Neu im Forum und natürlich Fragen

  • Ich beginne wie alle "Neuen" in einem Forum:

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Bedienung des Programms QuoVadisX. Deshalb benötige ich unbedingt Eure Hilfe.

    Kurz vorher zur Info:

    Ich plane und ändere Routen fürs Fahrrad. Aber nicht sehr häufig, deshalb eher ein Gelegenheits-Nutzer.

    Ich komme noch aus der Zeit von Tour Explorer von Magic Maps Version 5 (ca. 2011). Kam damit recht gut zurecht. Doch dieser Dinosaurier "stirbt" so langsam aus, sprich er wird nicht mehr weitergeführt.

    Deshalb der Wechsel zu Euch.

    Zur Zeit habe ich QVX in der Demo-Version laufen, die dann zurückfällt auf die Freeware-Version.

    Mit der Bedienung klappt es bisher recht gut. D.h. ich kann bestehende Routen importieren und diese auch bearbeiten, sprich trennen, Punkte hinzufügen, zusammenführen usw.

    Ich muss aber zugeben das Programm ist doch recht "mächtig" und ich brauche sicher noch viel Zeit, um alles zu verstehen und zu nutzen.


    Ich habe:

    Desktop-Rechner mit WIN10; i7-9700K; MSI GTX1060 6GB. Zwei Bildschirme.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Welche Karten sind zwingend notwendig um auch in der Freeware-Version die einfachen Bedienungen machen zu können?
      Es sind ja wahrscheinlich und hoffentlich auch dann noch alle OSM-Karten on board.
    • Welche Karte wird gebraucht, um ein Höhenprofil der Route zu erstellen. Oder ist das mit einer der bereits vorhandenen Karte möglich? Auch später in der Freeware?
      Dazu habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Auch nicht in der Demo-Version.
    • Kann die Ansicht auf zwei Bildschirme verteilt werden? Würde mehr Übersicht bringen, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Ich bitte Euch, mir zu helfen, damit ich mich endgültig für QVX entscheiden kann. Ich muss zugeben, ich habe lange gesucht und kein wirklich "ordentliches" Programm gefunden, außer QVX.


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Elmar,