Kein GPS-Gerät..??

  • Nachdem die Software nun einige Male lief, ist nun kein GPS-Empfang mehr möglich.


    GPS-Empfänger läuft uns sendet auch Daten (Com8, 9600Bd)

    Der GPS-Empfänger wird auch im XPlorer-Baum angezeigt "NMEA (Com8, 9600,500)"


    Klicke ich auf "Position in Karte anzeigen", kommt die Fehlermeldung "Kein Gerät gefunden,.."

  • Die Software meint auch hartnäckig ein GPS-Gerät an Com4, 4800 zu finden..??


    Nachdem nichts angeschlossen ist und auch Win10 am Com4 nichts findet, ist ein wohl ein anderes Mysterium dieser Software?


    Anderer USB-Port bringt den GPS-Empfänger an Com7, wird auch von Windows erkannt und ublox bringt in wenigen Sekunden die korrekte Position.

    QuoVadis schweigt weiterhin...

    Zeigt aber wenigstens den Empfänger an Com7 an, wenn auch mit 4800Bd anstatt der 9600Bd. Wenn ich den Empfänger auf 4800BD umstelle bringt dies übrigens keine Veränderung.

    Ach ja, das mystische GPS-Gerät an Com4 ist immer noch da.


    Das bisherige Resümee zur zur QuoVadis-Software hat den anfänglichen negativen Eindruck zumindest bestätigt.

    Nach 4 Wochen ist immer noch kein zuverlässiger Betrieb möglich - Mal gehts, aber meistens eben nicht!


    "Entschuldigung, aber QuoVadis kann nicht fortgesetzt werden und muss schließen"


    Sorry, wenn mir mittlerweile das Lachen vergeht.

  • mir scheint, Du hast Fehlfunktionen wie sonst keiner...

    Hast Du die Programmeinstellungen zurückgesetzt? Dann wären die Einstellungen zum GPS in QVX gelöscht und es würden "Standardeinstellungen" angezeigt.

    Die korrekten Angaben zum GPS-Gerät tragen sich nicht automatisch von selbst ein, das muss man selbst machen.

    Nimm das Häkchen bei "Automatisch überwachen" raus, trage die korrekten Einstellungen zu Port und Baudrate ein. Falls es dann immer noch nicht ordentlich funzt, kreuze "Windows Positionsdienst (Sensor) ignorieren" an. Dann sollte es laufen.


    Ach ja, und wenn ich im Namen aller Admins und Moderatoren darum bitten dürfte: Arbeite ein wenig ein deinem "Stil"...

    haiopei

  • Danke für diene Antwort Halopei,


    ich habe eine Software erworben, von der ich doch erwarten darf, dass diese grundsätzlich fehlerfrei funktioniert?

    Über kleinere Fehler kann ich erstmal hinwegsehen, erwarte jedoch dass dies zeitnah beseitigt werden, oder zumindest eine Info hierzu kommt.

    Nachdem es kein hilfreiches Handbuch gibt und alle Fragen hier über das Forum laufen soll, ist es etwas fehl an Platz sich über Kommentare zu beschweren.

    Meine Zeit kostet schließlich auch Geld und dass dieser kuriose Supportweg sehr viel Zeit kostet und minimalste Effizienz bietet, sollte auch einleuchten.

    Auch wenn die Software recht gut zu sein scheint, wird durch diesen Support das meiste davon zunichte gemacht.


    Den Com4-Port bekomme ich jedenfalls nicht los, selbst Neuinstallation bringt nichts.

    Ich habe jetzt Windows so hingebogen, dass Com8 als Com4 läuft und dann scheint es zu gehen - Wie lange, werden wir sehen.


    Das, was du geschrieben hast, hatte ich schon aus einem anderen Eintrag gezogen und versucht - Erfolglos!

    Dass die Automatik nicht funktioniert auch...


    Falls du die Fehlermeldung "Entschuldigung, aber QuoVadis kann nicht fortgesetzt werden und muss schließen" suchst.

    Diese kommt an verschieden Schaltflächen, wie z.B. den > < in GPS-Sensorfenster.

  • Hallo,

    Nachdem es kein hilfreiches Handbuch gibt ...

    ... Meine Zeit kostet schließlich auch Geld ...

    ... dieser kuriose Supportweg sehr viel Zeit kostet und minimalste Effizienz bietet ...

    ... wird durch diesen Support das meiste davon zunichte gemacht. ...

    Echt jetzt? Schon wieder diese Sprüche?

    Wo wird Dir sonst so schnell geholfen wie hier im Forum?

    Und das sogar an Ostern?

    :rolleyes:


    Gruß

    Horst

  • Moin Horst,


    das war eigentlich nur die Antwort auf den Kommentar von Haiopei...

    Für mich war das Thema "Support/Handbuch" eigentlich schon durch.


    Dass die Software immer noch nicht zufriedenstellend läuft ist eine andere Sache. Die Bedienung ist klar, zwar stellenweise etwas umständlich aber damit kann ich leben. Was mir Probleme macht sind die Abstürze der Software, wenn man gewisse Button betätigt und die allgemeine Instabilität.

    Insbesondere das ewige Gefrickel, bis man den GPS-Empfänger mit der QVX zu laufen bringt.


    An den GPS-Empfängern liegt es nicht, da diese sehr schnell von der eigenen Software (z.B. ublox) erkannt werden und auch innerhalb weniger Sekunden dort die Position anzeigen.

    Aber die Verbindung zur QVX ist ein reines Lotteriespiel - Manchmal geht es und manchmal muss man jeden Port des Rechners probieren und hoffen, denn manchmal geht es auch gar nicht. Wenn der GPS-Empfänger erkannt wird, heißt das nicht, dass er dauerhaft funktioniert.

