Neuinstallation auf neuem PC

  • Ich QVX, Version Version=1.0.9.17. Die Wartung läuft in 6 Tagen aus. Aber ich möchte zunächst einmal einfach mit dieser Version weiterarbeiten.

    In Kürze tausche ich meinen PC gegen einen neuen aus und muss da QVX entsprechend neu installieren.

    Backups habe ich regelmäßig gemacht. Gibt es Dinge, die man bei der Neuinstallation besonders beachten muss?

    Was ist eigentlich in den Backups alles enthalten? Alle Tracks und auch Karten? Oder muss ich alle Karten wieder neu installieren?


    Ist sichergestellt, dass wenn ich die QVX -Setup Datei von der Homepage starte, ich dann mit meiner Version weiterarbeiten kann, ohne gleich eine neue Lizenz kaufen zu müssen? weil wie gesagt bei mir die Wartung ja ausläuft.


    VG

    Dirk

    ED

  • Hallo Dirk,

    meines Wissens kannst Du QVX mit einer Lizenz auf zwei Rechnern laufen lassen. Daran hat sich glaube ich nichts geändert. Kannst Du übrprüfen:

    Datei/Konto/meine Lizenzen.

    Da findest Du unter der Spalt "Max#" die Anzahl der möglichen Installationen und unter "Akt#" die Anzahl der vorgenommen Installationen.


    Viele Grüße

    haiopei

  • Hallo Dirk,

    wenn Dein Update-Service ausläuft, solltest Du zuvor noch einmal auf das letzte Update einspielen, ob Du dabei das Release oder die Dev nimmst, musst Du entscheiden. Diese Installationsdatei solltest Du auch sichern.


    Die Installationsdatei von der Homepage kannst Du danach nicht mehr benutzen, weil hier immer das aktuelle Release zu finden ist und damit dann eine neuere Version als Deine wäre.


    In den Backups sind vor allem Deine Datenbanken und Deine Lizenzinformationen. Wenn Du auf einen neunen Rechner wechselst, musst Du aber QVX neu aktivieren. In den Datenbanken sind alle Deine Daten (WPs, Tracks usw.) und die Verweise auf die Karten. Die Karten musst Du also separat sichern und ggf. auf dem neuen Rechner genau in dem gleichen Pfad wiederherstellen (oder den Pfad auf dem neuen Rechner anpassen).

    Die Backups sind zip Dateien. Also entpacke Sie doch einfach mal und schau Dir an, was enthalten ist.


    Hast Du dann noch weitere Fragen?


    Viele Grüße

    Denis