QVX vs Basecamp ToPo 9 Deutschland

  • Sorry, ich muss da etwas ausholen....

    Die grundsätzliche Frage ist, wonach routet QVX beim Radfahren.

    Ich hatte eine Fahrradpfingsttour vorbereitet, die wir mit Freunden um Braunschweig herum fahren wollten. Da sich unsere Freunde dort besser auskannten, sind wir von meiner Tour einige Male abgewichen und sind häufig wesentlich schönere Wege mit dem Rad gefahren. Zuhause wollt ich diese Tour nacharbeiten und auch schauen warum Graphhopper diese Wege beim Fahrradroutung (An Seen vorbei statt Hauptstraße) vorgeschlagen hat. Beim Bearbeiten war es mir nicht möglich, mit QVX die Punkte auf dieser "schöneren" Route zu verschieben und dort neu routen zu lassen. Bei Basecamp mit Topo 9 ist das gleiche ohne Probleme möglich und ich hatte kurzerhand die Route geändert. Bei ToPo 9 wird auf dem Radwegenetz des ADFC geroutet. Was nutzt QVX hier? Oder ist QVX eher für Motorradfahrer oder KFZ geeignet.
    So ist es etwas unbefriedigend.
    HaleBob:(

  • Hallöchen.

    Wie hast Du das denn versucht? Ich habe mir eben mit Grashopper eine Rad-Route erzeugt und verändert resp. angepasst, das ging problemlos.

    Nach welchen Kriterien Grashopper die Route erzeugt, ist abgesehen davon, dass es auf OSM beruht, deren "Geheimnis" - "hübsch am See entlang" gehört leider nicht dazu - das gibt OSM nicht her ;)


    Das Anpassen ist aber kein Problem. Wenn Du eine Route planst, hast Du im einfachsten Fall nur zwei Stationen, nämlich Start und Ziel. Was man immer machen sollte ist, die vorgeschlagene Route genau zu prüfen und anzupassen. Dann kann man sie auch am See entlangführen lassen, und das ist ganz einfach: mittels "Punkt einfügen", das klickst Du an. Dann bewegst Du den Cursor auf die Route, es scheint ein brauner Kreis. Den auf den gewünschten neuen Punkt "ziehen" (dann werden zwei Linien angezeigt, die jeweils auf den vorherigen und folgenden Wegpunkt weisen), in diesem Fall auf den gewünschten Weg am See, eine Sekunde warten und voila: die Route ist geändert. In der Stationsliste erscheint jetzt der neue Punkt als Resultat der Anpassung.



    Viele Grüße

    haiopei

  • Dann habe ich es nicht richtig erklärt...

    Ich wollte meine Route nach der Fahrt anpassen. Und zwar auf die Wege, die wir tatsächlich gefahren sind. Wenn ich dann Punkte meiner Route dorthin gezogen habe, erfolgte keine Neuberechnung, weil Graphhopper diesen Weg nicht routet. Bei Basecamp mit Topo 9 klappte das einwandfrei, da wahrscheinlich die gefahrenen Wege zum ADFC Wegenetz gehören.

    Deine Methode funktioniert häufig, aber leider oftmals nicht, wie auch in dem Beispiel um Braunschweig, daher die Frage wie geroutet wird?

    HaleBob

  • Wie genau geroutet wird, kann nur vom Hersteller, von Grashopper, geklärt werden. Damit hat QV nichts zu tun, QV stellt es lediglich zur Verfügung, neben anderen Anbietern. Die Basis sind OSM-Daten ("Openstreetmaps").

    Es könnte (!!) sein, dass die Wege bei OSM nicht für Radfahren vorgesehen sind resp. möglicherweise Radfahren ausgeschlossen ist. Es könnte auch an deren Definition von "Radfahren möglich" (im Unterschied zu anderen Fortbewegungsarten mit dem Rad) liegen. Etwa bestimmte Untergründe, die bevorzugt oder ausgeschlossen werden. OSM bietet eine viel gewaltigere Mengen von Daten (wenn ordentlich gepflegt), als man beim ersten Blick glaubt.


    Zu den möglichen Gründen für die "Nichtberücksichtigung" bestimmter Wege müsste man einen Blick auf die OSM-Daten werfen, was im Prinzip jeder kann, allerdings ist das keine einfache Kost für Einsteiger. Wenn Du mitteilst, welcher Streckenabschnitt, kann ich mir das ansehen.

    Aber mich würde interessieren, was genau nicht funktioniert.

    Hast Du mal statt "Fahrrad" "Mountainbike" probiert? Das sind durchaus unterschiedliche Wegführungen. Ich vermute, dass da Wegearten verwendet werden, die für gemütliches Asphaltradeln (als Beispiel) zu unkomfortabel sind. Aber - das ist eine Vermutung.

    haiopei

    2 Mal editiert, zuletzt von haiopei ()

  • Was nutzt QVX hier?

    Graphhopper, und Graphhopper nutzt ausschließlich OSM-Daten.

    Wenn ich dann Punkte meiner Route dorthin gezogen habe, erfolgte keine Neuberechnung, weil Graphhopper diesen Weg nicht routet.

    Welches Profil hast du in QVX bei Graphhopper eingestellt? Davon ist das Routing-Ergebnis abhängig, wenn Graphhopper z.B. mit irgendeinem "motorisierten" Profil rechnet, werden u.a. alle reinen Radwege oder kombinierten Rad-/Gehwege beim Routing ausgeschlossen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Dann habe ich es nicht richtig erklärt...

    Ich wollte meine Route nach der Fahrt anpassen. Und zwar auf die Wege, die wir tatsächlich gefahren sind. Wenn ich dann Punkte meiner Route dorthin gezogen habe, erfolgte keine Neuberechnung, weil Graphhopper diesen Weg nicht routet. Bei Basecamp mit Topo 9 klappte das einwandfrei, da wahrscheinlich die gefahrenen Wege zum ADFC Wegenetz gehören.

    Deine Methode funktioniert häufig, aber leider oftmals nicht, wie auch in dem Beispiel um Braunschweig, daher die Frage wie geroutet wird?

    HaleBob

    Das hat mit dem ADFC Wegnetz in Basecamp nichts zu tun . Die Topo 9 ist eine Offline Karte und hat ihre Routen Informationen dabei.

    Bascamp verarbeitet lediglich die Routen Daten die in der Karte stecken je nach der Routen Einstellung in Basecamp.


    Es kann eigentlich nur an den Einstellungen in Graphhopper liegen oder die Routendaten von Graphhopper enthalten diese Wege nicht.


    Das zu prüfen wäre nur mit den Track und der von dir geplanten Route möglich. Oder mal ein Screenshot von Bascamp mit dem Bereich markiert der in Graphhopper nicht geroutet wird.


    gruss