Neue Route, mit Bing kein Fahrrad im Angebot

  • Hallo,

    ich schon wieder.

    Wenn ich eine "Neue Route" erstellen möchte, wird in den Routing Optionen > Optionen nur angeboten: "Auto Schnellste Zeit" und "Zu Fuss". Denn automatisch ist Bing angeboten. Graphhopper muss angewählt werden.

    Selbst wenn ich "Zu Fuss" anwähle wird die Route nicht auf Radwege gelegt, sondern immer großzügig außen rum. Obwohl ein Radweg auch zu Fuß begangen werden kann.


    Wenn ich jedoch "Neue Rundtour" anwähle, werden mir bei den Optionen 11 verschiedene Verkehrsmittel angeboten. Unter anderem natürlich auch das Fahrrad. Hier kommt automatisch Graphhopper, und nur Graphhopper

    Dann wird die Route selbstverständlich auch an Radwegen entlang geführt.


    Der Unterschied ist somit nur bei Routing Optionen > Anbieter zu sehen: Bing oder Graphhopper.

    • Wenn also mein Jahr mit Basic abläuft, stirbt auch der Graphhopper. Richtig?
    • Wie werden dann Rundtouren erstellt? Oder stirbt auch diese Möglichkeit
    • Nur Graphhopper dazu installieren? Geht oder geht nicht?
    • Oder was muss ich tun, damit der "Grashüpfer" immer zur Verfügung steht?

    Wenn keine Möglichkeit besteht, werde ich meine Routen zwangsläufig mit dem kostenfreien(!) Bikemap.net erstellen, denn da werden immer und automatisch Radwege hergenommen. Nur zum Editieren gehe ich dann auf Quovadis.

    Das wollte ich eigentlich vermeiden, dass ich zwei Programme benützen muss. Wo das eine mehr oder weniger viel Geld kostet.

    Oder,.... habt Ihr da eine Lösung?


    Danke für Erläuterungen oder Vorschläge.


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter C ()

  • Hallo Peter,

    • Wenn also mein Jahr mit Basic abläuft, stirbt auch der Graphhopper. Richtig?
    • Wie werden dann Rundtouren erstellt? Oder stirbt auch diese Möglichkeit
    • Nur Graphhopper dazu installieren? Geht oder geht nicht?
    • Oder was muss ich tun, damit der "Grashüpfer" immer zur Verfügung steht?

    1) Ja

    2) Ja, da nur Graphhopper Rundtouren anbietet.

    3) eine gute Frage, es gibt das Routing-Paket für 19,95 € / Jahr, aber ob sich das mit einer QVX-Jahresversion bzw. beim Abo aktivieren lässt weiß ich leider nicht. Das müsste Tom sagen oder du probierst es aus, auf die Gefahr hin das die 20Euro weg sind.

    4) jedes Jahr QVX-Basic verlängern.


    Gruß

    Horst

  • Horst, Danke für die Infos,

    3) eine gute Frage, es gibt das Routing-Paket für 19,95 € / Jahr, aber ob sich das mit einer QVX-Jahresversion bzw. beim Abo aktivieren lässt weiß ich leider nicht. Das müsste Tom sagen oder du probierst es aus, auf die Gefahr hin das die 20Euro weg sind.

    gibt mir Tom automatisch eine Antwort auf Frage 3? Oder wie kann ich nachhaken?

    Ausprobieren werde ich es im Moment deshalb noch nicht.


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    zu Frage 3: "Nur" Graphhopper beziehen geht nicht. Es gibt zwei Versionen von Routing-Abos. Das Standard und das Poweruser-Paket.

    In beiden ist Graphhopper enthalten.


    Zur Basic-Version passt das "kleine". Ob in beiden Versionen der gleiche Umfang von Routing-Optionen enthält, weiß ich nicht.

    https://quovadis-gps.com/Routing-Standard-Jahresabo


    Hier das "große" - informatorisch.

    https://quovadis-gps.com/QuoVa…Power-Extension-Jahresabo



    Gruß

    haiopei

  • Hallo Christiane,

    zu Frage 3: "Nur" Graphhopper beziehen geht nicht.

    Natürlich geht das beziehen von nur "Graphhopper" den viel mehr bietet das, wie Du es nennst, kleine Routingpaket nicht.

    Nur, wie ich oben schon schrieb, ist es die Frage ob man im Abo-Modell das Solo-Routing-Paket aktivieren kann, da es ja normalerweise Bestandteil vom Abo-QVX ist!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst und haiopei,

    Etwas verwirrt bin nun doch. Ich bleib dabei, dass ich auf eine Meinung von Tom warte.

    Ist ja alles vorerst noch nicht dringend.

    Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

    LG Peter

  • Ich bleib dabei, dass ich auf eine Meinung von Tom warte.

    Dann frag per Mail an info ät quovadis-gps dot com mit Hinweis auf diesen Thread nach. Tom ertrinkt derzeit in Arbeit und liest hier nicht jeden Tag alles mit.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    Danke für den Hinweis mit der direkten Mail an Tom.

    Aber ich wiederhol's nochmal: Selbst wenn Tom es erst in einem halben Jahr liest, macht das nichts. Ich bin geduldig.

    Ich komme ja erstmal gut zurecht.

    Dank an alle!!


    LG Peter