Aktiver Kartenbereich für kalibrierte Karte anzeigen

  • Guten Abend. Ich versuche 2 nebeneinanderliegende Meßtischblätter zusammenzufügen.Obwohl ,wie ich glaube,richtig kalibiert , habe ich zwischen den Karten eine Lücke.Wenn ich Punkte auf den Karten mit denen von online Karten vergleiche stimmen diese überein. Also scheint die Kalibrierung doch zu stimmen. Was mache ich verkehrt?

    Kann ich mir den aktiven Kartenbereich für eine Karte anzeigen lassen?

    Danke für die Mühe!

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Vielen Dank Horst! Das hilft mir schon mal weiter.Wenn ich mir den AKB anzeigen lasse kann ich sehen das etwas mit der Kalibrierung nicht stimmt.Ich habe ca 60 Meßtischblätter im Archiv nur bei 2 oder 3 tritt der Fehler auf.

    Werde Morgen noch mal nachforschen.

    Gute Nacht

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Hallo Achim,

    Du kannst versuchen bei den Karten im Style mal mit der Transparenz zu spielen - wobei das bei den vergilbten Karten wahrscheinlich nicht so einfach ist...


    Was meinst denn Du mit Lücke? Soll die in dem Screenshot zu sehen sein? Ich sehe da nur den Kartenrand in der Mitte. Da kannst Du entweder mit der Transparenz ran oder musst mit einem anderen Programm die Karten beschneiden.


    Bitte mach Dir auch bewusst, dass Du nicht alle Karten auf einmal in QV7 gleichzeitig öffnen kannst. Da müsstest Du dann schon eine blattschnittfreie Karte draus basteln.


    Viele Grüße

    Denis

  • Moin Denis,danke für die schnelle Antwort. Ja ich meinte den Kartenrand der einen Karte.Der ist bei vielen anderen ,neben einander liegenden Karten nicht so,oder nur minimal zu erahnen.

    Mir ist aufgefallen nach dem ich jetzt den AKB sichtbar machen kann (danke Horst},das der angezeigte Bereich nicht auf den kalibrierten Punkten liegt.Ist das richtig so?

    Ich kann natürlich die Karten,nach der Kalibrierung, auf das richtige Format schneiden. Bleibt aber für mich die Frage was ich geändert habe das es plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Das Programm hat so viele tolle Möglichkeiten die ich noch nie gebraucht oder nicht entdeckt habe, das ich immer wieder staune was es so alles kann.

    Mit der Transparenz habe ich noch nie etwas probiert.


    Danke für die Hilfe

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Hier noch ein Beispiel:

    Bilder

    • Zwischenablage01.png

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Hallo Achim,

    den AKB kann man im Prinzip anpassen, wie man es möchte. Der AKB hat aber nichts mit der Darstellung der Karte zu tun, sondern zeigt die Grenzen für die Auto-Map Einstellung, d.h. wann Dir eine Karte als neue Karte am Rand angeboten wird oder wenn Du über die Karte mit Rechtsklick eine neue Karte öffnen möchtest, welche Karten grade verfügbar sind.

    Normalerweise setzt QV7 den AKB auf die Außenabmessungen der Bilddatei, es gibt auch ein paar Optionen, dass man den AKB beispielsweise auf die äußeren Kalibrierungspunkte setzt, wenn man das Kartenblatt z.B. mit den vier Koordinaten in den Ecken kalibriert hat.

    Wenn Du Dir den AKB anzeigen lässt, kannst Du ihn mit dem Editierenwerkzeug auch an eine gewünschte Stelle schieben.

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…ow:g_overview&s%5B%5D=akb



    All dies verändert aber nicht die Darstellung der Karte selbst! Dadurch wird also der Rand der Karte nicht kleiner dargestellt!


    Gruß

    Denis

  • Danke, Denis. ich habe ja den AKB auf die Kalibrierungspunkte gesetzt. Ich verstehe nur nicht warum der dort nicht angezeigt wird. Siehe mein letztes Beispielbild. Irgendetwas habe ich falsch gemacht oder verstellt. Ich verstehe nur nicht was.

    Kopfkratz?(

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Hallo Horst und Denis! Danke für die Unterstützung! Das mit dem Verschieben des AKB hat es gebracht. Die Karten passen jetzt blattschnittfrei zusammen. Siehe Anhang es sind bei den Strassen kleine Übergänge erkennbar. Das werde ich mal nachschauen . Sollten aber Unterschiede im cm Bereich sein. Damit kann ich leben!


    Das hat aber doch wieder Fragen aufgeworfen. Denis du hast geschrieben das AKB nichts mit dem Zusammenfügen zu tun hat. Das muss aber doch so sein. Aber warum?

