Track Download aus GARMIN 66st funktioniert nicht mehr

  • Wollte gerade den Track meiner gestrigen Bergwanderung mit QVX herunterladen, funktioniert aber nicht, da keine Trackpunkte erkennbar.

    Die Anzahl der Trackpunkte, die Tracklänge, das Datum und Zeit sind soweit noch alle richtig (siehe screenshot), aber es sind keine Trackpunkte zu sehen. Exportiert man den Track aus QVX als .gpx, dann ist auch nur ein Header zu sehen, aber keine Trackpunkte. Im Garmin 66st sind alle Daten vorhanden und auch ein Höhenprofil wird angezeigt.

    Kopiere ich den Track mit dem Windows Explorer direkt vom GARMIN und importiere dann in QVX, dann wird der Track korrekt angezeigt.


    Die Version ist 1.0.10.3 rel.


    Erlebe ich so zum ersten Mal nach dutzenden von Trackdownloads. Was ist da los?


    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

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  • Hallo Klaus,


    In deinem screenshot hast du das Trackverzeichnis markiert.

    Gehe mal eine Zeile tiefer auf den Track, werden dann die Trackpunkte angezeigt?


    Gruß

    Thomas

  • So was ähnliches ist mir auch schon passiert, das rechte Fenster neben dem Verzeichnisbaum ist leer. Neustart half

  • Hallo Klaus,

    installiere doch mal die neueste Developer Version!


    19.08.2021 (1.0.10.4 rel win)

    - bf: installing gmg-package

    - bf: No Gps-Message message on Spacebar in Mapwindow

    - added: search result geonames: info column with cc, fc, fcl and alt name

    Vielleicht ist Dein Problem dann gelöst!

    VG Matthias

  • Wenns nicht tut, hilft reboot - in dem Fall aber nicht. Es ist auch so, dass das GARMIN nicht immer gleich erkannt wird, dann erst nach aktualiseren.

    Auch die 1.0.10.4 hatte ich schon installiert, ohne Erfolg.


    Geht man auf [Track], dann sieht man ein paar Grunddaten, es müssen die Trackpunkte also gelesen worden sein. Die Dauer stimmt, wenn auch "Zeit in Bewegung" und "stehend" damit nicht zusammenpassen. Klickt man auf den "aktualisieren" Knopf dann steht da auch nur noch "leer"


    Servus

    Klaus


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  • Hallo Klaus,

    bin erst jetzt dazu gekommen das mal auszuprobieren! Habe zwar kein Garmin 66 - habe aber den Import von einem Zumo 595 gemacht. Der Track wurde einwandfrei importiert und in QVX dargestellt. Ich schließe daraus, an Deinem GPS muss irgendeine Funktion - entweder verstellt sein - oder nicht funktionieren. (Vielleicht ist auch bei der Aufzeichnung irgendwas schief gegangen). Probiere doch mal einen älteren Track, den Du auf dem Gerät hast noch einmal zu importieren, dann weißt Du mehr!

    VG Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe jetzt mal einen neuen Track aufgezeichnet, einen alten hatte ich nicht mehr auf dem Gerät, es war nur ein archivierter Track vorhanden.

    Und jetzt geschieht das technische "Wunder", der erste Track vom 21.8. funktioniert jetzt plötzlich (Bild1), der zweite (neue) vom 23.8. zeigt aber wieder keine Trackpunkte (Bild2)

    Ich habe daraufhin den erste Track auf dem Garmin gelöscht, der neue zeigt unverändert keine Trackpunkte.


    Damit liegt das Problem für mich jetzt aber eher bei der QVX Software. Möglicherweise in Verbindung mit dem Garmin.




    Servus

    Klaus


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  • Hallo Klaus,

    das ist jetzt aber sehr merkwürdig! Mal ganz dumm gefragt: Hast Du mal das Kabel getauscht? Ist vielleicht da etwas nicht in Ordnung? Probiere es einfach mal aus!

    Gruß Matthias

  • Damit liegt das Problem für mich jetzt aber eher bei der QVX Software. Möglicherweise in Verbindung mit dem Garmin.

