Qu0Vadis 7 findet keine Datenbanken mehr

  • Sehr merkwürdig. Beim Start von QuoVadis (7.4.0.5 Standard) wird zunächst mal nicht erkannt, dass das Programm schon vor Jahren richtig aktiviert wurde. Hat ja auch bis vorgestern reibungslos funktioniert.

    Ich wiederhole die Aktivierung - GsD ist der Schlüssel griffbereit. Daraufhin startet es. Aber: Es sind nur leere Datenbanken zu sehen.

    Das Programm-Infofenster will die Daten bei "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\" suchen. Die habe ich aber schon gleich zu Anfang an eine passendere Stelle verlegt.

    Nur: Wo kann ich die definieren? Die Daten sind ja da - nur die Verbindung klappt eben nicht.

    Sehr komisch. Ich habe nichts geändert, nichts neu installiert.

    Kann mir jemand den Tipp geben, wie ich wieder auf meine alte Konfig komme?

    Gruß Titus

  • Hallo Titus,

    vermutlich hast Du die Einstellungen gelöscht oder QV7 zurückgesetzt...?


    Wie hast Du die Daten in QV denn eingebunden? Über Verzeichnis verbinden?

    Oder hast Du in der Windows-Registry etwas verändert?

    Oder hast Du mit Hardlinks im Windows Dateimanager gearbeitet?


    Wenn Du hier die Pfade von QV verändert hast, musst Du ja wissen, was Du gemacht hast?!


    Hast Du ein Quick-Backup gemacht? Eventuell ist da eine ini Datei mit inbegriffen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo,

    Nein. ich habe keine Einstellungen gelöscht und auch QV7 nicht zurückgesetzt.

    Ich habe auch die Windows --Registry nicht verändert.

    Mit Hardlinks habe ich auch nicht gearbeitet.

    Ich habe an QV7 gar nichts verändert.

    Ich habe beim letzten funktionierenden Start allerdings zum Abschluss ein Quick-Backup gemacht, das auch nicht gemeckert hat. Habe aber nichts zurückgespielt (weiß gar nicht wie das geht).


    Bin mir fast sicher, dass ich damals die Standard_Einstellung con "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\" auf mein Verzeichnis "U:\QV6_Data" mittels "Verzeichnis verbinden" gesetzt habe, aber wo ist dieser Menupunkt?

    Ich finde ihn nirgends.


    Gruß Titus

  • Hallo Titus,

    wahrscheinlich hast Du dann mit der Funktion "Verzeichnis verbinden" gearbeitet.

    Öffne den Xplorer in QV, markiere QV-Data und dann siehe Screenshot:


    Dann musst Du noch zu dem Verzeichnis navigieren, indem Deine Datenbanken liegen.


    Gruß

    Denis

  • Ja genau,

    das war's. Ich kann wieder auf meine Daten zugreifen. Super!

    Den wiki-Eintrag von elmar werde ich mir auch abspeichern - für alle Fälle.

    Danke euch!

    Gruß Titus