    Wenn ich mit dem Mauszeiger in die Ecke der Karte gehe werden mir nicht die Kalibrierungsdaten angezeigt mit die ich dort an diesem Punkt eingegeben habe. Die Daten wurden mir aber angezeigt wenn ich mit dem Cursor in die Ecke des grünen Rahmens gegangen bin. Da ist es auch nur logisch das die Karten nicht zusammen passten.Kann das jemand nachvollziehen?


    Leider kann ich hier auch die Filme von Elmar nicht mehr öffnen. Gibt es ein Programm mit dem die wieder laufen?

    Vielen vielen Dank für eure Mühe und Geduld!

  • Hallo Achim,

    wenn das bei Dir so ist, dann sind zwei Dinge bei Dir gegeben: Alle AKBs liegen genau auf dem Kartenbild (hast Du jeweils die vier Ecken zum kalibrieren genommen?) und im Stil unter Overlay ist die Option "Am aktiven Kartenbereich schneiden" aktiviert.

    Dann werden die Bereiche außerhalb des AKB auf transparent gesetzt.


    Zur Kalibrierung: An den Ecken werden nur dann genau die gleichen Koordinaten angezeigt, wenn Du die Karte auch mit dem gleichen Kartendatum und dem gleichen Koordinatenformat öffnest. Das ist bei Overlays nicht unbedingt so, z.B. wenn Du die Karte über eine OSM Karte öffnest.


    Viele Grüße

    Denis

  • Guten Abend Horst. Danke dafür! Hab mir das gleich angeschaut. So habe ich heute schon den AKB verschoben.Wenn man verstanden hat wie es funktionert geht es sehr einfach. Wie eigentlich alles im Leben.;)

    Wegen der anderen Sache werde ich nochmal nachfragen. Das kann aber etws dauern.

    Schönen Abend!

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Halllo Denis,danke für die Antwort. Sehr interessant! Ich werde das in den nächsten Tagen mal anwenden und mich dann melden.:ko:

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Moin zusammen! Ich habe gestern mal einige Versuche gemacht. Vorher möchte ich nochmal betonen das das Aurufen und Zusammenfügen der Karten immer geklappt hat.Ich benutze QV seit der Version 3. Die meisten Karten habe ich seit der Version 4 nicht verändert. Die Meßtischblatter sind ja ohne Überlappung aufgenommen. Jeder der mal aus 2 Papierblättern eine einzene zusammengeklebt hat ,wird die Erfahrung gemacht haben ,das es nicht so einfach ist. QV hat das aber immer! einwandfrei hinbekommen. Meine Frage ist warum geht das nicht mehr?


    Ich habe gestern ein Meßtsichblatt 1:25000 mit dem Kartendatum Potsdam, neu kalibriert.Dann habe ich den "AKB auf die Kalibrierung legen"eingestellt.

    Der Rahmen lag daneben! Das ist bei mir der Fehler! Der Rahmen wird nicht auf die Kal.Punkte gelegt. Das ist bei allen Karten in diesem Ornder auf einmal so .

    Warum?


    Ich hänge mal Bilder an. Vielleicht kann es jemand nachvollziehen? Ist das irgend etwas bei einem Windows Update verwurstelt worden?


    @ Denis Die Einstellungen sind bei mir so wie du sie beschrieben hast


    Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Wenn ich jetzt die Rahmen bei allen 72 Meßtischblättern manuell ändere kann es doch sein das sich dann wieder etwas ändert . Ich könnte 1 oder 2 der Blätter bei We Transfer hochladen. Oder gibt es noch eine einfache Lösung die ich übersehen habe?

    Danke für die Zeit und die Mühe!



    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Hallo Thomas, danke für die Antwort. Das werde ich am Wochenende mal probieren.

    Was mir nicht klar ist:so wie ich die Karte kalbriert habe stimmen die Postionen, sowohl im Gelände mit GPS, als auch auf Google Earth und anderen Karten in welchem Datum auch immer, überein.

    Es geht doch um die Funktion " AKB auf Kalibrierungspunkte setzten" Wenn die falsch wären müsste der Rahmen sich dann nicht auf die Falschen legen?


    Danke für die Mühe

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Zitat von Hungriger Wolf

    Ich habe gestern ein Meßtsichblatt 1:25000 mit dem Kartendatum Potsdam, neu kalibriert.Dann habe ich den "AKB auf die Kalibrierung legen"eingestellt. Der Rahmen lag daneben! …..Warum?


    Das Kartengitter des Meßtischblattes entspricht dem Potsdam-Datum (Bessel-Ellipsoid).

    QV7 zeigt aber im Kartenfenster alle kalibrierten Karten und auch den AKB im WGS 84 Datum (siehe Anzeige im Kartenfenster unten rechts).

    Durch die Kalibrierung mit Datum Potsdam erfolgt gewissermaßen eine Transformation und Verschiebung des Karteninhalts von Potsdam nach WGS84. Die Verschiebung geht in NO-Richtung und beträgt etwa 200-250m! Potsdam-Koordinaten sind deshalb auch nicht deckungsgleich mit gleichlautenden WGS84 Koordinaten.

