Route erstellen / Routingprofile installieren

  • Hallo zusammen,


    ich komme nicht weiter.... Wenn ich eine Route planen möchte kommt immer die Meldung "Please install at least one .qgbfs-file in QVX_Data\Routing". Dieser Ordner ist leer und das kann nicht funktionieren, soweit so klar. Aber woher bekomme ich die qgbfs-Datei? Alle Routingprofile die ich bisher runter geladen habe sind im .qmr Format und die bekomme ich nicht ans laufen. Über qmr-Dateien habe ich nur im QV7 wiki etwas gefunden, sind die mit QVX 1.0.9.9 nicht kompatibel?


    Habe bisher Germany-South, Europe-Overland-C und EU_Overland-Routing probiert alles sind qmr Dateien...


    Wie kann ich vor dem Download erkennen, um was für ein Dateiformat es sich handelt?


    Wer bringt Licht ins Dunkel? Besten Dank vorab!


    Gruß,


    Edewatt

  • Hallo Edewatt,

    im Normalfall geht das so:

    1. Du gehst oben links unter: "Datei" auf: "Meine Lizenzen"

    2. Unten links findest Du: "Download"

    3. Bei Server wählst Du aus, was Du suchst: Bei Routing: v9 routing

    4. Du wählst aus, für welchen Bereich und für welche Fortbewegungsart Du das Routing willst (Bsp. Pyreneen B)

    5. rechte Maustaste: runterladen und installieren


    6. Wenn Du nun in QVX oben links auf das Symbol für das Erstellen einer neuen Route gehst, öffnet sich ein Dialog (siehe Anhang) da kannst Du die Routing-Engins sehen, die installiert sind und diese auswählen

    7. Wenn Du nun eine neue Route erstellen willst, kannst Du die entsprechende Engine auswählen und Deine Route berechnen lassen

    8. Wichtig: Willst Du mit dem Fahrzeug, mit dem Fahrrad oder zu Fuß berechnen lassen - das musst Du bei der Auswahl vor dem Download beachten

    Gruß Matthias

  • Besten Dank das hat geklappt. Ich wusste nicht, dass unter Routingoptioen bei Anbieter QMR ausgewählt sein muss und dass hier dann die unterschiedlichen Routingdatein auftauchen. Danke für die Hilfe!