• Habe eine neue Karte importiert (jpg Datei, 10 Mb). Karte kalibriert - funktioniert einwandfrei, mit einer Einschränkung.

    Kartenabdeckung ist W - O: O 10°08' - 10°48', N - S: N 25°04' - 24°17'.

    Das eigentliche Kartenfenster jedoch erstreckt sich von N 30°30' bis N 22°10' und von W 0°50' bis O 23°10', da offenbar alle meine anderen Karten in diesem Bereich im Hintergrund berücksichtigt werden (beim Aktivieren der Kartenübersicht erscheinen sie am Schirm als grüne Rechtecke). Was muß ich machen, damit nur diese eine Karte alleine berücksichtigt wird? Zusatzfrage: Maßstab an /aus kann nicht aktiviert werden (zumindest sehe ich nirgendwo eine Anzeige).

  • Hallo Werner,

    wir schauen mal, was wir machen können ;-)


    Also:

    • Überprüfe bitte zunächst mal den AKB, den aktiven Kartenbereich. Öffne die Karte, öffne den Projektmanager und gehe dort auf "internal". Ist der grüne Rahmen wie auf meiner Karte zu sehen um die ganze Karte? Screenshot 1
    • Wenn nötig, kannst Du über die Editieren-Funktion den AKB anpassen. Screenshot 2
    • Überprüfe die Ausdehnung der Karte im QV-Xplorer, indem Du die Ausdehnung der Karte im Xplorer anzeigen lässt. Für Westwerte sollte da ein minus stehen! Screenshot 3

    Ich vermute, dass bei Dir eventuell etwas mit der Kalibrierung der Karte schief gelaufen ist. Hast Du mal ein Overlay über die Karte gelegt bzw. Deine kalibrierte Karte über eine Online-Karte gelegt? Passt das? Kann es sein, dass Deine Westwert eventuell positiv sind, also nicht als negative Werte auftauchen?


    Die AutoMap Einstellung beeinflusst zwar, welche Karten Dir zum Öffnen angeboten werden, hat aber keinen Einfluss darauf, wie die Karte dargestellt wird.

    Die AutoMap Einstellung kannst Du global im Xplorer setzen und auch in den Einstellung des Kartenassistenten: http://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:40_marks:d_show&s[]=#automap


    Falls Dich die Anzeige der anderen Karten im Kartenfenster per Rahmen stört, kannst Du dies mit dem Schalter Kartenübersicht im Xplorer ausschalten: http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…e:30_mapwindow:g_overview


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    Danke für die Info. Kontrolle durchgeführt wie vorgeschlagen, aktiver Kartenbereich wird angezeigt wie auf Screenshot.

    Kalibrierung ist perfekt, habe dies insofern kontrolliert, als bei der gegenständlichen Karte (ist ein Screenshot aus Google Earth mit Wegpunkten), die Wegpunkte auch in QV die genau gleichen Werte anzeigen (das mit dem Overlay übersteigt meine Fähigkeiten am Sektor der EDV).

    Eine Überprüfung der Ausdehnung im QV-Explorer zeigt allerdings bei den Westwerten kein Minus an. Das gilt aber auch für alle anderen abgespeicherten Karten.

    Habe jetzt allerdings Probleme beim Ausdrucken, da offenbar die Datei zu groß ist (jpg-Datei 18 MB). Bekomme die Nachricht "Error in MapExport_Printer. Collect Bitmap: Allgemeiner Fehler in GDI+. Soll Papiergröße oder Auflösung reduzieren.

    Mein Arbeitsspeicher sollte es nicht sein, denn der ist 32 Gb groß. Was sind die Beschränkungen beim QV-Programm für die Daten einer Karte?


    Falls diesbezüglich noch gute Ideen vorhanden, bitte melden.

    Nochmals Dank für die Unterstützung und Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    dann lasse uns mal "gemeinsam" Deine Karte als Overlay öffnen.


    • Öffne den QV Xplorer, geh in die Datenbank "Meine Karten" und dort in die Kartentabelle "Online-Karten".
    • Öffne eine beliebige Karte (ich nehme jetzt mal die OpenTopoMap) über einen Klick auf das graue Auge in 2d in einem Kartenfenster, wenn Du keine Karte geöffnet hast, brauchst Du links nichts einstellen, ansonsten wähle "im offenen Kartenfenster" um die aktuell geöffnete Karte zu ersetzen.

    • Gehe aus dem Kartenfenster wieder in den QV Xplorer und nun zu Deiner Kartentabelle mit Deiner zu überprüfenden Karte. Klicke wieder auf das graue Auge. Im sich öffnenden Assistenten wählst Du nun "Als Overlay im vorhanden Kartenfester aus". Die Karte wird nun über Deine geöffnete Onlinekarte gelegt.