    Ich würde eher auf eine defekte Aufzeichnung auf dem Gremlin tippen, wäre nicht das erste Mal. Hol die GPX-Dateien mal mit dem Windows-Explorer auf den Rechner, fische den Track von heute raus und sieh ihn dir mit einem Editor an, der eine XML-Validierung vornehmen kann. Was kommt dabei raus?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Habe die .gpx Datei ja schon vom Garmin über den Win-Explorer kopiert und über Track Import in QVX geladen und alles war gut. So falsch können die Track Daten also gar nicht sein.


    Nichts desto trotz habe ich auch einen XML Validator gefunden (https://www.xmlvalidation.com).

    Dieser bringt nur eine Warnung. Die angegebene Http://... ist in der .gpx nicht zu finden:


    schema_reference.4: Failed to read schema document 'http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd', because 1) could not find the document; 2) the document could not be read; 3) the root element of the document is not <xsd:schema>


    Ansonsten, was soll da falsch sein? (habe die gpx in Form gebracht und die Koordinaten gefälscht):


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>

    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:gpxtrkx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackStatsExtension/v1" xmlns:wptx1="http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1" xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" creator="GPSMAP 66ST" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www8.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackStatsExtension/v1 http://www8.garmin.com/xmlschemas/TrackStatsExtension.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1 http://www8.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtensionv1.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1 http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd">

    <metadata>

    <link href="http://www.garmin.com"><text>Garmin International</text></link>

    <time>2021-08-23T14:33:33Z</time>

    </metadata>

    <trk>

    <name>2021-08-23 16:35:56</name>

    <trkseg>

    <trkpt lat="Nord65000857" lon="Ost06786924"><ele>544.20</ele><time>2021-08-23T14:33:33Z</time></trkpt>

    <trkpt lat="Nord65239741" lon="Ost06441589"><ele>544.28</ele><time>2021-08-23T14:33:34Z</time></trkpt>

    <trkpt lat="Nord66634490" lon="Ost04755989"><ele>544.54</ele><time>2021-08-23T14:33:35Z</time></trkpt>

    <trkpt lat="Nord72657725" lon="Ost98731077"><ele>544.04</ele><time>2021-08-23T14:33:44Z</time></trkpt>

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    <trkpt lat="Nord74017270" lon="Ost98239897"><ele>542.82</ele><time>2021-08-23T14:33:54Z</time></trkpt>

    <trkpt lat="Nord74188261" lon="Ost98149373"><ele>542.70</ele><time>2021-08-23T14:33:55Z</time></trkpt>

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    <trkpt lat="Nord74422116" lon="Ost97965809"><ele>542.57</ele><time>2021-08-23T14:33:57Z</time></trkpt>

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    <trkpt lat="Nord80399251" lon="Ost91685249"><ele>543.33</ele><time>2021-08-23T14:35:07Z</time></trkpt>

    <trkpt lat="Nord81728621" lon="Ost90414552"><ele>543.19</ele><time>2021-08-23T14:35:25Z</time></trkpt>

    <trkpt lat="Nord82915498" lon="Ost88873959"><ele>543.43</ele><time>2021-08-23T14:35:38Z</time></trkpt>

    <trkpt lat="Nord83163603" lon="Ost88610767"><ele>541.59</ele><time>2021-08-23T14:35:53Z</time></trkpt>

    </trkseg>

    </trk>

    </gpx>











    Servus

    Klaus


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  • Mittlerweile habe ich es an zwei verschiedenen Rechnern geschafft, dass die Trackpunkte wieder angezeigt werden. Nach QVX Neustart war an beiden Rechnern aber wieder alles beim alten, keine Trackpunkte zu sehen. Auch die Variante das die Trackpunkte des älteren Track zu sehen waren, die des neueren nicht, wurde beobachtet. Ist wohl alles nur Zufall ...


    BTW, Kabel wurde getauscht, USB Ports gewechselt, USB2 und USB3 probiert, keine weiteren Verbesserungen festgestellt.

    Servus

    Klaus


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