QVX, Nach Update Totalversagen der Trackimports.

  • Hallo ,


    Kurz vor Ablauf des Supports wurde mir beim starten der Anwendung eine Meldung angezeigt, dass der Support in 5 Tagen ausläuft.

    Danach kam gleich die Meldung für ein getestetes Update, das ich leider durchgeführt habe.


    Danach war der Import vom Garmin zwar noch möglich, jedoch war dieser Track dann leer, keine Wegpunkte vorhanden.

    Aufgefallen ist mir dies, als ich die Strecke auf der Karte anzeigen wollte!

    Ein Neuinstallation der Software ist ebenfalls fehlgeschlagen!

    Sehr suspekt alles, genau kurz vor Ablauf des Supports!!


    Die Rettung war ein Systembackup. Nun verwende ich wieder die alte QV7 Version, die ist eh besser und wesentlich komfortabler.

    Was solls, die QVX - Version war eben ein Schuss in den Ofen!

  • Solch eine Fehlermeldung hatte ich noch nie - darum mal dumm gefragt: läuft bei Dir im Moment die Testversion?

    haiopei

  • Nein, die Version läuft bei ca. 1 Jahr, mal recht, mal schlecht.

    Ich habe eine Standardversion gekauft, kein Abo, war eben der Meinung, die Software läuft dann genauso weiter, allerdings ohne Support, was ja nicht unbedingt ein Problem darstellen sollte.

    Nach dem letzten vorgeschlagenen Update, kurz vor Ablauf des Supportes, (wie beschrieben) konnte ich zwar noch den Track importieren, allerdings ohne Einzelmesspunkte, was also wertlos war.

    Eine Neuinstallation war mit einer Kryptischen Fehlermeldung nicht möglich.

    Meine Daten konnte ich nur mit einem vorhandenen Systembackup retten.

    Nun benutze ich eben wieder die alte jedoch funktionsfähige QV7 - Version

    So wirklich zufrieden war ich eigentlich nie, zumal hier einige, zumindest mir wichtige, Möglichkeiten gegenüber QV7 fehlten.

    > Backupverzeichnis nicht auswählbar

    > Karten konnten nicht ins Garmin exportiert werden

    > Und im allgemeinen zu langsam.

  • Hallo Namenloser,


    Eine Neuinstallation war mit einer Kryptischen Fehlermeldung nicht möglich.

    Einfach das letzte Setup der Version die noch funktioniert hat drüber installieren, ohne irgend etwas zu deinstallieren etc.

    Sofern kein Vierenscanner die Installation behindert sollten keine Fehlermeldungen auftauchen, auch keine kryptischen.

    Es wäre aber einfacher wenn man wüsste was die kryptische Fehlermeldung besagt. ;)


    > Und im allgemeinen zu langsam.

    :rl:


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    richtig, habe meinen Namen vergessen, mein Name ist Rupert.


    Es wäre aber einfacher wenn man wüsste was die kryptische Fehlermeldung besagt. ;)

    Leider kann ich die Fehlermeldung nicht mehr rekonstruieren, da ich ansonsten die Software wieder neu installieren müsste.

    Meiner Meinung nach, deutete diese Fehlermeldung, auf Restdaten einer vorangegangenen Installation hin, die oft bei einer Deinstallation verbleiben und nicht findet.

    Eventuell hätte ich nicht deinstallieren sollen, wie es bei anderen Software möglich ist, da die Software diese Restdaten als mögliche abgelaufene Testversion interpretiert hat.


    Es kommt darauf an, was Du genau willst. Beide Versionen haben ihre verschiedenen Vorzüge oder auch Nachteile.

    Das kommt meiner Meinung nach auf die Sichtweise des Betrachters bzw. Anwenders an und kann man nicht verallgemeinern,

    ich hoffe sehr, das ist nicht so rübergekommen.


    Zum Testen sind die Testversionen da. Und dass QVX keine Garmin-Karten verarbeitet, geht auch aus der Beschreibung hervor

    Mir kann keiner erzählen, das er bei der Testversion alle Möglichkeiten in diesem Zeitraum (ich glaube 25 Tage) austestet, es sei den man hat sonst nichts zu tun,

    und noch dazu, hatte ich ja bereits die QV4 u. QV7, wie sollte man da auf den Gedanken kommen, dass etwas so Einfaches plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Also hier auf das "Kleingedruckte" zu verweisen, mag zwar in der Theorie in Ordnung sein, ist aber in der Praxis nicht verhältnismäßig.


    Dass QVX langsamer als QV7 ist, kann ich nun wirklich nicht bestätigen.


    Das mag ja so sein, dass die Software bei dir schneller läuft, jedoch bei mir war es eben anders. Nun mag es an der Hardware oder anderen Software liegen, jedoch nicht am Anwender, oder könnte man bei der Bedienung etwas falsch machen? Ich jedoch empfinde die QV7-Version als wesentlich flotter und anwenderfreundlicher, zumal ich hier auch ohne Abo (Wiederkehrende Kosten) auskomme.



    Gruß

    Rupert