Neu im Forum und natürlich Fragen

  • Ich beginne wie alle "Neuen" in einem Forum:

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Bedienung des Programms QuoVadisX. Deshalb benötige ich unbedingt Eure Hilfe.

    Kurz vorher zur Info:

    Ich plane und ändere Routen fürs Fahrrad. Aber nicht sehr häufig, deshalb eher ein Gelegenheits-Nutzer.

    Ich komme noch aus der Zeit von Tour Explorer von Magic Maps Version 5 (ca. 2011). Kam damit recht gut zurecht. Doch dieser Dinosaurier "stirbt" so langsam aus, sprich er wird nicht mehr weitergeführt.

    Deshalb der Wechsel zu Euch.

    Zur Zeit habe ich QVX in der Demo-Version laufen, die dann zurückfällt auf die Freeware-Version.

    Mit der Bedienung klappt es bisher recht gut. D.h. ich kann bestehende Routen importieren und diese auch bearbeiten, sprich trennen, Punkte hinzufügen, zusammenführen usw.

    Ich muss aber zugeben das Programm ist doch recht "mächtig" und ich brauche sicher noch viel Zeit, um alles zu verstehen und zu nutzen.


    Ich habe:

    Desktop-Rechner mit WIN10; i7-9700K; MSI GTX1060 6GB. Zwei Bildschirme.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Welche Karten sind zwingend notwendig um auch in der Freeware-Version die einfachen Bedienungen machen zu können?
      Es sind ja wahrscheinlich und hoffentlich auch dann noch alle OSM-Karten on board.
    • Welche Karte wird gebraucht, um ein Höhenprofil der Route zu erstellen. Oder ist das mit einer der bereits vorhandenen Karte möglich? Auch später in der Freeware?
      Dazu habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Auch nicht in der Demo-Version.
    • Kann die Ansicht auf zwei Bildschirme verteilt werden? Würde mehr Übersicht bringen, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Ich bitte Euch, mir zu helfen, damit ich mich endgültig für QVX entscheiden kann. Ich muss zugeben, ich habe lange gesucht und kein wirklich "ordentliches" Programm gefunden, außer QVX.


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Elmar,

    Ja, sorry, das habe ich falsch gelesen:(

    Es heißt Viewer-Version.

    Dann muss ich eben meine Fragen erweitern:

    • Welches ist die kostengünstigste Variante von QVX?
      Als Gelegenheitsnutzer möchte ich nicht so viel Geld investieren.

    Danke für eine Antwort im Voraus.

    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter C ()

  • Hallo Peter,

    Schau Dir bitte mal diese Seite an:

    QVX Wiki Funktionsinterschiede


    Meines Erachtens brauchst Du mindestens die Basic Version.


    Eine wesentliche Frage ist noch, ob Du immer Internet hast und mit den vorhandenen Onlinekarten zufrieden bist?

    Die bleiben selbstverständlich bestehen.


    Zu dem Thema Höhenmodelle lese bitte mal dies: QVX Wiki Höhenmodelle


    Du solltest auch die Möglichkeit haben Dir die Höhen über Bing Online im Programm zu hohlen, allerdings sind damit keine Karten anzeigen möglich, sondern nur Höhenzuordnungen und Höhenprofile.


    Zum Beispiel markierst Du alle Routenwegpunkte einer Route und klickst dann auf Höhenprofil (in den Einstellungen sollte Bing Online stehen).

    Nun haben alle RWPs eine Höhe (sofern nicht vorhanden).

    In den Eigenschaften der Route (Rechtsklick oder F1) kannst Du nun unter Diagramm einen Höhendiagramm anzeigen lassen.


    Wenn Du feinere Offline-Höhendaten benutzen möchtest (neben vielleicht anderen Funktionen, siehe oben den Link), solltest Du die Standard Version nehmen.


    Zu den zwei Bildschirmen: ich würde QVX über zwei Bildschirme aufziehen und dann in der geteilten Ansicht mit Xplorer und Karte arbeiten, ein Monitor Karte, einer Xplorer.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    Super, so kann man über dieses Forum nicht meckern.

    Schnelle und kompetente Antworten. Ist halt doch kein "Frag Mutti":D


    Die Unterschiede und die Basic-Version werde ich mir anschauen.


    Ja, wenn ich Routen bearbeite, habe ich immer Internet. Das mit den Karten wäre somit im Moment klar.

    Die Möglichkeiten der Höhenmodelle muss ich natürlich mit Muse ausprobieren.

    Da hast Du mir ja genügend Hiweise gegeben.


    Den Vorschlag mit dem Aufziehen auf zwei Bildschirme funktioniert. Nur,.... den Explorer kann ich - noch - nicht rechts der Karte positionieren. Aber wie schon gesagt, ist nicht so wichtig.


    Danke vorerst mal und bis später


    LG Peter

  • Hallo Horst,

    das geht in QVX (leider) generell nicht.

    Danke für den Hinweis. So kann ich mir weiteres Ausprobieren ersparen.

    Das mindert für mich aber nicht die Performance des Programms.


    LG Peter