Trackpunkte einfügen sehr langsam

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt fast ein Jahr mit QVX gearbeitet habe, möchte ich mal eine Frage stellen:

    Ist es normal, daß bei mir das Einfügen von zusätzlichen Trackpunkten in einen bestehenden Track sehr langsam reagiert? Es kann bis zu 10 Sekunden dauern, bis ein neuer TP erscheint. Vor allem dann, wenn der Track bereits eine gewisse Länge hat, die aber nicht sehr groß sein muss (< 100 TPs).

    Eine flüssige Arbeit wird dadurch leider sehr behindert. :(

    Gruß

    Wolfgang

  • Das Punkteeinsetzen funktioniert eigentlich schnell genug , aber qvx verwechselt punkte .


    Will sagen das nicht immer an der markierten Stelle ein neuer Punkt eingefügt wird. Häufig wird an einer Stelle eingefügt bei der man vorher einen Punkt eingefügt hat. Zb. man will beim Punkt 430 einfügen ,qvx fügt aber beim Punkt 360 ein, da wo man vorher einen Punkt eingefügt hat . Vor allem wen man weiter aus der Karte zoomt ist. Qvx verliert da irgendwie die Kontrolle über die Punkte .


    Auch wenn man einfügen auswählt dauert es lange bis man überhaupt einen Punkt markieren kann. Der braune Cursor Kreis erscheint einfach nicht.


    Ich denk das da wirklich was nicht richtig funktioniert.


    gruss

  • Tourenfahrer : ab wievel Punkten wird es denn langsam? Ich hatte das Problem unter QVX noch nicht.


    Vielleicht hängt das auch mit der Routing-engine zusammen, die Du verwendest. Und mit den Einstellungen wie der automatischen Neuberechnung der Route.


    VG

    haiopei

  • Das Punkteeinsetzen funktioniert eigentlich schnell genug , aber qvx verwechselt punkte .


    Will sagen das nicht immer an der markierten Stelle ein neuer Punkt eingefügt wird. Häufig wird an einer Stelle eingefügt bei der man vorher einen Punkt eingefügt hat. Zb. man will beim Punkt 430 einfügen ,qvx fügt aber beim Punkt 360 ein, da wo man vorher einen Punkt eingefügt hat . Vor allem wen man weiter aus der Karte zoomt ist. Qvx verliert da irgendwie die Kontrolle über die Punkte .

    gruss

    Das war im alten QV7 und Vorgängern mit den "Luftlinien" zwischen den Punkten genial gelöst. Man kann/konnte sofort sehen, wenn die Punkte durcheinandergeraten waren.

    Auch wenn man einfügen auswählt dauert es lange bis man überhaupt einen Punkt markieren kann. Der braune Cursor Kreis erscheint einfach nicht.


    Ich denk das da wirklich was nicht richtig funktioniert.


    gruss

    Das ist richtig, ein Ärgernis, habe ich auch schon festgestellt. Das "lustige" dabei ist, dass das jedenfalls bei mir nur "in Bewegung" passiert. Im Stand, etwa an einer Ampel, läuft das ganz flüssig.

    haiopei

  • Laptop zu schwach?


    Gruß

    Horst

    kaum ;) Habe mir im Herbst letzten Jahres bei einem gewissen Fachhändler in S.stadt ein Rennpferd gekauft...

    Nein, das muss einen anderen Grund haben.

    Was Elmar angemerkt hat, hat aber jetzt nach dem Update eine neue Dimension. Das Markieren eines Punkts auf der Karte funktioniert bei mir gar nicht mehr, vorher war es nur "schleppend"... Da muss Tom noch mal ran.

    haiopei

  • ??? wie immer: auf die Karte klicken. Dann "sollte" der braune Cursor-Kreis die betreffende Stelle markieren. Hat bis zu diesem Update auch funktionert. Jetzt tut es das nicht mehr - jedenfalls nicht bei Elmar und mir. Geht das bei Dir?

    haiopei

  • haiopei: So genau kann ich das nicht sagen, es ist eher ein schleichender Prozess. Einen neuer Track, der mit zwei Punkten beginnt (Anfang und Ende) kann ich ziemlich flott mit zusätzlichen TPs detaillieren, da dauert jeder neue TP ca. 1 sec. Bei einem bestehenden Track, der bereits 500 TPs hat, kann es schon ca. 3 sec dauern usw. Im Extremfall (bei Tracks mit >2000 TPs) musste ich, wie erwähnt, schon mal bis zu 10 sec warten.

