Drucken nicht möglich

  • Ich wollte heute für eine meiner nächsten Touren erstmalig Kartenmaterial und Routenlisten ausdrucken.


    Leider ist weder das Drucken von Routenlisten noch das Drucken von Karten möglich.

    Bei beiden kommt immer nur ein leeres, weißes Blatt Papier aus dem Drucker.


    Auch das Erzeugen eines PDF's produziert nur eine leere Seite - und das funktioniert auf einem Mac eigentlich immer!


    Und der Kartenexport unter Werkzeuge mit Ausgabeformat Drucker erzeugt auch dieses schöne weiße Blatt Papier.

    Als Export Ausgabeformat JPG hingegen gibt's ein schönes Bild, das ich auch einwandfrei drucken kann.


    In der Hilfe gibt's nur eine simple Beschreibung für's Drucken - einfach entsprechend auswählen und drucken.

    Gibt es darüber hinaus irgendwelche Vorgaben für den Drucker? Benötigt ich vielleicht irgendeinen speziellen Drucker?


    Ist mein iMac mit der hohen Bildschirmauflösung schuld?


    Oder liegt's gar an mir? Bin ich schlicht zu blöd zum Drucken? :/


    QuoVadis X, Version=1.0.9.17

    macOS Version 10.14.6 (Build 18G9028), X64