Koordinaten aus einer Exceltabelle als Waypoints importieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe Koordinaten in einer Exceldatei (Abb.1) bekommen, die ich gerne als Waypoints ins QV7 importieren möchte, aber das Vorhaben scheitert schon beim Erstellen einer *.csv Datei mit einer Warnmeldung, siehe Abb.1.

    Wer kann mir hier mit input helfen?


    Danke und beste Grüsse

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Meldung besagt nur das "möglicherweise" Features verloren gehen da CSV keine Berechnungen oder Verknüpfungen etc unterstützt.

    Einfach auf trotzdem speichern klicken.

    Sollten in der CSV wirklich Daten fehlen, hast Du ja noch die xls.

    Davon gehe ich aber nicht aus sofern die xls keine Berechnungen vornimmt und es nur um die drei Spalten des Screenshots geht.


    Sollten doch Berechnungen vorhanden sein, alles markieren, kopieren und als "Werte" wieder einfügen, dadurch werden die Formeln mit den Ergebnissen überschrieben und dann als csv speichern.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Danke für deine Info. Wenn es doch nur so einfach wäre. Hatte in der Tat noch Verknüpfungen drin und arbeite jetzt mit “Werten“ weiter.

    Das Importfenster sieht so aus (Abb.2), wobei ich wohl die Umlaute in den Ortsbezeichnungen noch ändern muss.

    Der Importassistent zeigt mir aber zum Abschluss, das WPs: 0 erzeugt wurden (Abb.3).

    Irgendwo ist da noch der Wurm drin.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wobei ich wohl die Umlaute in den Ortsbezeichnungen noch ändern muss.

    stelle als Zeichensatz mal UTF-8 ein bzw den Zeichensatz den Excal beim Export genutzt hat.

    Hast Du die CSV mal in einem Texteditor angeschaut, eventuell schreibt Excel die Zeichen schon gar nicht richtig in die CSV.


    Wenn die xls keine vertraulichen Daten enthält kannst Du hier mal ein Beispiel hochladen, dann schau ich mir das mal an.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    ich hatte schon alle csv-Varianten, die Excel mir anbietet, durchprobiert. Keine führte zum Ziel.

    Ich hänge deshalb mal meine gezippte Excel unten an und würde mich freuen, wenn du etwas QV7-verwertbares draus machen kannst.


    Gruß

    Thomas

    Files

    • Test_01.zip

      (6.47 kB, downloaded 43 times, last: )
  • Servus Thomas,

    Ich hab das gerade mal ausprobiert mit Deiner Datei. Funktioniert, wenn man das richtig macht :S

    Du musst beim Import nach QV7 folgendes machen:

    - Feldtrenner und Texttrenner so einstellen, dass alle Werte in der Vorschau in eigenen Spalten angezeigt werden, und zwar ohne irgendwelche (") oder (').

    - Dann Import ab Zeile 2 einstellen (Standard ist Zeile 1, aber da sind ja die Spaltentitel drin)

    - Die Spaltenköpfe im Importfenster (überall wo <none> steht) auf die richtigen Werte einstellen, einfach draufklicken, dann geht eine Auswahlliste auf. Also 1. Spalte Name, 2. Spalte Latidude, 3. Spalte Longitude.


    Ich hab das Resultat mal als gezippte *.gpx drangehängt


    Viel Spaß noch beim experimentieren und schönes Wochenende

    Files

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hallo Thomas,


    die Daten in Excel speichern als CSV:


    Dann wie Jürgen bereits geschrieben hat, erst die Spalten zuordnen damit QV7 weiß wo er die Daten zuordnen soll.


    Du kannst aber auch die Einstellungen aus meiner ZIP-Datei im Anhang laden, dann werden die Einstellungen übernommen:

    Bei drücken des Test-Button bekommst Du eine Vorschau.


    Gruß

    Horst

    Files

    • XLS_CSV.zip

      (1.06 kB, downloaded 44 times, last: )
  • Hallo Horst, hallo Jürgen,


    vielen Dank für Eure guten Hilfestellungen.

    Die Umwandlung meiner xlsx-Koordinaten in QV7-Waypoints funktioniert. Ich kann sogar meine Originaldatei in Schreibweise DD°MM,MMM‘ verwenden und muss nicht wie befürchtet die Koordinaten in Dezimalgrad umrechnen.

    Und so hatte ich es mir vorgestellt (Abb.4). 😊


    Gruß

    Thomas

  • Grüß Dich Thomas,

    Schön, dass es funktioniert hat :pr:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges