Ich habe die montiert, angesteckt und mich gefreut.

    Man sollte nur die Mutter an schlecht zugängliche Stellen mit sehr viel Gefühl festziehen sonst reist der Hals ...


    Gruß

    Horst


  • Guten Morgen Horst,


    sicher sind wir, was den Sinn und Zweck eines Handbuchs/Videos oder was einen Support umfänglich angeht, unterschiedlicher Meinung.

    Die Usability eines Produkts (Software) steigt und fällt mit diesen Dingen. Dabei geht nicht darum ein Handbuch zu 100% aufzusaugen und dann das Produkt zu beherrschen, sondern einen Einstiegsleitfaden zu haben, von dem aus man dann tiefer in die Funktionen, je nach bedarf, einsteigen kann. Mit dem Einstiegsleitfaden wird zwar die Funktion, aber noch viel mehr die Nutzungsphilosophie erläutert.

    Wenn du MS-Word öffnest, kannst du auch recht schnell Losscheiben und für spezielle Funktionen bemühst du dann das Handbuch.


    Wir werden die weglose Trackaufzeichnung nutzen und evtl auch die Navigation, wenn sich diese bewährt? - Dies entspricht wahrscheinlich nicht mal 50% des Funktionsumfangs der QVX.

    Die restlichen Funktionen werden wir nie erfahren, weil wir kein Handbuch haben und entsprechend nur dann nutzen können, wenn wir zufällig davon erfahren!

    Für den Programmierer, der diese ungenutzten Funktionen geschaffen hat (Photos, Skizzen,..???, war das sinnlose Arbeit - Sorry..


    Die Unternehmensgröße ist jedenfalls keine Entschuldigung und ich bin hier auch in keinem Großunternehmen tätig. Eine Anlage, die ohne Handbücher das Haus verlässt ist dennoch unvorstellbar!

    Und ja, du hast Recht mit dem Veralten von Videos/Handbüchern... Diese aktuell zu halten nennt man Support :thumbup:

    Dass ein Support bezahlt werden muss ist klar und dass dies "langjährigen Anwendern" nicht so schmeckt, verstehe ich.


    Doch zurück zur Software..

    Diese erfüllt die ursprünglich gesuchten Funktionsumfang und muss nun nur noch ihre Stabilität unter Beweis stellen.

    Die Nutzung als Navigationssystem läuft nun weitgehend, zumindest die Funktionen, die wir durch probieren Herausgefunden haben. Hier werden wir sehen, wie die Nutzer damit klar kommen, denn manchmal hat eine gewisse Einschränkung durchaus auch Vorteile.


    Für mich war es jedenfalls eine interessanter Ausflug in die "Freewarewelt" und ein gar nicht langweiliges Wochenende, doch nun muss ich mich wieder um meinen Job kümmern.


    Nochmals Danke für diene Unterstützung!


    PS: Ich habe mit unserem Kunden gesprochen...

    Die QVX soll im Rahmen von Prototypentests zur Protokollierung der Bearbeitung von Agrarflächen eingesetzt werden. Hierbei geht es nicht um Traktoren, die diese Technik standardmäßig an Bord haben, sondern autarke Maschinen. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du im Netz unter Landwirtschaft 4.0, Smart-Farming oder Agrarrobotik informieren.

  • Wir werden die weglose Trackaufzeichnung nutzen und evtl auch die Navigation, wenn sich diese bewährt? - Dies entspricht wahrscheinlich nicht mal 50% des Funktionsumfangs der QVX.

    Vielleicht 5%, wenn du das schon quantifizieren willst.

    Die restlichen Funktionen werden wir nie erfahren, weil wir kein Handbuch haben und entsprechend nur dann nutzen können, wenn wir zufällig davon erfahren!

    Das Handbuch hat derzeit 236 Seiten und ist auf der Titelseite des Wikis verlinkt. Mit ein bißchen professioneller Neugier und Recherche, die ich bei einem gewerblichen Kunden erwarten würde, hättet ihr das Handbuch innerhalb weniger Minuten gefunden.


