Import einer EPSG 3416 Karte

  • Ich versuche gerade eine EPSG 3416 Karte (lambert conformal conic) zu kalibrieren.

    Unter Kartendatum und Projektion habe ich unter 'National Meter Grid' '3416 - ETRS89 Austria Lambert' ausgewählt. Kartendatum ist WGS 84 auch auf der Karte so vermerkt.

    Mach Eingabe von 4 Kalibrierungspunkten und speichern erscheint die Karte nur noch starl gepixelt und bei platzierung des cursors gibt dieser eine positon von zb N43xxx O8xxx. Diese Koordinaten sind aber sicher falsch, die karte deckt nur einen bereich ab O 09 30 und N 46 ab. screenshot und kalibrierungs files anbei. was ist zu tun?

  • Der hochgeladene Screenshot ist leider nutzlos, kannst du bitte einen Screenshot hochladen, der das Kalibrierfenster mit deinen Eingaben bei den einzelnen Punkten zeigt?


    Wenn die Karte dazu irgendwo öffentlich per Download zugänglich ist, bitte auch den Link dahin posten. Dann kann man das vernünftig nachstellen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hast du eigentlich auch einen Namen, mit dem man dich anreden kann?


    Danke für die weiteren Infos. Du scheinst einem Bug auf die Spur gekommen zu sein, mit deinem Ansatz habe ich das gleiche unbrauchbare Ergebnis bekommen. QV7 scheint bei diesem EPSG-Code Meterkoordinaten zu erwarten, egal was im Kalibrierdialog eingestellt ist. Vielleicht war es auch irgendein Eingabefehler, DDMMM wurde nicht korrekt umgerechnet, außerdem ist die erzeugte PRJ-Datei leer, das muß Tom sich ansehen.


    Mit der Kalibrierung über Projektion Lambert Conformal Conic und händischer Eingabe der Projektionsparameter habe ich dann ein einwandfreies Ergebnis bekommen:


    lat_0 =47.5

    lat_1=46.0

    lat_2=49.0

    lon_0=13.33333

    x_0=400000

    y_0=400000


    PRJ- und GCP-Dateien für diese Karte im Anhang, wenn du die beiden Dateien auf den von dir verwendeten Namen der Kartendatei umbenennst, kannst du die Karte damit kalibriert in QV7 importieren.

    Dateien

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)