    Im Übrigen betrifft dies nicht nur die Navilock-Empfänger sondern auch andere UBS-Empfänger.

    Vielleicht wäre dieses Problem bei einem stationär eingebauten Rechner lösbar, aber für die Anwendung mit wechselnden Rechnern (Nutzern) und Empfängern (Fahrzeugen) ist dies nicht tolerierbar.

    Ob dieser Fehler nun an Windows10 oder der QVX liegt ist egal, denn letztlich hat der Softwareersteller der QVX dafür zu sorgen, dass seine Software auf dem jeweiligen Betriebssystem stabil läuft.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Nutzer bin, der diese Schwierigkeiten hat. Doch vielleicht liegt es einfach daran, dass bei vielen Nutzern mit einer fixen Kombination (Rechner, Empfänger,..) arbeiten?


    Also nichts für ungut und vielen Dank an die Nutzer und Admins, die hier ihre Hilfe anbieten.


    Schöne Grüße



    PS: "Und das sogar an Ostern?" - Sorry, wenn ich da mit einem Christen auf die Füße getreten bin - war keine Absicht.

  • Hallo Muralis,

    hast du für deinen GPS Empfänger einen Treiber installier?


    Deinstalliere diesen und versuch es mal ohne diesen.


    Mein Empfänger geht nur mit Windows eigenen Treibern.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    hab beides ausprobiert, also mit Gerätetreibern und Windows-Treibern.


    Deine Beobachtung zu den Gerätetreibern kann ich in soweit bestätigen, dass viele Gerätetreiber nicht oder schlecht funktionieren. Da dies jedoch auch die Gerätesoftware betrifft, scheint dies ein Problem von Windows10 zu sein?


    Die Windows-Treiber sind derzeit installiert und laufen mit der Gerätesoftware stabil (keine Fehlermeldungen).

    Das Problem ist die Verbindung der Empfänger zur QVX-Software, bzw. die Übernahme der Positionsdaten!


    Zum Ablauf:


    Automatik in der QVX deaktiviert und Port/Baudrate manuell eingestellt.


    Die Positionsübernahme funktioniert nur, wenn QVX den Empfänger vorher erkannt hat und nicht vor der Erkennung des korrekten Ports, den Standardport? Com4 belegt.

    Neben dem Com-Port, im Feld der Porteingabe, werden die Empfängerdaten oder eben "kein Gerät" angezeigt, auch wenn dieser Port korrekt ist und mit der Gerätesoftware läuft.

    Wenn man solange probiert, bis die QVX hier den Empfänger auch erkennt, dann läuft die Positionsübernahme erstmal.

    Wird neben dem Port-Eingabefeld "kein Gerät" angezeigt, so wird der Empfänger nicht erkannt und die Positionsübernahme funktioniert nicht, auch wenn dieser links im Xplorer angezeigt wird!

    Wird im Xplorer nur der korrekte Com-Port des Empfängers angezeigt, läuft die Positionsübernahme in die QVX.

    Wird zusätzlich jedoch der kuriose Com 4 angezeigt fällt die Positionsübernahme nach einiger Zeit aus. Auch im laufenden Betrieb kann plötzlich der Com 4 im Xplorer angezeigt werden, dann fällt die Positionsübernahme ebenfalls meist kurz darauf aus.


    Bei allen Fehlerszenarien funktionierte der Empfänger störungsfrei, sobald die Gerätesoftware auf dem jeweiligen Rechner gestartet wurde.


    Im Fehlerfall genügt kein Neustart der QVX! - Es ist ein komplettes Herunterfahren und Neustarten des Rechners notwendig.

    Dann das zuvor beschriebene Prozedere.. und hoffen das es möglichst lange läuft.


    Das Problem mit dem Com 4 habe ich nur durch eine (nicht benötigte) Maus gelöst, die fest auf Port 4 konfiguriert wurde.

    Da die Maus vor dem Start der QVX von Win10 erkannt wird, tritt das Problem seltener auf und ein späteres Auftauchen des Com 4 wird offensichtlich verhindert.


    Da jedoch einige Schaltflächen in der QVX zu Abstürzen führen, ist das Problem nach einem Neustarten der QVX wieder vorhanden. Also Rechner herunterfahren und neu starten...


    Ich denke, wir sind uns einige, dass dies keine zufriedenstellende Funktion einer Software und damit auch kein zuverlässiger Einsatz möglich ist.

    An manchen Tagen, haben wir nach 1 Stunde probieren auch einfach aufgegeben..


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    hatte auch zuerst Probleme mit meinen GPS Empfänger.


    1. Setze mal mit Ublox deinen Empfänger zurück.

    2. Alle Treiber und Ublox deinstallieren.

    3. Computer neu starten.

    4. In den Windows schauen mit welchen Einstellungen der Empfänger angesprochen wird.

    5. Die Einstellungen in QVX übernehmen.

    ( Geht vielleicht auch automatisch )

    6. QVX immer etwas Zeit geben beim verbinden mit dem GPS Empfänger.


    Gruß Martin

  • PS: "Und das sogar an Ostern?" - Sorry, wenn ich da mit einem Christen auf die Füße getreten bin - war keine Absicht.

    Nur um das klarzustellen, ich bin schon lange kein Christ mehr aber Selbstständig ;)


    Ich hatte auch mal einen Kunden von dem ich oft zu hören bekommen habe wie kostbar seine Zeit doch ist, wenn ich aber meine Zeit aufgelistet habe, hat es regelmäßig Theater gegeben, ich habe diese Geschäftsbeziehung dann beendet.


    Gruß

    Horst