    Für den Programmierer, der diese ungenutzten Funktionen geschaffen hat (Photos, Skizzen,..???, war das sinnlose Arbeit - Sorry..

    Die überwältigende Mehrheit der QV-Nutzer, auch der gewerblichen, ist anderer Meinung. Die nehmen sich allerdings auch die Zeit für eine ordentliche Einarbeitung oder besuchen eine Schulung, wenn ihnen die Lernkurve zu steil ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,

    Für den Programmierer, der diese ungenutzten Funktionen geschaffen hat (Photos, Skizzen,..???, war das sinnlose Arbeit - Sorry..

    Also mit dieser Aussage bist Du der aller erste und ich nutze die Software doch schon eine Weile!


    Diese aktuell zu halten nennt man Support :thumbup:

    ... und kann ein Programmierer allein nicht auch noch leisten.


    Landwirtschaft 4.0, Smart-Farming oder Agrarrobotik

    Sorry, aber jetzt bekommt die Sache für mich einen faden Beigeschmack.

    Ich bin da durch Ausstellungen ein bisschen mit in Kontakt gekommen, da gibt es fertige Lösungen für zig tausende von Euros und Du vergleichst Quovadis die mit diesem Markt absolut nichts zu tun hat, im Gegensatz zu dem Markt so gut wie Geschenkt ist und bemängelst ein fehlendes Handbuch?


    Vielleicht sollte Tom sich das mal überlegen und ein AgrarQVX herausbringen, völlig kastriert seiner Funktionen mit zwei Nullen vor dem Komma im Verkaufspreis, dann lässt er bestimmt auch ein Handbuch anfertigen. :rolleyes:


    Gruß

    Horst

  • Wir werden die weglose Trackaufzeichnung nutzen und evtl auch die Navigation, wenn sich diese bewährt? - Dies entspricht wahrscheinlich nicht mal 50% des Funktionsumfangs der QVX.

    Die restlichen Funktionen werden wir nie erfahren, weil wir kein Handbuch haben und entsprechend nur dann nutzen können, wenn wir zufällig davon erfahren!

    das ist sehr wahr und fällt bei Dir nach (vermutlich nicht nur) meinem Eindruck unter die Rubrik "Männer lesen keine Bedienungsanleitungen".

    Für den Programmierer, der diese ungenutzten Funktionen geschaffen hat (Photos, Skizzen,..???, war das sinnlose Arbeit - Sorry..

    Der Nutzen eines Programms liegt immer im Auge des Nutzers. Dass Du die angesprochenen Features nicht benötigst, bedeutet nicht, dass sie "unnütz" an und für sich sind. Die Photo-Verwaltung etwa wurde nicht aus Langeweile des Programmierers geschaffen, sondern aus dem entsprechende Bedürfnis von Anwendern.

    Die Software richtet sich an einen breiten Kreis auch beruflicher Nutzer, und jeder verwendet, was für den eigenen Zweck sinnvoll ist. Den Rest halt nicht.


    Deswegen: bitte habe Respekt. Vor dem Programmierer, der diese Software seit vielen Jahren betreut, und ein bischen auch vor den Foristen, die sich alle Mühe mit Dir geben.


    Die Nutzung als Navigationssystem läuft nun weitgehend, zumindest die Funktionen, die wir durch probieren Herausgefunden haben. Hier werden wir sehen, wie die Nutzer damit klar kommen, denn manchmal hat eine gewisse Einschränkung durchaus auch Vorteile.

    Ich habe den Verdacht, hier gibt es ein paar begriffliche Unschärfen, Trackaufzeichnung beispielsweise ist etwas anderes als Navigation, und daher ein paar Missverständnisse.

    Und was meinst Du mit "Einschränkung"? Wenn man etwas bestimmtes braucht, liest man das Handbuch und/oder fragt (höflich) im Forum.

    Je präziser die Frage, um so genauer die Antwort.


    PS: Ich habe mit unserem Kunden gesprochen...