    • Öffne jetzt den Projektmanager durch den Klick auf die entsprechende Schaltfläche. Wähle im Projektmanager Dein zu kontrollierende Karte aus, mach einen Doppelklick darauf um sie zu zentrieren und zoome so lange raus (oder rein), bis Du Deine Karte gut sehen kannst.

    • Navigiere nun zu dem Rand Deiner Overlaykarte und schaue, ob die Kalibrierung passt, z.B. anhand von Straßen, Wanderwegen oder Flüssen. Du kannst auch im Projektmanager durch das Häkchen vor Deiner eigenen Karte die Karte schnell sichtbar oder unsichtbar machen, um den Verlauf von Straßen zu prüfen. (Wenn Du Dich gut genug auskennst, kannst Du auch im Stil der Karte die Transparenz Deiner Overlaykarte verändern um den Verlauf besser zu prüfen - geht aber auch ohne, wollte nur sagen, dass QV hier viel kann ;-) )
    • Jetzt solltest Du zu einem Ergebnis kommen, ob Deine Karte wirklich richtig kalibriert ist. Was sagst Du?


    Ein Screenshot kannst Du über die Windows-Tools "Ausschneiden und Skizzieren" oder das Snipping-Tool machen.

    Drucken: QV7 ist ein 32Bit Programm, da ist Dein Arbeitsspeicher egal, wenn der größer als 4 GB ist. Mehr als etwa 3,5 GB kann QV7 nicht verwalten. Ein Grund, warum es QVX nur noch in 64Bit gibt. Das ist aber ein anderes Problem. Ich stelle das erst mal hinten an. Auch mit einer 18 MB jpg Datei kannst Du hier an die Grenze stoßen, weil dies nichts über die tatsächliche Dateigröße aussagt. Da gab es hier schon einige Beiträge zu...


    Wenn Du magst, öffne bitte mal nur Deine "Problemkarte", geh im wechsele wieder in den XPlorer auf die Karte und klicke auf die Schaltfläche Kalibrieren. Klick Dich bis zum 4. Schritt des Assistenten durch und wechsele mit F3 wieder zur Karte. Zoom auf die Ganze Karte und stell den Screenshot hier mal ein.




    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    Danke für die Info. Hat etwas gedauert, da ich nicht ständig vor dem PC sitze, aber nach dem Befolgen der Anweisung ist das Resultat: die Kalibrierung ist einwandfrei.

    Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Dateigröße, bzw. mit dem Drucken.

    Daher die Frage: würde das QVX Programm dieses Problem lösen?

    Karten mit welchem Dateivolumen können dort bearbeitet und dann auch ausgedruckt werden? Die größte Datei, die ich derzeit bearbeite ist eine geotiff Datei mit 1.4 Gb (Teil meiner vielen vergangenen Reisen in der Sahara). Üblich sind allerdings eher 10 - 30 Mb.

    Und die zweite sehr wichtige Frage: was geschieht mit all den Daten (Wegpunkte, Karten, Tracks, etc.), die zur Zeit im QV7 gespeichert sind? Könnten die verlustlos übernommen werden?

    Bleibt nur noch die Frage, ob ich das mit meinen bescheidenen EDV Kenntnissen schaffe.


    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    die Antwort kommt spät, aber vielleicht hilft sie Dir trotzdem:

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in QV7 einmal etwas nicht drucken konnte, mag das aber nicht ausschließen, wenn der Programmspeicher quasi am Anschlag ist.

    Deshalb würde ich folgendes noch in QV7 ausprobieren: Die DPI Zahl runterdrehen (z.B. auf 150) oder mal einen anderen (virtuellen) Drucker wählen und nach PDF drucken. Versuche auch erstmal nur eine Seite zu drucken, nur um zu schauen, ob es funktioniert.


    QVX kannst Du natürlich auch ausprobieren. Du kannst die Demo 25 Tage kostenlos ausprobieren, Du brauchst nur einen Account im QuoVadis Shop. Du kannst alle Daten aus QV7 nach QVX übernehmen, Tom hat "grade" ein neues Migrationstool fertig gestellt, damit der Umzug der Daten noch einfacher wird: https://quovadis-gps.com/Neues…tion-von-Basecamp-und-QV7

    Hier gibt es QVX in der Testversion: https://quovadis-gps.com/download-software


    Viele Grüße

    Denis

  • Guten Morgen Denis,

    danke für die Info. Wie Du vermutet hast, sind meine Karten ganz einfach zu groß. Mit etwas weniger als 300 dpi würde es funktionieren, allerdings leiden die Details etwas darunter, auf die es mir ankommt. Aber man kann eben nicht alles im Leben haben.

    Betreffend QVX überlege ich noch. Befürchte, daß es meinen "Bildungshorizont" übersteigt.

    Nochmals besten Dank und freundliche Grüße

    Werner