Inkonsistente Werte eines Tracks

  • Hallo und guten Tag,

    ich bin hier im Forum neu und nutze QV7 seit März 2018. Für die Planung von Fahrradtouren am PC hab ich Ende der 90iger Jahre mit der TOP50 begonnen und bin später auf den MagicMaps Tour Explorer umgestiegen. Nunmehr möchte ich QV7 absolut nicht mehr missen.

    In den letzten Tagen hab ich aber eine Ungereimtheit bemerkt. Hintergrund ist eine Tour, auf der ich zwei Geräte, ein Garmin GPSMap64s und ein Samsung Galaxi XCover5, miteinander verglichen hab. Die XCover5 Gesamtstrecke stellte sich nun gegenüber der Garmin Gesamtstrecke (GM) als ca. 4,5 km länger heraus. Eine so große Abweichung konnte ich mir nicht erklären. Bin dann aber zufällig beim Track "20210903 10:46 Pömmelte abgefahren XC1" darauf gestoßen, dass der im Xplorer mit 1.546 WP und einer Länge von 43,01 km angezeigt wurde, gleichzeitig aber in der Trackbeschriftung im Kartenfenster nur mit 1.541 WP abgebildet wurde (vgl. BS-Foto "20210906.pdf"). Der aus QV exportierte und anschließend rückimportierte XC1 (als XC1_1 benannt) zeigte dann eine Länge von 38,34 km an, die die Differenz zwischen beiden Geräten auf akzeptable 90 m reduzierte.

    Das war mir absolut unklar. Auch der im Xplorer geöffnete Track zeigte die 1.541 Positionen und die Gesamtlänge von 38,34 km. Ich hab ihn dann noch als Liste exportiert und in eine Calc-Tabelle übernommen – keine Auffälligkeiten, die Postionen waren von 1 bis 1.541 lückenlos durchnummeriert!

    Diese mir unerklärliche Inkonsistenz könnte das Vertrauen in QV7 erschüttern und das wäre natürlich sehr schade.


    Heute morgen aber, beim Start von QV7 (QuoVadis 7.4.0.9 – Standard), gab es wieder Probleme. Erst verschwand QV dabei mehrfach sang und klanglos, dann kam die Meldung "System.AccessViolationException" und dass genau die Datenbank dieses Tracks beim Öffnen Probleme macht. (Das kommt bei mir seit einiger Zeit häufiger vor. Hab auch schon den Speicher physisch ausgetauscht, aber ohne Erfolg.) Hab dann, wie immer in diesen Fällen, die anscheinend leere DB im Xplorer komprimiert und schon war alles in Ordnung. Alle Tabellen der DB waren wieder da und der Track XC1 war in allen Angaben konsistent (vgl. BS-Foto "20210912.pdf").


    Obwohl nun alles wieder stimmt, bleibt doch ein ungutes Gefühl. Denn das Problem wurde ja von mir nur zufällig erkannt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Euch schöne Grüße

    Klaus


    Win10 Home 21H1, 64 Bit, 8 GB RAM

    20210906.pdf       20210912.pdf

  • Hallo Klaus,

    von so weit außen ist das immer schwer so etwas zu beurteilen.


    Ich kann nur spekulieren:

    • Vielleicht hast Du den Track bearbeitet und Punkte gelöscht, aber die Statistik nicht aktualisiert und dadurch kam es zu unterschiedlichen Entfernungen?
    • Probleme mit mehrfachen Abstürzen könnten dazu führen, dass die Datenbank vielleicht einen Knacks bekommen hat und es deshalb zu Inkonsistenten gekommen ist. Hier hilft dann eigentlich das Komprimieren, weil das nicht nur markierte Löschungen endgültig löscht, sondern auf die Datenbank auf Konsistenz prüft und versucht zu reparieren.
    • Auch Probleme mit der HDD oder SSD können zu Datenverlust führen und eine Datenbank beschädigen. Vielleicht könnte Dir eine Betrachtung der SMART Werte der Festplatte dabei helfen hier zu einer Einschätzung zu kommen. Auch hier kann Komprimieren vielleicht helfen an die ursprünglichen Daten zu kommen, aber dann hilft nur ein Austausch.

    Nutze regelmäßig das Quick-Backup von QV7 und sichere die Daten auf einer anderen Festplatte. Wenn Du regelmäßig Probleme mit einer bestimmten Datenbank hast und das Komprimieren Fehler findet (und erfolgreich behebt), versuche den Inhalt der Datenbank in eine neu angelegte Datenbank zu kopieren.


    Die Fehlermeldung beim Start kann kann natürlich auftauchen, wenn irgendeine Autostart-Option aktiv ist und QV versucht auf die beschädigte Datenbank zuzugreifen. In so einem Fall kannst Du versuchen mit ESC oder Mausklick den Start zu unterbrechen und dann eine Startoption ohne Autostart zu wählen. Zur nöt könntest Du auch die qv7.ini löschen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    ja Du hast richtig spekuliert. Es war ja mein Ziel, die Aufzeichnungen beider Geräte miteinander vergleichen zu können. Deshalb hab ich jeweils die Trackwolken entfernt und den Smartphonetrack (XC) in 4 einzelne Abschnitte aufgeteilt. Das deshalb, weil das Smartphone zeitweise neben dem Garmin auf dem Lenker angebracht war (XC1 und XC3), in der Hosentasche steckte (XC2) und einmal vergessen wurde, das Aufzeichnen zu aktivieren (Lücke) – dieser Abschnitt wurde dann auf der Karte manuell nachvollzogen.

    Das ist ja bei den einzelnen Tracks soweit in Ordnung. Auffallend ist aber, dass die Daten des XC1 auf der Oberfläche widersprüchlich erscheinen. Davon ausgehend, dass es sich hier um ein und dasselbe Datenbankobjekt handelt, kann es nicht sein, dass im Explorer sowohl Punkte als auch Entfernung falsch sind und in der Trackbeschriftung zur selben Zeit wenigstens die Punkte richtig angezeigt wurden, aber die Entfernung auch falsch ist. Wo kommen denn die Werte für den Xplorer und für die Beschriftung her? Ich denke doch, dass sie aus einer Quelle stammen (sollten). Zumal die exportierte Trackliste zur selben Zeit die richtigen Werte enthielt (vgl. Tabellenende XC1.pdf). Mit der zweiten Spalte dort, die immer den Wert 1 enthält, hab ich die lückenlose Nummerierung der Trackpunkte geprüft. Damit bin ich nun eigentlich mit meinem Latein am Ende. Es wäre natürlich schön und wünschenswert, wenn man das klären könnte.


    Die QV-Startprobleme sind eine andere Angelegenheit. Ich hab "Autostart Projekt" mit "… beim Beenden speichern" eingestellt. Damit möchte ich erreichen, dass QV wieder so startet, wie es verlassen wurde. Jetzt hab ich aber bemerkt, dass ich mal mehrere Radtouren als Projekt gespeichert hatte, die jetzt aber nicht mehr in den dort hinterlegten Pfaden zu finden sind. Die brauche ich nicht mehr und werde sie rauswerfen. Könnte man eigentlich das gesamte Vz QV-Data auf einmal komprimieren?


    Tabellenende XC1.pdf


    Dir schöne Grüße

    Klaus