Koordinaten ändern

  • Habe meine Australienreise (liegt schon mehrere Jahre zurück) mit einem Trackpicker aufgezeichnet. Der Track wurde zu Hause in Google Earth, Garmin Base Camp und QV7 übertragen. Die Originaldatei ist nicht mehr vorhanden, ebenso die GE und die Base Camp Daten.

    Leider erscheinen alle Wegpunkte (ca. 40000) in QV7 statt auf der südlichen Hemisphäre nun auf der nördlichen (also "N" statt "S"), so daß ich nach QV7 in China unterwegs war. Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Nordkoordinaten in einem Zug in Südkoordinaten umzuwandeln, statt jeden einzelnen Punkt zu ändern (was mindestens 6 Stunden dauern würde)?

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Nordkoordinaten in einem Zug in Südkoordinaten umzuwandeln, statt jeden einzelnen Punkt zu ändern (was mindestens 6 Stunden dauern würde)?

    Moin Werner,


    in QV7 wüßte ich keine. Ich würde den Track als GPX exportieren, mit einem guten Editor wie z.B. Notepad++ in einem Rutsch alle Strings lat=" durch lat="- ersetzen und anschließend die umfrisierte Trackdatei wieder in QV7 importieren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Danke für den Hinweis. Funktioniert, allerdings mit einer Einschränkung: ich kann zwar lat=" durch lat="- ersetzen und wieder in QV7 importieren (bekomme dann "S" statt "N"), wie ich allerdings alle Wegpunkten gleichzeitig erfasse, das habe ich noch nicht herausgefunden. Gibt es einen Rat für einen, der in der EDV wenig sattelfest ist?


    Grüße

    Werner

  • Hallo, Werner,

    und wieder in QV7 importieren (bekomme dann "S" statt "N"), wie ich allerdings alle Wegpunkten gleichzeitig erfasse,

    wozu?

    Du hast doch jetzt den Track von der Nordhalbkugel auf die Südhalbkugel verlegt, das war es doch was Du wolltest?


    Gruß

    Horst

  • ...wie ich allerdings alle Wegpunkten gleichzeitig erfasse, das habe ich noch nicht herausgefunden. Gibt es einen Rat für einen, der in der EDV wenig sattelfest ist?

    In den meisten Editoren macht die Tastenkombination Strg+H die Funktion "Suchen und Ersetzen" auf, wenn du die Felder ausgefüllt hast, gibt es normalerweise einen Knopf "alle ersetzen".

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()