Hallo und guten Tag,
ich bin hier im Forum neu und nutze QV7 seit März 2018. Für die Planung von Fahrradtouren am PC hab ich Ende der 90iger Jahre mit der TOP50 begonnen und bin später auf den MagicMaps Tour Explorer umgestiegen. Nunmehr möchte ich QV7 absolut nicht mehr missen.
In den letzten Tagen hab ich aber eine Ungereimtheit bemerkt. Hintergrund ist eine Tour, auf der ich zwei Geräte, ein Garmin GPSMap64s und ein Samsung Galaxi XCover5, miteinander verglichen hab. Die XCover5 Gesamtstrecke stellte sich nun gegenüber der Garmin Gesamtstrecke (GM) als ca. 4,5 km länger heraus. Eine so große Abweichung konnte ich mir nicht erklären. Bin dann aber zufällig beim Track "20210903 10:46 Pömmelte abgefahren XC1" darauf gestoßen, dass der im Xplorer mit 1.546 WP und einer Länge von 43,01 km angezeigt wurde, gleichzeitig aber in der Trackbeschriftung im Kartenfenster nur mit 1.541 WP abgebildet wurde (vgl. BS-Foto "20210906.pdf"). Der aus QV exportierte und anschließend rückimportierte XC1 (als XC1_1 benannt) zeigte dann eine Länge von 38,34 km an, die die Differenz zwischen beiden Geräten auf akzeptable 90 m reduzierte.
Das war mir absolut unklar. Auch der im Xplorer geöffnete Track zeigte die 1.541 Positionen und die Gesamtlänge von 38,34 km. Ich hab ihn dann noch als Liste exportiert und in eine Calc-Tabelle übernommen – keine Auffälligkeiten, die Postionen waren von 1 bis 1.541 lückenlos durchnummeriert!
Diese mir unerklärliche Inkonsistenz könnte das Vertrauen in QV7 erschüttern und das wäre natürlich sehr schade.
Heute morgen aber, beim Start von QV7 (QuoVadis 7.4.0.9 – Standard), gab es wieder Probleme. Erst verschwand QV dabei mehrfach sang und klanglos, dann kam die Meldung "System.AccessViolationException" und dass genau die Datenbank dieses Tracks beim Öffnen Probleme macht. (Das kommt bei mir seit einiger Zeit häufiger vor. Hab auch schon den Speicher physisch ausgetauscht, aber ohne Erfolg.) Hab dann, wie immer in diesen Fällen, die anscheinend leere DB im Xplorer komprimiert und schon war alles in Ordnung. Alle Tabellen der DB waren wieder da und der Track XC1 war in allen Angaben konsistent (vgl. BS-Foto "20210912.pdf").
Obwohl nun alles wieder stimmt, bleibt doch ein ungutes Gefühl. Denn das Problem wurde ja von mir nur zufällig erkannt.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Euch schöne Grüße
Klaus
Win10 Home 21H1, 64 Bit, 8 GB RAM