    In deinem Kartenbeispiel Sonnenburg (Zwischenablage09.png) ist es also völlig richtig, dass der grüne Rahmen des AKB nicht deckungsgleich mit dem Potsdam-Gitter ist. Setze doch mal den Cursor in die obere linke Ecke deiner kalibrierten Karte. Dann werden dir unten links die Cursorkoordinaten angezeigt, die zu den Blatteckkoordinaten um etwa 0,1 Breitenminuten und 0,2 Längenminuten differieren werden. Diese Differenz entspricht dem o.g. Verschiebevektor.

    Wenn aber der AKB-Rahmen bei dir mit dem Potsdam-Gitter deckungsgleich war, dann hattest du bei der Kalibrierung WGS84 statt Potsdam eingestellt. In diesem Falle gäbe es dann keine Übereinstimmung mit GE oder OSM Karten.


    Gruß

    Thomas

  • Guten Abend Thomas.Ich bin noch nicht dazu gekommen nachzuvollziehen was du mir im vorigen Beitrag geschrieben hat.Was ich sagen kann das ich mit Sicherheit die Meßtischblätter mit eingestelltem Potsdam Datum Kalibiert habe. Allerdings nur Länge und Breite. Einige Karten habe ich von einem Server in USA runtergeladen. Die habe ich mit den aufgedruckten Koordinaten in European 1950 Kalibriert. Immer ohne Probleme.


    Ich habe ungefähr 850 Wegpunkte auf dem Gebiet der 72 Meßtichblätter. Ich habe Viele der Wegpunkte ,sind alles Bunker/Militärobjekte,tief in den Wäldern im heutigen Polen auch an Kollegen weitergegeben. Die haben immer alles punktgenau finden können.

    Also alle Karten sind Potsdam oder European 1950 .

  • Die Verschiebung geht in NO-Richtung und beträgt etwa 200-250m!

    Am Fundamentalpunkt in Potsdam ist die Abweichung etwa 190 m, sie wird mit zunehmender Entfernung größer.

    Einige Karten habe ich von einem Server in USA runtergeladen. Die habe ich mit den aufgedruckten Koordinaten in European 1950 Kalibriert. Immer ohne Probleme.

    Potsdam und ED50 (European Datum 1950) haben den gleichen Fundamentalpunkt, nur die Ellipsoide sind unterschiedlich, Potsdam => Bessel, ED50 => Hayford. Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, ist der Lageunterschied zwischen beiden in Mitteleuropa vermutlich noch im Streubereich von GPS-Geräten, das sind etwa 30 m im freien Gelände, in dichten Wäldern und (Häuser-)Schluchten mehr.


    ED50 ist ein nach dem WK2 amerikanisch initiiertes Datum, was auch die Wahl des Hayford-Ellipsoides erklärt, als die Meßtischblätter entstanden sind, gab es das noch gar nicht. Alle seit 1917 entstandenen Meßtischblätter haben Potsdam-Datum und Gauß-Krüger-Projektion mit 3° Streifenbreite, eine Kalibrierung mit ED50 ist also nicht korrekt.


    Sieh mal unter Einstellungen -> Einheiten -> Koordinaten nach, was da beim Datum drinsteht, vermutlich paßt das nicht zur Karte oder der Haken bei "Entsprechend der Kalibrierung der aktuellen Karte" ist nicht gesetzt, Erklärung dieser Einstellung in dem Wiki-Artikel.


    Historisches zu den Meßtischblättern kannst du in diesem PDF nachlesen, ist aber etwas längere Lektüre, ich hab auch nicht alles gelesen. ;)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Guten Abend.Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.Bin immer begeistert wie viel ihr von der Materie wisst und auch weitergebt. Ich habe die Hinweise gelesen. Leider auch nicht alles verstanden.Ich habe eine der Karten nochmals geöscht,dann wieder mit anderen Einstellungen neu kalibriert. Das Ergebnis ist gleich. Der Rahmen aktiver Kartenbereich liegen nicht auf den kalibrierten Punkten. Somit kann ich beim Öffnen einer Anschlußkarte feststellen das die Kartenränder nicht aneinanderliegen. Das funktioniert erst wenn ich den Rahmen manuell korrigiere. Dann sieht es so aus wie ich es in den letztenJahren gewohnt war.


    Zur Genauigkeit einer Position. Wenn ich im Messtichblatt einen Punkt setze und mir den dann in GE oder auf einer Online Karte anzeigen lasse und der Punkt dann deckungsgleich ist,kann doch in der Kalibrierung kein Fehler sein.


    Meine Frage warum hat sich der AKB Rahmen verändert ? Wo wird der gesichert? in einer der cal Dateien? Wie kann ich verhindern das sich diese Einstellung wieder verändert?

    Danke für die Mühe und das Verständnis