Karte Alpen-DEM25-1 wird nicht angezeigt

  • Hallo in die Runde,


    zuerst mal: ich bin neu hier :saint:, seht mir also bitte eine gewisse - mangels Routine - Unzulänglichkeit nach, Danke.

    Umgestiegen bin ich von Garmin Basecamp auf QuoVadis X Standard und mittlerweile ziemlich begeistert. Die Software finde ich intuitiv, die Handhabung der Karten großartig und das Menü ohne viel Schnickschnack.


    Trotzdem habe ich ein Problem:

    Gekauft habe ich im QuoVadis-Shop die Karte Alpen-DEM25-1. Nach der Aktivierung der Karte über "Datei>Konto>Meine Lizenzen>Download>Runterladen und installieren" ist die Karte im Baum und in der Liste auch sichtbar, doch nach einem Doppelklick auf die Karte bleibt das Kartenfenster leer und es kommt ein Popup: Datei nicht gefunden (mit der Pfadangabe wo die Datei liegen sollte). In diesem Verzeichnis liegt jedoch die Datei (Größe: ca. 1 GB). Im Windowsexplorer hat die Datei die Endung *.qmp. In der Liste von QuoVadis wird jedoch eine *.gmg verlangt.

    Über die Menüfunktion "Werkzeuge>Kartenpaket installieren" habe ich die Karte auch installiert. Im Windows-Dateiexplorer hat sich der Ordnerinhalt zwischen dem Download der Karte und der QuoVadis-Installation jedoch nichts geändert, und in der Listenansicht der Karte in QuoVadis wird der URL-Eintrag rot angezeigt. Ich weiss nicht mehr weiter....


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke

    Steffen


    Windows 10 Pro 20H2, QuoVadix X 1.0.9.17, Garmin GPSmap 60CSx, Koga XP-M,

  • Moin Steffen,


    Alpen-DEM25-1 ist ein Höhenmodell, deshalb fragt QV nach einer *.gmg-Datei. Benenne die *.qmp-Datei mal auf *.zip um und entpacke sie, was kommt dabei raus?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Hans,


    Datei umbenannt, nach *.zip > entpackt und schon ist die *gmg im Windowsexplorer sichtbar und in QVX sofort auch klickbar. Problem gelöst. Danke!


    Ich wusste nicht dass die Alpen-DEM25 es ein reines Höhenmodell ist und habe dazu gelernt.

    Grüße

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von KogaXPM () aus folgendem Grund: Die Frage war nicht präzise genug.