OpenGL-driver

  • Ich bin neu bei QuoVadis, habe gestern QvxWin, Version 1.0.9.9 heruntergeladen und installiert. Auf meinem PC ist WINDOWS 10 Home 2004, X64. Bei Programm-Start von QuoVadis kommt dann die Fehlermeldung:

    "No OprenGL-driver installed on this computer. Please make shure the latest graphics-driver is installed and that it is also supporting OGL 3.x or better. We need OpenGL 3.x but found version 1.1.0. Plaese make shure the latest graphics-driver is installed and that it is also supporting OGL 3.x or better."

    Heißt das: Ich kann QyxWin auf meinem PC nicht verwenden?

  • Hallo wh-csh,

    Teste bitte einnal folgendes :

    Zitat

    OpenGL

    Die neue Mapengine baut auf OpenGL 3.2 und Shadinglanguage Version 1.50 auf. Auf aktuellen Rechnern ist das automatisch vorhanden. Wenn nicht, hilft oft ein Update der Treiber der Grafikkarte. Unter Windows kann es bei älteren Rechnern vorkommen, daß OpenGL 3.2 nur unzureichend unterstützt wird. Sie könnend das vorab z.B. mit diesem Tool checken: OpenGL Extensions Viewer. Wichtig ist, daß bei Core features Version 3.2 100% Unterstützung vorhanden ist und Shading language mindestens Version 1.50 unterstützt wird:

    Ansonsten suche bitte einmal, ob du für die Grafikkarte den Treiber erneuern kannst.


    Gruß

    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Antwort an Ludger:

    Test mit OpenGL Extensions Viewer hat ergeben: Core features Version 3.1 100 % / Shading language version 1.40

    Sieht wahrscheinlich nicht gut aus, oder?


    Antwort an Denis:

    Der PC ist ein Toshiba SATELLITE PRO C850-1DQ, gekauft in 2016 glaube ich.

    Betriebssystem: WINDOWS 10 Home 64-Bit, Version 2004, BS-Build: 10.0.19041


    Eine Überprüfung mit INTEL Driver & Support Assistant hat ergeben, dass es kein Update derzeit gibt.


    War´s denn das? Befürchte euer vernichtendes Urteil.

    Danke auf alle Fälle für eure Hilfe !!!

    Gruss Wolfram

  • Vielleicht hilft sogar möglicherweise der Einbau einer neueren Grafikkarte. Die gibt es schon relativ günstig zu kaufen.


    Gruß

    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Ludger,

    das ist ein Notebook!


    @Wolfram: Das Gerät ist 2012 erschienen und wird seit 2014 nicht mehr neu verkauft. Das ist schon alt...


    Versuch mal abseits von automatischen Tools nach einer anderen Treiber Version zu suchen. Was für eine GraKa steckt da genau drin? Welchen Treiber, welche Version hast Du genau installiert? Suche mal nach einer Version höher im Zusammenhang mit der GraKa. Vielleicht findest Du dazu was?


    Viele Grüße

    Denis

  • Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

    Intel(R) HD Graphics

    Version: 9.17.10.4459 (recommended)

    Date: 19.05.2016

    Driver Type: video card

    Manufacturer: Intel Corporation

    Operating Systems: Windows 10 x64


    Ist das Deine Version? Ansonsten prüfe mal genau, ob die Version neuer ist und passt.


    Im Zweifelsfall immer ein Backup machen, damit es keine Probleme gibt, wenn etwas nicht funktioniert!


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Wolfram,


    hast Du den OpenGL Extensions Viewer mal laufen lassen?

    Was sagt der?


    Du hast wahrscheinlich nur den Windows Standardtreiber für den Grafikchip installiert?

    Installiere mal den originalen Grafiktreiber von Intel, eventuell bringt das noch etwas.


    Im Verzeichnis .\QVX_Data\Logs befinden sich mehrere TXT-Dateien, lade die neuste txt mit dem Namen "qvx_debug_2020xxxx.txt" hier mal hoch.

    die vier x stehen für das aktuelle Datum.


    Gruß

    Horst

  • Danke Euch allen für Eure Hilfe bzw. Hinweise.

    Habe mich ohnehin schon mit dem Gedanken bzgl. eines neuen Labtops beschäftigt, weil es mit diesem Gerät auch schon andere Problemchen gab. Ich glaube das ist der einfachere Weg anstatt mit neuen Graphik-Karten oder Treiber herum zu experimentieren. Hab auch nicht so die Ahnung von diesen Dingen - bin halt nur User.

    Also nochmals vielne Dank.