Karten öffnen sich millionenfach vergrößert

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieser Tage mit GM eine größere Kartenserie als geotiff kalibriert.

    Beim erstmaligen Öffnen in QV7 wurde mir einige dieser Karten zunächst schwarz dargestellt, weil der Darstellungsmaßstab millionenfach vergrößert war , siehe Abb.

    Hat jemand eine Erklärung zur Ursache oder ist das Phänomen bekannt?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Und wenn Du im Karte öffnen Dialog „ganze Karte“ anhäkelst statt letzte Ansicht?
    Vielleicht kann man Dir im Unterforum „Quovadis und Landkarten“ besser helfen.

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris.


    Sorry, ich hatte in #1 nicht präzise formuliert. Das Phänomen trat im Assistenten “Neue Karte importieren“ Modus, also beim erstmaligen Öffnen auf und nicht im „“Karte öffnen Dialog“,wie Du vermutetest.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wie ist das den jetztbeim Öffnen mit diesen Karten?

    Wenn Du sie jetzt öffnest, ist alles in Ordnung?


    Für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als wenn QV7 Probleme mit der Kalibrierung haben könnte. Hast Du mal eine Vektorkarte oder eine Onlinekarte über Deine kalibrierten Karten gelegt und die Kalibrierung in QV7 getestet?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    wenn ich die Karten jetzt im Verzeichnisbaum des QV Xplorer aufrufe, werden diese einwandfrei geöffnet und angezeigt. Die extrem vergrößerte Kartendarstellung trat dabei nicht auf.

    Die Kalibrierung ist ebenfalls in Ordnung. Ich habe pro Karte min. 10-12 identische Punkte in open maps und GE überprüft.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich weitere mit GM erzeugte GeoTiff nach QV7 importiert. Der in #1 geschilderte Fall trat nicht mehr auf, dafür dieses Mal eine schwarze Karte mit einer irrsinnig/unsinnig hohen geographischen Koordinatenanzeige, siehe angehängter Screenshot. Bei Wiederholung des Imports wurde die gleiche Karte aber einwandfrei und lagerichtig dargestellt. Ich habe bereits viele hundert Karten mit GM kalibriert und nach QV7 importiert, die geschilderten Phänomene sind in der Vergangenheit nie aufgetreten.

    Ich verwende das neuseste QV-Release 7.4.0.10.


    Gruß

    Thomas