    Die QVX soll im Rahmen von Prototypentests zur Protokollierung der Bearbeitung von Agrarflächen eingesetzt werden. Hierbei geht es nicht um Traktoren, die diese Technik standardmäßig an Bord haben, sondern autarke Maschinen. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du im Netz unter Landwirtschaft 4.0, Smart-Farming oder Agrarrobotik informieren.

    Na das ist doch sehr interessant, wenn ich auch glaube, dass da bei der Verwendung von QVX mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

    haiopei

  • Horst_H

    du hast mich offensichtlich nicht ganz verstanden..

    Durch die "Agrar-Anwendung" kamen wir zufällig auf QuoVadis und die Anforderungen hierfür sind zugegeben recht gering (Track unter Win10, mehr nicht).

    Als wir das Programm (Testversion) jedoch hier hatten, befassten wir uns neugierig auch mit den anderen Funktionen. Bzw. hatten einige Kleinigkeiten unser Interesse geweckt, QVX auch als Navigationssystem zu nutzen. Doch dies hat rein gar nichts mit der "Agrar-Anwendung" zu tun und ist reiner Eigenbedarf.


    Mit der preislichen Seite hast du sicherlich recht - QVX ist äußerst billig, weshalb wir dieses für den Prototypentest gekauft, anstatt selbst zu programmieren. Aber du darfst nicht nur die Preise vergleichen, sondern vielmehr die Funktionen sehen und da könnte QVX in der "Agrarliga" weit vorne mitspielen. Auf welchem Markt man mitspielt ist alleine die Entscheidung des Herstellers.
    Bevor ich hier jedoch ein Saatkorn auswerfe, lassen wir das Thema besser..


    Polarlys

    "Mit ein bißchen professioneller Neugier und Recherche, die ich bei einem gewerblichen Kunden erwarten würde, "

    Das ist eine Aussage aus der Traumwelt - Sorry, diese Vorgehensweise kann sich kein gewerblicher Anwender leisten.


    Sicherlich lege ich die Messlatte durch mein berufliches Umfeld anders als ein Konsument. Aber die Zeit des Konsumenten ist wertfrei, wogegen ein fachlicher Mitarbeiter bei uns mit 100€/Stunde nicht mal seine Selbstkosten decken kann!

    Ein paar Stunden hinsetzen und probieren verursacht, anders als bei dir enorme Kosten.


    Wie bereits heute Morgen schrieben, läuft die Software nun soweit, dass ein Test möglich ist.

    Nachdem nun auch ansatzweise der Bereich in dem ich tätig bin durchgesickert ist, ist es sicher verständlich, dass wir gerade durch Corona derzeit am Limit arbeiten und die Auftragsbücher übervoll sind. Maschinen werden nunmal nicht krank, stellen keine Forderungen und sind auf die Aufgabe bezogen weitaus leistungsfähiger/intelligenter als Humanressourcen.

    Leider habe ich dadurch nicht die Zeit um viel hier zu sein.. so gerne ich dies auch täte.


    Gruss

    Michael

  • Das ist eine Aussage aus der Traumwelt - Sorry, diese Vorgehensweise kann sich kein gewerblicher Anwender leisten.

    Diese Vorgehensweise muß sich ein gewerblicher Anwender leisten. Ich habe in bisher 36 Berufsjahren mehr als einmal mit ansehen müssen, wie Projekte durch mangelnde Recherche und daraus folgende Fehlentscheidungen schon am Anfang versemmelt wurden, wogegen die Projekte, bei denen die Beteiligten am Anfang bei der Informationsbeschaffung konsequent waren, meisten erfolgreich ausgingen. Aber träum gerne weiter.

    Ein paar Stunden hinsetzen und probieren verursacht, anders als bei dir enorme Kosten.

    Eine Fehleinschätzung, zumal ich von Minuten und nicht von Stunden geschrieben habe. QV mache ich zum Spaß, meinen beruflichen Tagessatz möchtest du nicht bezahlen müssen.


    Damit bin ich hier raus.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)