    Liegt vielleicht daran daß beim Einfügen alle nachfolgenden TPs neu nummeriert werden? Aber bei QV7 habe ich das nie beobachtet.

  • Tourenfahrer : ich vermute in der Tat, das das mit der Neunumerierung der TPs zu tun hat, und - vielleicht - mit einer automatische Neuberechnung der Route. Ist das bei Dir aktiviert? Probiere es mal ohne. Was nimmst Du für eine Routing Engine?


    Ich kenne aber, wie gesagt, das Problem so nicht. Ich versuche immer, mit so wenig TPs wie möglich auszukommen, schon der Übersicht wegen.

    Viele TPs kommen bei mir eigentlich nur vor, wenn ich das Routing zu einer Route überreden muss, die es von sich aus nicht wählen würde.

    haiopei

  • auf die Karte klicken. Dann "sollte" der braune Cursor-Kreis die betreffende Stelle markieren.

    Der (dunkelrosa) Cursor erscheint bei mir beim klicken, keine Verzögerung und nix langsam, wie eh und jeh ....


    Hängt es vielleicht davon ab was für Karten genutzt werden?

    QMVs nutze ich nicht und bei OAMs habe ich auch keine Verzögerung, beim klicken zeigt sich der Cursor.


    Gruß

    Horst

  • haiopei:

    Vielleicht hast du mich missverstanden? Ich arbeite nicht mit Routen oder automatischem Routing.

    Normalerweise zeichne ich ausschliesslich Tracks Punkt für Punkt manuell in die Karte. Routen benötige ich nicht.

  • irgendwie nicht so wie es sollte .

    Dieses Verhalten habe ich immer mal wieder und das schon immer.

    Ich konnte aber bis jetzt nicht festmachen woran es lag, ein Tag geht es und am nächsten nicht mehr, ohne Updates etc.

    Heute z.B. funktioniert es normal.


    Gruß

    Horst

  • zoom mal ganz nah rein so das du genau die Linie zwischen zwei Punkte erwischt. Dann funktioniert das einfügen häufig . je weiter raus ums so schlechter bis irgendwann qvx komplett überfordert ist.


    Irgendwie hat das Zoomen da einen Einfluss. Qvx erkennt nicht die Zwischenlinien wenn zu weit herausgezogen ist.

    Das funktioniert in qv7 problemlos.


    gruss

  • Hier ist zu sehen wie sich beim Zoomen die Anzahl der Trackpunkte verändert . Es verschwinden immer mehr beim raus zoomen . Qvx weiß da nicht mehr welche Punkte für das Einfügen zu nehmen sind.

    Zoomen man immer weiter in die Karte erscheinen immer mehr Punkte und das einfügen wird immer besser.

    Je mehr und dichter die Punkte bei einen Track sind um so schwieriger ist es für qvx beim Einfügen und je weiter man aus der Karte zoomt .


    das ist ein Fall für den Progi.


    Ist aber in qv7 ähnlich , nur wen das einfügen von Punkten nicht eindeutig ist macht qv7 auch nichts. Da sollte sich qvx ähnlich verhalten und nicht irgendwo was einfügen .


    http://filme.qvgps.com/00qvx/T…en2/Trackbearbeiten2.html


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von elmar ()

  • das ist ein Fall für den Progi.

    Ja, danke für die Beiträge und den kurzen Film.

    Ist gefixt, speichern geht jetzt schneller und mit besserem Feedback und das EInfügen findet geschieht jetzt an der richtigen Stelle.

  • Das einfügen scheint jetzt zu funktionierten. Auch ist diese verzögerte reagieren besser bzw. weg.


    gruss