QV7 lässt sich nicht mehr starten

  • Guten Morgen,

    beim versuchten Start von QV kommt die Meldung "can't continue". Im Debug steht:

    Sorry, QuoVadis 7.4.0.10 can't continue...

    Report was written to: C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qv7_debug_20210909_094718.txt


    System.InvalidOperationException: Im VirtualMode benötigt das ListView RetrieveVirtualListItem-Ereignis ein Listenansicht-SubItem für jede ListView-Spalte.

    bei System.Windows.Forms.ListView.WmReflectNotify(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    Das hilft mir leider nicht weiter. Es weiß sicher jemand, was zu tun ist.

    Gruß

    Ludger

  • Hallo Ludger,

    versuche bitte als erstes QV7 nur zurückzusetzen / die qv7.ini zu löschen, vielleicht reicht das schon. Ansonsten versuche eine "einfache Reparatur".


    Du findest das alles hier beschrieben:

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…lemeloesen:qv7laeuftnicht


    Hat das zum Erfolg geführt und QV läuft wieder?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    ich hatte das schon im Wiki gelesen und habe auch die qv7.ini gelöscht.


    Offenbar hat es die ini zerschossen, als ich eine bestimmte Wegpunkttabelle öffnen wollte (vielleicht weil da zu viele koreanische Schriftzeichen drin waren?).

    Erstaunlich auch, dass auf meinem Notebook, auf dem ich - unabhängig vom Hauptrechner - auch QV installiert habe und auf das ich zunächst ausweichen wollte, das selbe Phänomen auftrat.


    Jetzt läuft QV auf dem Hauptrechner wieder, aber es ist natürlich eine lästige Arbeit, die persönlichen Einstellungen wieder herzustellen. Das Notebook muss noch warten


    Gruß an den Niederrhein

    Ludger

  • Hallo Ludger,

    Ich hatte ähnliche Probleme auch schon ein paar mal.

    aber es ist natürlich eine lästige Arbeit, die persönlichen Einstellungen wieder herzustellen

    Deswegen hab ich mir von einer "neuen und sauberen" qy7.ini nachdem ich meine Einstellungen gemacht habe, eine Kopie gemacht. Da sind dann wenigstens die Einstellungen wieder da. Und der Rest ist ja sowieso in der Datenbank.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

    Edited once, last by Juergen1150GS ().